KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kupplung defekt, aber nicht verschlissen? Bitte um Hilfe

Diskutiere Kupplung defekt, aber nicht verschlissen? Bitte um Hilfe im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen! Meine Freundin hat seid kurzem ein großes Problem mit Ihrem KA Bj 97. Möchte man einen Gang einlegen bzw. schalten, dann hat man...

1. #1 Puma_Matze, 01.10.2009
    Puma_Matze

Puma_Matze Neuling

Hallo zusammen!

Meine Freundin hat seid kurzem ein großes Problem mit Ihrem KA Bj 97. Möchte man einen Gang einlegen bzw. schalten, dann hat man das Gefühl, als wenn die Kupplung nicht richtig auskuppelt. Also so, als wenn man schaltet bei nicht komplett durchgetreteder Kupplung. Das Auto ruckelt kurz bzw. Das Getriebe "spricht" mit einem. Das Pedal befindet sich aber schon komplett auf dem Bodenblech.. Dies heißt ja aber auch, dass die Belege nicht unbedingt leer sein müssen, weil da wäre ja das Gegenteil der Fall. Die Kupplung würde durchrutschen, macht sie aber nicht (Handbremsentest auch gemacht)

Auffällig dabei ist auch, dass das Problem nach einer längeren Fahrt schlimmer wird und man fast nicht mehr schlaten kann, bei kaltem Auto aber weniger schlimm ist.

Ist die Kupplung im KA hydraulisch oder per Seilzug? Stellt sich die Kupplung beim KA automatisch nach, wo der Fehler liegen könnte? Luft im Hydrauliksystem? Seil verstellt?

Ganz wichtige Info noch:
    Sie war damit in einer freien Werkstatt (guter Bekannter hat kostenlos gearbeitet), die einen "Kupplungsgeber" getauscht haben, welcher aber nicht die Ursache war. "Kupplungsgeber" sagt mir nicht sehr viel.
    Oder muss hier die ganze Kupplung neu? Dann könnte der Wagen fast auf den Schrott.. :mies:

Gruß Matze

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 01.10.2009
    petomka

petomka Forum Profi

dein KA hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, möglicherweise ist einer der Zylinder defekt Nehmerzylinder (in der Getriebeglocke) oder Geberzylinder (am Kupplungspedal). Entweder einer einer der Zylinder undicht oder der Geberzylinder im Getriebe ist am Ende (Ausrücklagerdefekt). Es kann aber auch sein, dass die Druckplatte/Mitnehmerscheibe gebrochen ist. Getriebeöl ist genügend im Getriebe? Bei Ölmangel kann es auch zu Schaltschwierigkeiten kommen.

Thema:

Kupplung defekt, aber nicht verschlissen? Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt, aber nicht verschlissen? Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen

Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen: Hallo liebe Ford Ka Gemeinde :):) Es ist wieder soweit ich muss mit meiner süssen Knutschkugel zum Tüv .... Jetzt war ich da und der Tüv Mann...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Dringend Hilfe beim AUX Anschluss

Dringend Hilfe beim AUX Anschluss: Hallo Leute Nachdem ich Internet etwas gegoogelt habe und nichts genaueres finden konnte dachte ich mir mal das ich hier im Forum nachfrage vllt...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  4. Mustang V (Bj. 2005–2009) Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe

Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe: Hallo Fangemeinde, habe einen Mustang GT Bj 2005 mit V8 und Handschaltung, Top Zustand und nur 35.000km auf dem Tacho. Leider funktioniert der...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync defekt kein Bluetooth mehr

Sync defekt kein Bluetooth mehr: Hallo Leute! Mein Sync kann kein Bluetooth mehr starten. Mein Händler sagt nach zweimaligem Versuch das muss das Modul ausgetauscht werden. 450€...