Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplung defekt, was besorgen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von virusAC, 22.05.2014.

1. #1 virusAC, 22.05.2014
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Hallo zusammen, ich habe einen Focus kombi 2,0 TDci 136 ps VfL von 2006. schlüsselnummern 8566 abf

nun ist gestern das Kupplungspedal nach dem treten unten geblieben und kommt nicht mehr zurück, fühlt sich so an als ob ein Spannseil gerissen wäre, also als Vergleich zur Gängigkeit. Laut meiner Frau die Gefahren ist hat der ADAC mann irgendwo Flüssigkeit reingekippt die unten wieder rauskam,fragt mich bitte nicht wo :), jedenfalls meinte er daraufhin es sei ein Kupplungsschaden. Nun hab ich einen Mech. Der mir das für 200€ macht, ich soll nur die Teile besorgen. Frage ist jetzt was genau brauche ich, es gibt Kupplungen ab 60 euro bis 700... Was genau brauche ich? Ach ja der ADAC meinte noch zu meiner Frau was von Zylinder. Aber ihr kennt ja frauen die verstehen bei sowas nur Bahnhof.

lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 22.05.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Bremsflüssigkeit "unten" aus dem Getriebe läuft, dann ist der Kupplungsnehmerzylinder (der Begriff "Ausrücker" meint dasselbe Bauteil) defekt. Es muss sinnvollerweise ein kompletter Kupplungssatz verbaut werden. Als Laie würde ich die Ersatzteile nicht selbst besorgen. Gerade beim 2.0 TDCI kann es je nach Laufleistung ratsam sein, das Zweimassenschwungrad mit zu erneuern.

4. #3 virusAC, 22.05.2014
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Wie teuer wären die Teile ungefähr, er hat 184000 runter, lohnt sich das dann überhaupt noch?

5. #4 FocusZetec, 22.05.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist ein Hydraulisches Kupplungssystem (arbeitet wie das Bremssystem mit der Bremsflüssigkeit), der Geberzylinder am Pedal und der Nehmerzylinder im Getriebe ... wenn die Bremsflüssigkeit unten am Getriebe rausläuft ist der Nehmerzylinder kaputt ... die Kupplung selber ist im ersten Moment davon nicht betroffen, die bekommt von der Bremsflüssigkeit nichts ab, den Zustand kann man aber erst prüfen wenn das Getriebe ausgebaut ist ... für 60€ kauft man keine Kupplung :nene:, entscheide dich zwischen einer Luk oder Sachs Kupplung, oder halt original Ford

dann stellt sich die frage ob man das 2-Massenschwungrad mittauscht ... prüfen kann man es erst wenn das Getriebe ausgebaut ist, nach 8Jahren und xkm wird es sicherlich nicht mehr das Beste sein

also du brauchst auf jeden Fall den Nehmerzylinder, und eventuell eine Kupplung und eventuell ein 2-Massenschwungrad

6. #5 Meikel_K, 22.05.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    "Eventuell" eine Kupplung? Wer würde nach 184.000 km den Nehmerzylinder wechseln und allen Ernstes die alten Kupplungsbeläge wieder einbauen (falls diese nicht zufällig zwischenzeitlich bereits erneuert wurden)?

7. #6 focusdriver89, 22.05.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
  8. #7 virusAC, 22.05.2014
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Also meint ihr wenn ich nur den Geber tausche würde das nicht reichen?

9. #8 FocusZetec, 22.05.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Geber sitzt am Pedal, du brauchst den Nehmerzylinder im Getriebe :skeptisch:

wenn das Auto nicht am selber Tag fertigen muss kann man ja das Getriebe ausbauen und dann die Kupplung anschauen ... ansonsten würde ich bei deinem Teilehändler vor Ort eine Kupplung holen und vereinbaren das du sie zurückgibst wenn du sie nicht brauchst

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

Pommi Guest

Für den Anfang schon. Aber wie lange willst du mit dem noch fahren? Ein halbes Jahr? Dann nehm nur den Zylinder mit der Gefahr, dass du die Kupplung selbst in der Zeit auch wieder tauschen musst.

Wenn du das Auto eine Zeitlang stehen lassen kannst, nehm dir den Zylinder und die Kupplungsscheibe. Dann beim Getriebeausbau das Schwungrad prüfen und notfalls das auch holen.

12. #10 virusAC, 22.05.2014
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Ja ich überlege den einfach nur wieder fahrbereit zu machen und dann fürn Export zu verkaufen.. Denke so ne teure rep lohnt nicht. Oder was meint ihr

Thema:

Kupplung defekt, was besorgen?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt, was besorgen? - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...