Kupplung bald am ende?

Diskutiere Kupplung bald am ende? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich fahr einen fofo mk1 2 türer fliesheck, bj 2002. Also ich ihn vor 1,5 jahren gekauft habe hatte er 45.000km. Die Kupplung kam mir...

  1. #1 PilotAndy, 15.04.2008
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich fahr einen fofo mk1 2 türer fliesheck, bj 2002.
    Also ich ihn vor 1,5 jahren gekauft habe hatte er 45.000km. Die Kupplung kam mir damals ziemlich "weich" vor, und griff auch relativ spät. Allerdings konnt ich das auch nicht genau einschätzen, da ich ja vorher nen anderes fahrzeug jahrelang gefahren bin.

    Jetzt hat das auto 68.000km und ich war heute wegen einer anderen Sache beim ford händler. Da fiel mir ein, meine kupplung greift so spät, ich frage mal den Fachmann. Der Ford Meister fuhr also mit mir ein paar hundert meter, testete den wagen und die kupplung aus.

    Seiner meinung nach könnte man mit der Kupplung noch ca. 5000km fahren, dann würde er einen wechsel empfehlen.

    Das überrascht mich nun schon ziemlich das die Kupplung nach ca. 75.000 km im arsch sein soll.
    Kostenpunkt laut ford bei ca. 700-750 €

    kann das wirklich sein das ne kupplung grade mal 75.000 km aushällt?

    Der Ford Meister meinte, er wüsste ja ned was mein vorbesitzer für nen fahrstil gehabt hätte bzw ich, koennte aber vorkommen.

    Meinungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFo305, 15.04.2008
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    hi,

    kommt immer darauf an wie man fahrt...
    kann aber auch sein das was getauscht wurde und deine kupplung 200000 runter hate das weiß man nie...
     
  4. #3 Carcasse, 15.04.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Hatte mal einen Firmenwagen bei dem war nach 42.000km die Kupplung hinüber.
    Der vorherige Fahrer hatte die Angewohnheit, das Auto an jeder Ampel mit der Kupplung zu halten.

    Mein Mazda hat über 230.000km runter. Und es ist an der Kupplung noch nie was gemacht worden. So geht es auch. "selber freu"
     
  5. #4 PilotAndy, 15.04.2008
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahr zwar auch gern mal bissle sportlicher, aber nicht übermässig, insgesamt gesehen recht anständig.

    Naja ka, freund von mir hat mir erzaehlt bei seinem golf4 war die kupplung nach 48.000 km fällig O_x
     
  6. #5 focuswrc, 15.04.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    meine war bereits nach 106.000 km fällig. 2 frauen als vorbesitzer haben ihr den gar aus gemacht.
     
  7. #6 Carcasse, 15.04.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Es sind nicht immer die Frauen...die Kupplungen qualmen lassen.;)
     
  8. #7 focuswrc, 16.04.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    hab ich net behauptet. meine großtante fährt aber generell mit sehr viel schleifen an...
     
  9. #8 Dorminator, 16.04.2008
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    also wir haben kupplungen teilweise nach 10000-20000 km gewechselt...waren dann aber ältere damen oder herren :D
    vielleicht will hier aber auch jemand nur etwas geld machen? will hier ja niemanden was unterstellen...
    find die kupplung beim fofo benziner kommt generell spät,merk ich nun immer wenn ich von meinen mal auf nen benziner umsteig.
     
  10. #9 Ford-ler, 16.04.2008
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Ich hatte noch nie bei einem meiner Autos die Kupplung wechseln müssen, mein Opel Kadett hatte sogar 300.000km und noch die erste Kupplung ohne Probleme! Ich habe noch einen 3er Golf mit 150.000km, auch hier ist die Kupplung noch i.O.
     
  11. #10 Motu00, 16.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2008
    Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Meinen BMW hatte ich mit 130.000km gekauft und musste die Kupplung wegen des Vorbesitzers tauschen. Mein Opa ist Taxifahrer und hatte auf seinem Mercedes 250 Bj. 1986 fast 600.000 km oben mit der ersten Kupplung. Gottseidank hat ihm letztes Jahr wer die Vorfahrt genommen, jetzt hat er einen neuen Mercedes...

    OT: Und auch wenns nicht dazupasst, aber das muss ich loswerden: Er hatte den letzten Ölwechsel beim 20.000km - Service!!! :lol: Das Auto fuhr eine halbe Million Kilometer ohne Service und mit dem selben Öl...plus jedes Jahr einen Liter nachgefüllt.
    Es kommt also stark auf den Fahrer drauf an!
     
  12. #11 focuswrc, 16.04.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci

    ach du scheiße!!! :entsetzt: aber jedes jahr n neuer lieter öl... naja sind in der summe fast genauso viel, als ob er alle vier jahre einen macht... ist immernoch zu wenig. aber da konntest das öl fast schon als brocken aus der wanne meiseln oder?
     
  13. Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Keine Ahnung, wahrscheinlich wars so, aber der Motor ist noch Tip Top gelaufen. Das lustige ist, er hat auch kein normales Öl, sondern nur "Abfall" eingefüllt. Er besitzt eine Tankstelle, wo alle leeren Öldosen in einen Kanister ablaufen müssen wegen dem Umweltschutz --> man darf keine leeren Öldosen in den Mist werfen, sie müssen mindestens 3 Tage verkehrt in einen Kanister tropfen damit man sie wegschmeißen darf. Und dieses gratis Gemisch (im Jahr sinds so etwa 5 Liter im Kanister) aus lauter verschiedenen Ölen (großteils Motoröl, aber auch Rasenmäheröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, usw.) hat er zum Nachfüllen benutzt! :lol:

    Um zum Thema zurückzukommen, eine Kupplung ist ein Verschleißteil und hat keine fixe Lebensdauer. Man kann auch Bremsen nach 10.000km wechslen.
     
  14. #13 focuswrc, 16.04.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    das mit dem spät kommen ist net so schlimm. (hat die frau merh spaß:lol:)

    ich würde damit fahren, bis die drehzahl sich erhöht, ohne dass er beschleunigt, also durchrutscht, dann hast sie bis zum bitteren ende gefahren und gut. hab ich bei meinem auch so gemacht.
     
  15. #14 PilotAndy, 16.04.2008
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, die frage is natürlich immer: wollen die evtl. blos geld machen?

    Immerhin wars ein Ford Autohaus. Naja, kann ja trotzdem noch in andere werkstätten fahren und mir deren meinungen anhören. Mal sehen ob sich die aussagen decken

    ps. das mit den 600.000 km auf dem benz is wirklich krass lol xD
     
  16. #15 Carcasse, 16.04.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.700
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Eigentlich müßte man das doch vorher merken, wenn die Kupplung anfängt zu rutschen.

    Oder fällt die K. so von jetzt auf nachher aus?
     
  17. #16 PilotAndy, 17.04.2008
    PilotAndy

    PilotAndy Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    würd mich jetzt auch mal interessieren !!!
     
  18. #17 focus-dom, 17.04.2008
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    also ich mein, bei meinem alten audi a6 war auch bei 420 tkm noch die erste kupplung drin, aber bei meinem focus ist die kupplung auch en bisschen "schwammig", und das bei gut 90 tkm
     
  19. #18 cc jürgen, 28.04.2008
    cc jürgen

    cc jürgen Grillmeister

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus cc, Renault Master
    Also ich hab meinen fofo mit 100 ps nach 8 Jahren mit 140 000 km verkauft, mit der Kupplung hatte ich nie Probleme.
    Wie einige schon geschrieben haben, ich würde fahren bis die Kupplung rutscht.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ölofenfahrer, 28.04.2008
    Ölofenfahrer

    Ölofenfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Escort hat die 216000 km gehalten. Gekostet hat der Tausch 2005 mit 210000 Service 667 €.

    Ein Jahr später ist dann das Kupplungsgestänge gebrochen:weinen2: Das wars dann, da auch noch die Dieselpumpe hin war.
     
  22. #20 Zieh Mäx, 28.04.2008
    Zieh Mäx

    Zieh Mäx Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    beim Käfer (ja ist schon lange her) hatte ich mal die Kupplung kaputt. Hat man nicht wirklich lange vorher gemerkt. Irgendwann drehte der Motor im vierten Gang beim beschleunigen hoch ohne das sich nennenswert was tat. Im ersten und zweiten Gang war davon nix zu merken.

    Zu den Haltbarkeiten:
    BMW 524 td, 284.000 km; Renault Scenic 1,9 dti, knapp 190.000 km ohne Probleme. Sehr viele km mit Wohnwagen 1350 kg dabei. Und nicht nur Autobahn mit Wohnwagen.:top1:
     
Thema:

Kupplung bald am ende?

Die Seite wird geladen...

Kupplung bald am ende? - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

    vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  4. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung hängt - Kosten?

    Kupplung hängt - Kosten?: Servus, bei der letzten Bahn-Fahrt 3 Tage vor Weihnachten hing auf einmal das Kupplungspedal. Ein Schwupps mit dem Fuss und es war wieder oben,...