Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung am ende, Tauschen ?

Diskutiere Kupplung am ende, Tauschen ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Wir haben hier folgendes Problem, Mondeo MK2 2L 16V Motor, beim Fahren im 4 und 5 gang rutsch die Kupplung beim Gasgeben durch (mit...

1. #1 Andi456, 25.09.2011
    Andi456

Andi456 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 2L 16V
    Hallo

Wir haben hier folgendes Problem, Mondeo MK2 2L 16V Motor, beim Fahren im 4 und 5 gang rutsch die Kupplung beim Gasgeben durch (mit Anhänger auch schon im 3. gang)

Da der Motor auch schon Öl braucht (inkl. blauer rauch ausm Auspuff) wird sich da eine Werkstatt nicht lohnen, ich dachte also eher an selber machen, nur sollte ich wissen wie man sowas angeht und wo man eine günstige Kupplung herbekommt, evt. auch eine gebrauchte.

Wäre echt super wenn ich paar Tipps und Infos bekommen könnte wie man sowas macht, evt. gibt irgendwo eine anleitung?

Danke schonmal im vorraus für Infos!

Gruß
    Andi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    günstige kupplungen bekommst du schon bei ebay. wechsle den zentralausrücker aber auch gleich mit.

um einen werkstattbesuch kommst du nicht drum rum da du die spur einstellen lassen musst da du ja den hilfsrahmen absenken ( komplett ausbauen ) musst.

räder ab
    antriebswellen weg
    kühler am rahmen fixieren
    hilfsrahmen absenken ( traggelenk am achsschenkel lösen)
    flexrohr vom kat weg

mehr weis ich leider nicht. hab meine auch erst vor 4 oder 5 wochen machen lassen

kostenpunkt ca 1000€

aber wie gesagt in einer werkstatt musst du wegen spur einstellen.

wenn du kein entlüftungsgerät hast würd ich es lassen da du die kupplung entlüften musst

4. #3 westerwaelder, 25.09.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo andi,

und mit viel glück mußt du nicht den rahmen aufflexen !
    beim lösen der schrauben vom hilfrahmen geht eine schraube meißt durch, weil die eingeschweißte gewindeplatte im rahmen ausreisst. da hilft dann nur auftrennen, neu verschweissen und den rahmen wieder zuschweissen.

Arndt

5. #4 Andi456, 26.09.2011
    Andi456

Andi456 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 2L 16V
    Mein Vater war heute mal in der Werkstatt, der meinte rund 600€ sollte es kosten die Kupplung zu machen (hier auf´m Land ist das etwas billiger;))

Wenn ich das aber schon Lese, mit möglicherweise ausflexen und wieder einschweisen (ich kann eh nicht schweisen) lass ich das glaub wie es ist, meine Mutter meinte das wir nixmehr machen sollten, haben zwar erst dem letzt beide Federn machen lassen, und Radlager vorne (Federn gebrochen und Radlager durch ~400€) Zahnriemen ist ~2 jahre alt... aber so wie ich den Mondeo kenne wird da alles vergammelt sein, das heist das ich mit sicherheit sagen kann (wenn das so ein Mist ist) das man da schweisen muss.

Ich dachte mir nur das es eigentlich nicht so sehr schwer sein könnte (ich habs halt bei meinem Audi gesehen) als ich die Dämpfer gewechselt habe, das es eigentlich kein großes Problem wäre das Getiebe wegzuschrauben)
    Beim Mondeo ist das ja alles noch quer verbaut das heist man kommt ja auch super von oben ans Getiebe ran, Spur einstellen wäre ja nicht die welt das machen zu lassen, und Kuplung entlüfften sollte doch auch Manuell gehen, beim Audi hab ichs schon gemacht, einfach Pumpen bis keine Luft mehr drin ist (ich glaub aber irgendwo muss man auch aufmachen, wes aber nemme genau) bei den Bremsen auf jedenfall wenn man sie entlüftet, einer im Auto und Pumt, der andere macht Ventile auf und zu...

Trozdem erstmal Danke für die Antwort!

6. #5 westerwaelder, 26.09.2011
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo andi,

600 euro ist ein sehr guter preis solange du ihn dadrauf festnageln kannst !
    sollte der rest des fahrzeuges noch in brauchbarem zustand sein, ist es das wert.

Arndt

Thema:

Kupplung am ende, Tauschen ?

Die Seite wird geladen...

Kupplung am ende, Tauschen ? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  3. St200 und normal V6 Kupplung

St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Starter tauschen

Starter tauschen: Hallo, ich suche etwas wie eine Anleitung für den Startertausch, habe da soviel schreckliches gelesen. Danke für alle Tipps Danke Lucy
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung hängt - Kosten?

Kupplung hängt - Kosten?: Servus, bei der letzten Bahn-Fahrt 3 Tage vor Weihnachten hing auf einmal das Kupplungspedal. Ein Schwupps mit dem Fuss und es war wieder oben,...