Kupplung bei Betriebstemperatur schwergängig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von sonnig, 19.01.2008.

1. sonnig

sonnig Guest

Guten Morgen!

Mein 96er Fiesta Classic 1.1 (GFJ! - also noch altes Modell), den ich erst seit einem Monat besitze (davor 1.3 Fun Bj. 93), hat ein kleines seltsames Kupplungsproblem:
    Im kalten Zustand geht die Kupplung relativ leichtgängig, trennt sauber, der Druckpunkt ist ca. 6-7cm überm Boden;
    Sobald das Auto länger Betriebstemperatur hat (z.B. nach 40km Autobahn), geht die Kupplung schwergängig & scheint in "Stufen" zu kommen (so ca. 1cm auf einmal immer), gleichzeitig hört man sie IM Auto mit jedem von diesem 1cm Ruck auch ein leichtes "rutschendes" Geräusch (keine Ahnung ob schleifend hier korrekt ist...
    Irgendwelche Ideen, was hier im argen liegen könnte? Vor allem diese Abhängigkeit von der Temperatur (keine Ahnung obs von der Temperatur im Motorraum oder im Fußraum abhängig ist....)

Danke & lg im Voraus!

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Sicher solltest du erst einmal feststellen ob es vom Seil kommt oder der Kupplungsbelag klebt. Dazu brauchst du ja das Seil nur mal auszuhängen.

4. #3 STan_Becker, 20.01.2008
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Woran es bei dir liegt, kann ich nur vermuten. Habe abba das gleiche Problem mit meinem alten GFJ auch gehabt. Bei mir warens die KM- Anzahl, heißt die Kupplung war fertig und komplett runter. Neue verbaut und schon ging alles wieder einigermaßen leicht.

Thema:

Kupplung bei Betriebstemperatur schwergängig

Die Seite wird geladen...

Kupplung bei Betriebstemperatur schwergängig - Ähnliche Themen

1. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...
  5. Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung

Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung: Hallo zusammen, nach rd. 150 TKM regelmäßigen Fahrens im Berufsverkehr macht sich nun doch der Verschleiß meiner Kupplung bemerkbar. Die...