Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplung am Ende??

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Cindiebie, 16.02.2014.

1. #1 Cindiebie, 16.02.2014
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier 1,8L Flexifuel
    Ein Hallo an alle

Ich habe mir ja nun vor knapp 3 Wochen einen 1,8FFV Tunier mit 90tkm gekauft
    Nachdem wir die komplette Bremsanlage erneuert haben und auch eine AHK angebracht haben mache
    ich mir nun doch Sorgen das die Kupplung allmählich Ihren Dienst Quittiert!
    Sie kommt ganz oben am ende und hat keinen spürbaren Druckpunkt!
    Das war schon so von Anfang an, und ich dachte das es eine reine Gewöhnung sein dürfte aber ich glaube das da etwas nicht stimmt?

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Muss eine komplette neue Kupplung eingebaut werden?

Gruß und schönen Sonntag

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 basti16.08, 16.02.2014
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    am besten mal im stand handbremse anziehen motor starten und dann gang einlegen und langsam die kupplung kommen lassen wenn die wirklich ganz am ende kommt ist die kupplung mit sicherheit durch.

bei ford kostet das ganze ca. 700 euro

4. Bernni

Bernni Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (2009) 1,6 - 101 PS
    Habt ihr die Bremsanlage und Kupplung entlüftet nachdem ihr die erneuert habt? Die Kupplung läuft nämlich auch über das Bremsflüssigkeit-Systems. Eventuell die Flüssigkeit auch mal wechseln.
    Sollte das nich helfen und die Kupplung wirklich durch sein auf jeden Fall wechseln wenn du nen Anhänger ziehen willst, macht sonst nämlich keinen Spaß :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

5. #4 Cindiebie, 18.02.2014
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    Kupplung haben wir gestern mal entlüftet!
    Es kam sogar etwas Luft mit raus, aber Erfolg hatten wir keinen!
    Bei starken Pumpen kamen immer wieder ganz viele winzig kleine Luftblasen.............
    Im 2. Gang bei 3000 Umdrehungen Kupplung kommen lassen und der Motor geht prompt aus!
    Also Kupplung ok....sagt auch Ford!
    Man tippt nun auf einen der Zylinder!?? (Geber & Nehmerzylinder wenn ich nicht Irre!?)
    Einer sitzt wohl im Getriebe und einer unten am Pedal.

Die Kupplung hat absolut keinen Druckpunkt und kommt immer noch bei ganz ausgekuppelten Pedal......

6. #5 focusdriver89, 18.02.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    man zieht die Handbremse fest an, 2ten Gang rein und dann lässt man die Kupplung kommen, geht der Wagen aus, Kupplung gut, bleibt er an ist die Kupplung durch.
    Der MK2 hat eine automatische Kupplungsnachstellung, dass man eigentlich eine verschlissene Kupplung so nicht merkt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Cindiebie, 22.02.2014
    Cindiebie

Cindiebie Benutzer

Fahrzeug:
    So, ich war dann mal beim Händler!
    Nach einer Probefahrt und diversen Test, ist man der Meinung das der Geber oder Nehmerzylinder defekt sein muss!
    Man müsste nun Druck (1 Bar) auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geben und dann würde man feststellen können,
    welcher der Zylinder kaputt sei!
    Was mir aufgefallen ist als wir die Kupplung entlüftet hatten und mein Sohn mehrfach schnell gepumpt hatte,
    war das immer sehr viele winzig kleine Bläschen mit kamen....
    Jetzt ist nur die Frage durch welchen Zylinder die eventuell mit ins System gelangen??
    Hatte ev. jemand schon einmal das gleiche Problem???

Gruß Andy

9. Sven86

Sven86 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3 2,0L Turnier
    Hallo Cindiebie, mein Focus 1,8 FFV hat mittlerweile über 200000km auf der Uhr und die Kupplung kommt bei mir auch im letzten moment, der Wagen besitzt immernoch die erste Kupplung und sie kommt schon seitdem ich den Wagen habe so spät (mit 85000km gekauft). Unternommen habe ich bisher noch nichts.

Thema:

Kupplung am Ende??

Die Seite wird geladen...

Kupplung am Ende?? - Ähnliche Themen

1. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...
  5. Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung

Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung: Hallo zusammen, nach rd. 150 TKM regelmäßigen Fahrens im Berufsverkehr macht sich nun doch der Verschleiß meiner Kupplung bemerkbar. Die...