Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplung defekt, was besorgen?

Diskutiere Kupplung defekt, was besorgen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Focus kombi 2,0 TDci 136 ps VfL von 2006. schlüsselnummern 8566 abf nun ist gestern das Kupplungspedal nach dem...

  1. #1 virusAC, 22.05.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Hallo zusammen, ich habe einen Focus kombi 2,0 TDci 136 ps VfL von 2006. schlüsselnummern 8566 abf

    nun ist gestern das Kupplungspedal nach dem treten unten geblieben und kommt nicht mehr zurück, fühlt sich so an als ob ein Spannseil gerissen wäre, also als Vergleich zur Gängigkeit. Laut meiner Frau die Gefahren ist hat der ADAC mann irgendwo Flüssigkeit reingekippt die unten wieder rauskam,fragt mich bitte nicht wo :), jedenfalls meinte er daraufhin es sei ein Kupplungsschaden. Nun hab ich einen Mech. Der mir das für 200€ macht, ich soll nur die Teile besorgen. Frage ist jetzt was genau brauche ich, es gibt Kupplungen ab 60 euro bis 700... Was genau brauche ich? Ach ja der ADAC meinte noch zu meiner Frau was von Zylinder. Aber ihr kennt ja frauen die verstehen bei sowas nur Bahnhof.


    lg
     
  2. #2 Meikel_K, 22.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Bremsflüssigkeit "unten" aus dem Getriebe läuft, dann ist der Kupplungsnehmerzylinder (der Begriff "Ausrücker" meint dasselbe Bauteil) defekt. Es muss sinnvollerweise ein kompletter Kupplungssatz verbaut werden. Als Laie würde ich die Ersatzteile nicht selbst besorgen. Gerade beim 2.0 TDCI kann es je nach Laufleistung ratsam sein, das Zweimassenschwungrad mit zu erneuern.
     
  3. #3 virusAC, 22.05.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Wie teuer wären die Teile ungefähr, er hat 184000 runter, lohnt sich das dann überhaupt noch?
     
  4. #4 FocusZetec, 22.05.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.376
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist ein Hydraulisches Kupplungssystem (arbeitet wie das Bremssystem mit der Bremsflüssigkeit), der Geberzylinder am Pedal und der Nehmerzylinder im Getriebe ... wenn die Bremsflüssigkeit unten am Getriebe rausläuft ist der Nehmerzylinder kaputt ... die Kupplung selber ist im ersten Moment davon nicht betroffen, die bekommt von der Bremsflüssigkeit nichts ab, den Zustand kann man aber erst prüfen wenn das Getriebe ausgebaut ist ... für 60€ kauft man keine Kupplung :nene:, entscheide dich zwischen einer Luk oder Sachs Kupplung, oder halt original Ford

    dann stellt sich die frage ob man das 2-Massenschwungrad mittauscht ... prüfen kann man es erst wenn das Getriebe ausgebaut ist, nach 8Jahren und xkm wird es sicherlich nicht mehr das Beste sein

    also du brauchst auf jeden Fall den Nehmerzylinder, und eventuell eine Kupplung und eventuell ein 2-Massenschwungrad
     
  5. #5 Meikel_K, 22.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    "Eventuell" eine Kupplung? Wer würde nach 184.000 km den Nehmerzylinder wechseln und allen Ernstes die alten Kupplungsbeläge wieder einbauen (falls diese nicht zufällig zwischenzeitlich bereits erneuert wurden)?
     
  6. #6 focusdriver89, 22.05.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
  7. #7 virusAC, 22.05.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Also meint ihr wenn ich nur den Geber tausche würde das nicht reichen?
     
  8. #8 FocusZetec, 22.05.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.376
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Geber sitzt am Pedal, du brauchst den Nehmerzylinder im Getriebe :skeptisch:

    wenn das Auto nicht am selber Tag fertigen muss kann man ja das Getriebe ausbauen und dann die Kupplung anschauen ... ansonsten würde ich bei deinem Teilehändler vor Ort eine Kupplung holen und vereinbaren das du sie zurückgibst wenn du sie nicht brauchst
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Für den Anfang schon. Aber wie lange willst du mit dem noch fahren? Ein halbes Jahr? Dann nehm nur den Zylinder mit der Gefahr, dass du die Kupplung selbst in der Zeit auch wieder tauschen musst.

    Wenn du das Auto eine Zeitlang stehen lassen kannst, nehm dir den Zylinder und die Kupplungsscheibe. Dann beim Getriebeausbau das Schwungrad prüfen und notfalls das auch holen.
     
  10. #10 virusAC, 22.05.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Ja ich überlege den einfach nur wieder fahrbereit zu machen und dann fürn Export zu verkaufen.. Denke so ne teure rep lohnt nicht. Oder was meint ihr
     
  11. #11 FocusZetec, 23.05.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.376
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    bei 200.000km (oder nach 10Jahren) ist der Zahnriemen fällig oder wurde der schon gemacht? Den solltest du auch noch im Auge haben

    ansonsten spricht nichts dagegen das der Wagen nochmals 100.000km schafft
     
  12. #12 virusAC, 23.05.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    So also was brauche ich jetzt um das Auto fahrbereit zu machen? Geber oder Nehmer?
     
  13. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Nehmerzylinder und Bremsflüssigkeit

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  14. #14 virusAC, 23.05.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Ok supi danke. Welche bremsflüssigkeit nehm ich am besten?
     
  15. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Die für dein Auto von Ford freigegeben ist steht in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  16. #16 busch63, 24.05.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Da du im LowCost Bereich reparieren möchtest, kannst du erstmal nur den Nehmerzylinder tauschen (lassen) und den Rest so lassen wie es war, falls es danach wieder normal geht. Die Kupplung und das Zweimassen-Schwungrad sind nach 184Tkm nicht automatisch kaputt. Solange kein Durchrutschen etc. ist, kann man weiterfahren (auch mehr als 300Tkm damit). Der Motor ist sehr robust und es gibt etliche die mehr als 500Tkm gelaufen haben. Die Kupplung ist bei normaler Nutzung ebenfalls sehr langlebig.

    Kommt es dennoch zur Abnutzung, dann ist durchaus an einen Verkauf des Fzg. zudenken oder aber eine gründlich Reparatur zu empfehlen.
     
  17. #17 virusAC, 27.05.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
  18. #18 FocusZetec, 27.05.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.376
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    so wie in der Beschreibung zu lesen ist in dem Satz nur die Kupplung enthalten, sonst nichts
     
  19. #19 Meikel_K, 27.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Noch nicht mal der Ausrücker, der defekt ist. Vom ZMS ganz zu schweigen.
     
  20. #20 virusAC, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
Thema:

Kupplung defekt, was besorgen?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt, was besorgen? - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung kein wiederstandemehr.

    Kupplung kein wiederstandemehr.: moin Leute ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat ich weis das es zu dem Thema schon mehrere beiträge gibt aber soweit ich das sehen konnte...
  4. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  5. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...