Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kupplung defekt?

Diskutiere Kupplung defekt? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, seit gestern habe ich folgendes Problem. Beim drücken auf die Kupplung macht es ein komisches, lautes klackern. Beim loslassen der...

  1. #1 Rocketman, 12.02.2012
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    Hallo,

    seit gestern habe ich folgendes Problem.

    Beim drücken auf die Kupplung macht es ein komisches, lautes klackern.
    Beim loslassen der Kupplung, z.B. im Leerlauf ist das klackern weg

    Das Auto lässt sich schwer anfahren, es ruckelt stark.
    Dafür kann ich das Auto im 5ten Gang mit Standgas rollen lassen ohne das es aussgeht.
    Davor war es bereits im zweiten Gang mit Standgas kaum möglich, ohne dass die Kiste ausgeht.

    Ich denke das die Kupplungsbeläge kaputt sind, oder kann es auch das Ausrücklager sein? Höchstwahrscheinlich ja nicht, da es nur bei getretenem Pedal auftritt.

    Nun meine Frage(n):

    - Problem bekannt? Was könnte das sein?
    - Bei 120.000 km üblich dass die Kupplung kaputtgeht?
    - Kosten bei Ford-Werkstatt für Austausch der Kupplungsbeläge (also Druckautomat)

    JD3 BJ. 2007
    120.000 km
    1.3L Benzin 70 PS

    Freuem ich über eure Antworten!
     
  2. #2 AceBleiche, 12.02.2012
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    Hi,

    klingt ähnlich dem, was meine Freundin hatte. Sie konnte aber gar nicht mehr wirklich fahren ... hörte sich böse an.

    Der Fiesta von Ihr hatte damals erst knappe 30.000 runter, Kupplung war komplett im A... . Kulanzantrag = Fehlanzeige ... ist nämlich nen Verschleißteil ... bei 30.000 ...

    Waren um die 900€ ...
     
  3. #3 Rocketman, 12.02.2012
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    Danke für die Antwort.
    Wenn es wirklich 900 Euro wären lohnt sich das kaum noch ...
    Momentan ist wirklich jede Woche was anderes.
     
  4. #4 Meikel_K, 12.02.2012
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    Reibbelag und Ausrücker werden ohnehin als kompletter Kupplungssatz zusammen erneuert - deswegen ist es letztendlich wurscht, was von beiden zuerst kaputtgegangen ist. Undichte Ausrücker kommen wahrscheinlich noch häufiger vor als abgerittene Reibbeläge. Bei der Gelegenheit ist es ratsam, auch den getriebeseitigen Kurbelwellendichtring mit zu erneuern.

    Typisch für den Fiesta ist es nicht, aber grundsätzlich auch nicht ungewöhnlich. Während man den Abrieb noch durch die Fahrweise beeinflussen kann, ist die Lebensdauer des Ausrückers mehr oder weniger Glückssache - ähnlich wie die Lebensdauer von Radlagern.

    Ich würde in einer freien Werkstatt mit 400 bis 600 Euro rechnen, die alte Kupplung wird dabei meist zurückgenommen. Es macht aber wenig Sinn, an der Qualität der Ersatzteile zu sparen.
     
  5. #5 Rocketman, 12.02.2012
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    Wäre es ratsam dies bei einer freien Werkstatt machen zu lassen?
    Ich hatte da in der vergangenen Zeit immer etwas bauchweh ...
     
  6. #6 Meikel_K, 12.02.2012
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    Wenn 200 - 300 Euro über Weiterfahren oder Weggeben entscheiden, bleibt ja wohl gar nichts anderes übrig als eine freie Werkstatt. Die sollte sich den Patienten ohnehin vorher mal anschauen.

    Die werden auch von sich aus lieber vernünftige Teile einbauen als irgendwelchen Ramsch, falls der Kunde nicht darauf besteht, den letzten Cent rauszukitzeln.
     
  7. #7 Rocketman, 13.02.2012
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    So, der Wagen ist nun in der Werkstatt (Ford Autohaus). - Freie Werkstatt hat keinen guten Eindruck gemacht, der Meister wra gegen 10 Uhr immer noch nicht aus dem Bett ...

    Der Meister vom Ford Autohaus meinte er höre zwar das klackern,
    jedoch wäre die Kupplung vom Druckgefühl noch gut. Vielleicht gebrochener Druckautomat.
    Glaube ich aber eher nicht. Auf jedenfall kommt erstmal das komplette Getriebe raus, und dann schauen die mal ...

    Melde mich wenn ich Ursache und Kosten mittgeteilt bekomme ...
     
  8. #8 Rocketman, 13.02.2012
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    So, Rückmeldung bekommen

    Druckautomat tatsächlich gebrochen.
    Kosten für Kupplung + Einbau etwa 800 Euro
    Sowie weitere Kosten für ÖL und Schrauben sowie Kleinteile von etwa 100 Euro
    Sind wir bei etwa 900 Euro :-(
     
  9. #9 vanguardboy, 13.02.2012
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    Haste was anderes erwartet? Haben wir doch gesagt, freie Werkstatt nimmt dafür ca 400-600euro.
     
  10. #10 Meikel_K, 13.02.2012
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    Hast sowieso keine Wahl, das Auto ist ja schon zerlegt. Auf die 10 Euro für den hinteren Simmerring würde es mir dann aber auch nicht mehr ankommen.
     
  11. #11 MiNiMaLfReAk, 14.02.2012
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    Fiesta JD3, Bj 2006, 1,3l Duratec
    Ich habe im November des lezten Jahres meine Kupplung selber gewechselt weil das Ausrücklager angefangen hat extrem stark zu "rasseln"(Kosten 192€ Sachs Super-Kit (Aurücker, Druckplatte, Kupplungsscheibe)).

    Das ist halt das gute daran wenn man selber Mechatroniker ist, denn die Arbeitsszeit macht das meiste aus. Bei mir wars halt "nur" Freizeit^^

    Aber wie mein vorredner schon sagte, die Lebensdauer des Ausrücklagers (Hydraulisch) ist reine Glückssache. Gerade weil bei Ford die dinger schon rasseln, wenn sie aus dem Werk kommen...-.-' Bevor der Ausrücker zerflogen ist müsste es doch egtl auch schon Geräusche gemacht haben, oder?!

    Entweder du hast nen Kumpel der auch zugang zu Hebebühne usw. hat der dir die wechselt oder du musst in ne Werkstatt gehen...Wenigstens hast du da Garantie...

    Gruß
     
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