Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung defekt

Diskutiere Kupplung defekt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir gestern ein Winterauto zugelegt. Es ist ein Ford Mondeo Turnier (BJ98) geworden. Bei der Probefahrt war soweit...

1. #1 bayerischbeer, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    bayerischbeer

bayerischbeer Neuling

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern ein Winterauto zugelegt. Es ist ein Ford Mondeo Turnier (BJ98) geworden.

Bei der Probefahrt war soweit alles in Ordnung Kupplung kam zwar recht spät, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht.

Heute bin ich aber das erste mal richtig gefahren. Auf der Autobahn ist mir dann sofort aufgefallen dass beim 4. und 5. Gang die Kupplung schleift wenn man das Gaspedal durchdrückt. Also der Drehzahlmesser schießt hoch, das Auto wird aber nicht bedeutend schneller.

Das heißt die Kupplung ist defekt bzw. verschlissen, richtig?

Was brauche ich alles um das wieder hinzubekommen? Nur Scheiben oder auch Zentralausrücker? Wie groß ist in etwa der Aufwand, bzw. was würde der Einbau ca. in einer Werkstatt kosten.

Ach und hat evtl. jemand ein Werkstatthandbuch für mich?

Viele Grüße,
    Harry

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silver600, 21.10.2012
    silver600

silver600 Schrauber

Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Es wird Teuer, du brauchst die scheibe,kupplungsautomat und den Zantralausrücker wenn der schon die hydraulische kupplung hat(ab 97 haben sie eigentlich alle).
    Sowas mach in nebenher schon nur 500€..was die werkstatt nimmt weiß ich nicht, war noch nie inner werkstatt....:rotwerden:

4. #3 bayerischbeer, 21.10.2012
    bayerischbeer

bayerischbeer Neuling

Na sauber :-(

Das ist deutlich mehr als der Kahn gestern gekostet hat. :weinen2:

5. #4 bayerischbeer, 21.10.2012
    bayerischbeer

bayerischbeer Neuling

6. #5 ~phoeny~, 21.10.2012
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Parts2go.de

Die sin auch klasse middm preis

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

7. #6 silver600, 21.10.2012
    silver600

silver600 Schrauber

Fahrzeug:
    Ich vermute bei beiden das es nur der Kupplungskit ist (also Scheibe und Automat) aber ohne den Zentralausrücker...kannst aber gern anfragen..
    Das Problem ist einfach nur das es seeehr oft (auch mir) passiert ist das wenn du die Kupplung ohne Zentralausrücker machst genau der undicht wird, wieso auch immer....kann auch gut gehen, aber wenn die karre schon 200000km runter hat ist die warscheinlich ist die gefahr einfach sehr groß, und unter 200-250€ machts keiner.
    Ein guter schrauber besteht auf den Zentralausrücker, wegen Reklamationen und Garantieansprüchen.

8. #7 bayerischbeer, 21.10.2012
    bayerischbeer

bayerischbeer Neuling

ja, ist nur die Scheibe und der Automat.
    Ich muss es so versuchen, sonst wird es mir zu teuer.

Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Frage noch: Kann ich (sachte mit dem Beschleunigen) noch ein paar KM fahren, oder besteht die Gefahr dass noch kaputt geht?

9. #8 silver600, 21.10.2012
    silver600

silver600 Schrauber

Fahrzeug:
    Durch lockere Fahrweise kannste noch ein paar kilometer machen. Vorsichtig gas geben,dann gehts noch ein bischen..

10. #9 aPollO2k, 22.10.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Fahr aber nicht zu viel rum. Als ich germekt hab das meine Kupllung anfängt zu rutschen bin ich nur noch ca. 200km gefahren und beim tausch hab ich dann gesehen das eine Niete schon eine ganz leichte Spur in die Schwungscheibe geschliffen hat. Wenn das passiert musst du sie eigentlich austauschen oder planen lassen.

Ich hab eine orginalen Luk Kupplung + Automat gekauft für 210€ und selbst getauscht. Da noch ein paar andere Teile mitgewechselt hab kam ich dann auf 350€ und hab insgesamt 16 Stunden zu Zweit dran geschraubt, weil etliches festgegammelt war.

Wenn du ein billigen Kupplungssatz nimmst kommst du mit Zentralausrücker viulleicht so auf 100-150€ und die Arbeitszeit weiss ich nicht was sie dich kostet. Die billigste Werkstatt die ich angefragt hatte wollte 800€ und die teuerste (Ford) 1300€.

11. #10 MucCowboy, 22.10.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das kommt hin. Schließlich ist es fast ein voller Tag Arbeit. Und die Arbeitszeit macht hier deutlich mehr aus als das Material. Ich würde übrigens nicht die billigsten Teile verwenden, denn Du ärgerst Dir ein Loch in den Bauch, wenn diese nach ein paar km in Fetzen fliegen, Du liegenbleibst, und danach die ganze Arbeit nochmal machen (oder bezahlen) darfst. Gleiches gilt für das Weglassen vom Ausrücklager.

PS: ich schätze, er war deshalb so günstig weil der Verkäufer vom Zustand der Kupplung genau wusste.

Grüße
    Uli

12. #11 aPollO2k, 22.10.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Jo seh ich genau so mit dem billigteilen. Aber manchmal muss man halt Altersgerecht instandsetzen.
    Ich hab bei mir allerdings auch nur erstausrüster Qualität verbaut.
    Aber das Auto ist es meiner Meinung nach auch Wert. Ich weiß ja nicht wie der vom TE ausschaut, meiner hat fast kein Rost und sonst auch top, bis auf ein paar WehWehchen.

Muss man im Einzelfall entscheiden.

13. #12 bayerischbeer, 23.10.2012
    bayerischbeer

bayerischbeer Neuling

Hallo Zusammen,

also ich habe mir jetzt den billigsten (günstigsten) Kit bestellt den ich gefunden habe, mit Scheibe und Automat. Ist von NK und soll angeblich mal 317€ gekostet haben?! Ob das nun wirklich Ramsch ist, oder auf Grund der gesunkenen Nachfrage evtl. wirklich stark reduziert ist weiß ich nicht. Den günstigsten Ausrücker habe ich für 124€ gesehen. Das war mir dann erstmal zu teuer, ich versuch´s ohne.
    Warum diese Entscheidung:
    Der Mondeo ist äußerlich schon ziemlich fertig. Das heißt hintere Stoßstange komplett kaputt. Von den vier Ultraschallsensoren funktioniert nur noch einer. Kofferaumdichtungen flattern schon ziemlich rum, es scheint aber alles noch dicht zu sein. Außenrum überall schrammen. Nix wildes, aber einfach nicht schön anzusehen. An der Motorhaube platzt der Lack weg.

ABS ist abgeklemmt, da wohl ein Sensor kaputt ist. Dieses Problem wollte ich eigentlich (zusammen mit der Sitzhöhenregulierung) zuerst angehen, bis sich diese Kupplung vorgedrängelt hat.

Was ich da rein stecke wird keiner mehr bezahlen beim Wiederverkauf, deswegen halte ich die Kosten extrem auf Sparflamme. Ich werde die Kupplung bei einem Spezl einbauen, der mit sowas sehr fit ist. Da ich auch nicht unbedingt zwei linke Hände habe (hoffe ich) würde ich mir auch zutrauen beim nächsten mal den Zentralausrücker alleine einzubauen wenn er jetzt denn wirklich undicht werden sollte.

Ich würde dem Verkäufer nicht unbedingt unterstellen dass er davon wusste (im Stadtverkehr merkt man es nicht unbedingt) aber ausschließen kann ich´s natürlich nicht. Ich werde mir morgen noch die versprochenen Winterreifen bei ihm abholen und mal freundlich drauf ansprechen. :-)

Nochmal vielen Dank für alle Antworten, ich melde mich spätestens wieder nach dem Einbau (in ca. 14 Tagen).

Ach ja, hat jemand ein Werkstatthandbuch elektronisch? Oder verletzt das hier irgend welche Copyright rechte? Eigentlich fahre ich einen alten MINI, da finde ich deutlich mehr Doku per Google. Aber ROVER gibt´s auch nicht mehr, wo kein Kläger... :)

14. #13 westerwaelder, 23.10.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wenn du gesehen hast was für eine arbeit der kupplungswechsel ist, dann wirst du den zentralausrücker sofort mit einbauen.
    mir kannst du einen mondeo in ghia ausstattung schenken , sofern die kupplung defekt ist würde ich nur noch teile abbauen. nie mehr mache ich mir diese arbeit. einmal reicht....

Arndt

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MucCowboy, 23.10.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So ist es. Entweder die des Verlages oder die von FORD. Übrigens: auch für den Mini gibt es einen Rechtsnachfolger, der auch alle Markenrechte erworben hat.

Grüße
    Uli

17. #15 bayerischbeer, 23.10.2012
    bayerischbeer

bayerischbeer Neuling

Ok überzeugt :-)

Habe mir jetzt so einen Ausrücker bestellt.

Viele Grüße,
    Harry

OT@ MucCowboy: Naja, das Werkstatthandbuch für den Mini wird kostenlos vom größten mir bekannten Händler (Detuschland) auf denssen HP online gestellt ;-)
    Aber dann muss ich mal in der Bucht schauen, die paar Groschen kann ich jetzt auch noch ausgeben.

Viele Grüße,
    Harry

Thema:

Kupplung defekt

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  3. St200 und normal V6 Kupplung

St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung hängt - Kosten?

Kupplung hängt - Kosten?: Servus, bei der letzten Bahn-Fahrt 3 Tage vor Weihnachten hing auf einmal das Kupplungspedal. Ein Schwupps mit dem Fuss und es war wieder oben,...
  5. Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06

Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06: Hallo zusammen! pünktlich zu Weihnachten spinnt die Kupplung meines Fiesta. Es gab keinerlei Anzeichen, stehe an der Kreuzung, will losfahren, auf...