Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Kupplung defekt ?

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von Osiris1984, 22.05.2013.

  1. #1 Osiris1984, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    Osiris1984

    Osiris1984 Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo , ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    fahre einen st mk2 seit 4 jahren ohne probleme , ohne neue teile. 40.000 km.
    war am anfang sehr sportlich gefahren und hab oft "ampelrennen" gemacht.
    die letzten 2 jahre nicht mehr.


    heute hab ich nen dummen fehler gemacht und bin ausversehen im 2. gang am berg angefahren. dann hatt die -kupplung?- kurz gestinkt und ja dann hab ich erstma gehalten. es kam mir so vor als knarzte oder brummte dann der motor im 1. und 2. gang. nach ner längeren pause und dann landstraße fahren verschwand der effekt. jetzt isses eher so als würde alles sanfter schalten und wenn ich die kupplung langsam kommen lasse es nicht mehr so direkt das gas annimmt wie früher. fahren geht aber insgesamt prima und hab keine probleme beim gangwechsel oder beschleunigen.

    meine fragen sind ein par viele:

    1. ist die kupplung defekt? nach einem fehler in 40.000 km
    2. ich bin vor kurzem nen bmw gefahren und da war der gangwechsel&beschleunigen viel härter und direkter , so das direkt das gas angenommen wurde. lag das an ner besseren kupplung ? war nen 1er bmw diesel 1.8 oder 2.0 ,
    3. wann wird die kupplung am meisten beansprucht/verschleisst , beim gangwechsel in hohen drehzahlen beim beschleunigen oder beim voll "drauftreten" in niedrigen drehzahlen und hohen gängen ?
    4. wie kann ich die kupplung schonen , falls sie nicht mehr so gut ist.
    5. wird die kupplung beansprucht wenn ich von 2.000 auf 6.000 umdrehungen beschleunige , oder kann ich beschleunigen und abbremsen im gleichen gang ohne das die kupplung leidet ?
    wenn ich bergab vom gas gehe und im niedrigen gang den motor bremsen lasse , beansprucht das die kupplung?
    6. wenn ich die kupplung wechseln lassen muss, empfiehlt es sich die orginal st kupplung zu nehmen oder kann ich dann direkt eine von sachs oder vom rs nehmen , wenn ich sowieso vorhabe in leistungssteigerung zu investieren ?
    welche ist besser für mich , die von sachs oder vom rs ?
    7. habt ihr allgemeine tipps für mich , ich möchte gern auf bis 300ps und bis 450 nm kommen mit haltbaren teilen, also standfester qualität und inklusive tüv.

    ich weiss es sind viele fragen und ich geb mir auch mühe im forum zu lesen und viel durch google zu erfahren , aber fachkompetente antworten zu finden , mit leuten die mein auto fahren und sich auch mit tuning auskennen ist schwer. hoffe ihr könnt mir da helfen und verzeiht falls fragen laienhaft sind. ich versuche wirklich viel an kfz-technik wissen zu erlernen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 22.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wahrscheinlich hat die Kupplung vorübergehend ein Heißrubbeln gezeigt, ähnlich wie eine Bremse bei hohen Temperaturen. Das ging vorbei. Geblieben ist wahrscheinlich ein herabgesetzter Reibwert aufgrund lokaler Hotspots. Mit normalem Abrieb am Reibbelag sollte der Reibwert mit der Zeit wieder auf normale Werte ansteigen.

    Die Kupplung wird am meisten durch Relativdrehzahlen auf Verschleiß beansprucht, die Energiemenge beim Anfahren im 2. Gang ist deutlich höher als im 1. oder R-Gang. Die krititsche Größe für die Kupplung ist das zu übertragende Drehmoment. Wenn die Antriebsleistung bei hoher Last (hohes Eingangsmoment) im großen Gang erbracht werden muss, ist die Belastung am höchsten. Die gleiche Leistung im kleinen Gang, also bei niedrigem Motormoment und höherer Drehzahl, belastet die Kupplung weit weniger. Solange die Anpresskraft der Tellerfeder und der Reibwert des Belags in Ordnung ist, macht das der Kupplung nichts aus. Erst wenn eines von beiden nicht in Ordnung ist, rutscht sie durch - und zwar zuerst im großen Gang bei hoher Last.
     
  4. #3 Glissie, 22.05.2013
    Glissie

    Glissie Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Ich würde dir die Kupplung vom RS empfehlen aber mit ZMS.
    Die Hält größere Drehmomente und ist somit für Leistungssteigerung gut geeignet.
    Zudem ist das Ausrücklager direckter.
     
Thema:

Kupplung defekt ?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...