Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Kupplung defekt? Bei 2,5 jahre und 30.000km?

Diskutiere Kupplung defekt? Bei 2,5 jahre und 30.000km? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi @ all, mein cmax ist kaputt. Nachdem ich heute in der Waschstrasse war, bin ich nachher ca 50m gefahren bis ich merkte dass ich nur schwer aus...

  1. #1 smschwerdt, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
    smschwerdt

    smschwerdt Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Trend 1.6 TDCi
    Hi @ all, mein cmax ist kaputt. Nachdem ich heute in der Waschstrasse war, bin ich nachher ca 50m gefahren bis ich merkte dass ich nur schwer aus dem gang in den leerlauf schalten konnte. Ich habe auch keinen gang mehr rein bekommen. Erst wagen aus dann kann ich alle gänge frei schalten. Sobald wagen an ist bekomme ich den gang ohne gewalt nicht rein. Bemerke dass ich wenn ich den gang einlegen will, der wagen losfahren will als wenn man die kupplung kommen laesst obwohl diese durchgedrueckt ist. Wenn ich erst einen gang einlege und dann den wagen starte brauch ich nur die bremse loslassen und der wagen faehrt los. Obwohl icb die kupplung voll durchdruecke. Wenn er dann erst mal faehrt kann ich mit erhoehtem druck die gaenge hoch schalten aber runter schalten keine chance. Erst wieder wagen aus und gang einlegen.

    Bitte helft mir. Wagen ist 2.5 jahre alt und hat erst 30.000km gelaufen. Tdci 1.6l 116ps

    Greetz

    Smschwerdt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 20.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dass die Kupplung nicht trennt, kann mehrere mögliche Ursachen haben:
    - Geberzylinder undicht oder defekt (Umgebung des Kupplungspedals nass?)
    - Nehmerzylinder (Ausrücker) undicht oder defekt
    - Leckage sonstwo in der Kupplungshydraulik (Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung, auch in der hinteren Kammer? Bremsenwarnlampe an?)
    - Ablösung und mechanisches Blockieren des Reibbelags, so dass kein Trennen nmehr möglich ist

    Keine von den o.a. Ursachen wären typische Verschleißschäden (bestenfalls die letzte nach sehr langer Betriebszeit). Ich würde mich umgehend nach den Feiertagen an den Ford-Händler wenden. Auch falls kein Garantieschutzbrief für das dritte Jahr besteht, dürften hier gute Aussichten auf eine Kulanzregelung bestehen.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 20.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja ist beim 1,6 d ein bekanntes problem

    sicherungsring im kupplungsautomat gebrochen
    oder geberzylinder undicht , in diesem fall funktioniert die kupplung aber meist wieder einige zeit
    wenn man mehr mals am pedal pumpt.
     
  5. #4 Trinity, 20.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2014
    Trinity

    Trinity Guest

    DSC02361.JPG
     

    Anhänge:

  6. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin was kann/soll ich hier sehen?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 20.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der ring ist gebrochen

    dieser ring ist die hebelachse für die tellerfeder
    ist der ring gebrochen reicht der hebelweg nicht aus um die mitnehmerscheibe freizugeben
     
  8. #7 smschwerdt, 20.04.2014
    smschwerdt

    smschwerdt Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Trend 1.6 TDCi
    Hi also ich habe geguckt. Offensichtlich ist nichts undicht am pedal. Habe auch mehrmals die kupplung gedrueckt. Ohne veraenderung. Also meinst du der sicherungsring ist gebrochen? Was kostet so ein spass und meinst du ich habe eine chance auf kulanz beim haendler?

    Greetz

    Smschwerdt
     
  9. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    :top: Danke jetzt hab ichs auch gerafft...:)
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 20.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sollte so zwischen 750 und 1000 € inclusive einbau kosten
     
  11. #10 smschwerdt, 20.04.2014
    smschwerdt

    smschwerdt Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Trend 1.6 TDCi
    Ja da kann ich ja nur auf kulanz hoffen. Denke ja mal dass das nicht so schnell kaputt gehen darf.

    Greetz

    Smschwerdt

    - - - Aktualisiert - - -

    Gibts dieses teil auch übers internet zu bestellen. Dann koennte man es als nachbarschaftshilfe einbauen lassen. Wonach muss ich suchen.

    Greetz

    Smschwerdt
     
  12. #11 smschwerdt, 21.04.2014
    smschwerdt

    smschwerdt Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Trend 1.6 TDCi
    Werde mich morgen frueh direkt mal an den ford kundendienst in köln wenden und denen den defekt schildern. Bin mal gespannt was die dazu sagen. Hatte auch schon kontakt mit denen wegen der gedchichte mit der kindersicherung die hier ja auch schon ausgiebig vertreten ist.

    Greetz

    Smschwerdt
     
  13. #12 Meikel_K, 21.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der erste Ansprechpartner ist der Ford Händler. Was soll denn der Kundendienst zu dem Problem sagen, wenn keine Ford Werkstatt das Fahrzeug gesehen, geschweige denn den Fehler diagnostiziert und eine Stellungnahme abgegeben hat?
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 21.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau , bislang ist der vermutete fehler ja garnicht bestädigt ,
    und das geht auch nur durch demotage der kupplung .
     
  15. #14 smschwerdt, 22.04.2014
    smschwerdt

    smschwerdt Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Trend 1.6 TDCi
    Hi, also heute wurde nach einem Gespräch mit meinem Händler der Wagen vom ADAC abgeschleppt und zum Händler gebracht. dieser stimmt dem Fehler zu dass es der Sicherungsring ist wie hier schon vermutet. Fahrzeug wird morgen demontiert und dann weiss man mehr. kosten sollen sich so auf max 780 euro belaufen.


    Händler hat auch schon Kulanz signalisiert (mind. 50%). Aber die entgültige Entscheidung trifft der Ford Kundendienst aus Köln.

    Mit etwas Glück ist mein Mäxchen am Freitag wieder fit. und dann kenn ich auch den genauen Preis. bin gespannt.


    greetz

    smschwerdt
     
  16. uwzl

    uwzl Neuling

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, 1,6TDCi Titanium
    Focus II
    Hallo!

    Mich hat es leider auch getroffen:
    Grand CMAX 1,6TDCi - 2,5 Jahre, 31000 km.
    Symptome exakt wie oben, war nur auf dem Arbeitsweg. Gänge schalten ging nur, wenn Motor aus. Konnte mich im 1. Gang in die Werkstatt schleppen (der Anlasser
    hat den Wagen tatsächlich im 1. Gang zuverlässig gestartet - Respekt!)

    Die Kupplung wurde (sehr schnell!) getauscht

    Rechnung: 1100 Euro.

    Jetzt der Hammer:

    KEINE KULANZ VON FORD TROTZ ANSCHLUSSGARANTIE für 3. Jahr, da die "Kupplung ein Verschleißteil" ist (eine verschlissene Kupplung zeichnet sich aber dadurch aus, dass sie nicht packt....)

    Dass ich keinen Leihwagen auf "Mobilitätsgarantie" bekommen habe lag daran, dass ich dummerweise im 1. Gang den 1 km zur nächsten Ford-Werkstatt getuckert bin und mich nicht von Ford habe abschleppen lassen. Hätte ich ja im Kleingedruckten nachlesen können.

    So viel "vorbildlichen" Service hätte ich nicht erwartet. Ich bin zumindest sicher, dass mein nächstes Auto kein Ford wird, obwohl ich bis vor kurzem absolut zufrieden war mit dem Max (und dem Focus meiner Frau, dem ehemaligen Escort meiner Frau...).

    Gruß,
    uwzl
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 19.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde sagen das autohaus hat sich da nicht gerade kunden freundlich verhalten
    ich kenn das anders ,
     
  18. #17 Stralsunder, 20.11.2014
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Brief an Autobild... KUMMERKASTEN

    Wenn FORD sich bei meinen Hinterachsbuchsen nicht ordentlich beteidigt... dann mach ich das auch wieder mit Autobild (hattet das mal bei SEAT)
     
  19. #18 Stralsunder, 05.12.2014
    Stralsunder

    Stralsunder Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Grand CMax 2.0 140PS Auto.Tita.
    Bei meinem Kumpel ist die Kupplung auch kaputt gegangen... ABER
    es ist ein Skoda Oktavia 1.4 mit 140PS: 3 Monate und 5000km... Das is mal traurig!!! Wobei ich jetzt nicht von Ford ablenken wollte :blumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mishule007, 18.01.2016
    mishule007

    mishule007 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max 2012 Champions Edition 1.6TDC
    Hey Leute,
    Mich hat es auch erwischt. 56tkm, bj 2012. Schaltet nur mit motor aus. Nach motor an schaltet noch 2-3 mal und dann nicht mehr.
    Ist ab heute in der werkstatt ...

    Sent from my SGPT12 using Tapatalk
     
  22. #20 Frank74, 19.01.2016
    Frank74

    Frank74 Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-MAX Titanium 1.6 Tdci
    BJ 07 20
    Ihr macht einem ja richtig Mut. Meiner ist Baujahr 2011 und hat über 78000 drauf. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft bei 69000. Entweder die Kupplung wurde beim Vorgänger schon getauscht oder das steht bei mir demnächst auch an.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema:

Kupplung defekt? Bei 2,5 jahre und 30.000km?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt? Bei 2,5 jahre und 30.000km? - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  5. Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier

    Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier: Hallo liebe Gemeinde! Nachdem ich nun ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier unterwegs bin, möchte ich meine Erfahrung mit diesem doch recht...