Kupplung defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Werner63225, 14.07.2010.

  1. #1 Werner63225, 14.07.2010
    Werner63225

    Werner63225 Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 03/2006 TDCi
    Hallo Gemeinde,


    ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, Hitze ohne Ende.
    Bei einer Fahrt in den Bergen musste ich oft Kuppeln und Bremsen,
    dann auf einer engen Straße wenden, dabei wurde irgend etwas beschädigt.
    Aus dem Motor qualmte es heraus, es stank nach Gummi und die Fahrt konnte nicht mehr fortgesetzt werden.
    Eine Anzeige über Fehler war nicht zu sehen.
    Nach einer Pause von ca 1 Stunde konnte die Fahrt fortgesetzt werden, allerdings stinkt es bei Kurzstrecken nach Gummi.

    Der Fordhändler meint nun das Kupplungsgetriebe ist überhitzt worden und ausgeglüht.

    Hier drängen nun sich gleich mehrere Fragen auf:
    Kann es tatsächlich passieren, dass bei Hitze und oft Schalten das Kupplunggetriebe ausglüht.
    Ist das ein genereller Systemfehler. (Ford Problem)
    Was kostet eine Erneuerung der Kupplung.

    Ford Focus Tunier BJ 2006 99`Km Diesel, 88 KW

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 14.07.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    ist ja eigentlich nicht zu überlesen, extra in rot gehalten ;)

    habs mal ins richtige Forum verschoben.
     
  4. #3 Werner63225, 11.08.2010
    Werner63225

    Werner63225 Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II 03/2006 TDCi
    Hallo Gemeinde,

    gibt es keinen Fachmann hier, der darauf eine Antwort hat.

    Danke
     
  5. #4 Mr.Kleen, 11.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Werner ...

    Es gibt zum Thema Kupplung hier schon diverse Threads,wo erwähnt ist woran man es erkennt wie und warum eine Kupplung defekt ist.
    Natürlich geh ich hier trotzdem auf deine Frage ein.

    Also der Fordhändler kann schon recht haben. Wenn Du,wie erwähnt,viel anfahren musstest an Bergen,und auch noch schwierige Wendemanöver zu bewältigen hattest.
    Sorry das ich es so sage,aber ich vermute da allerdings den Fehler in deiner Fahrweise.Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker,und habe schon viele viele Kupplungen in meim Leben gewechselt. Und gerade der Diesel lässt sich wenn man mit Gefühl anfährt,ohne Gas anfahren. Die Kupplung ist/stinkt nur dann verbrannt,wenn mit zu viel Gas zu oft angefahren wurde. Das zu viel anfahren hat sich in deim Fall ja nicht vermeiden lassen.Aber das zu viel Gas. Denn jedes Jahr fahren abertausende Leute mit ihrem Auto im Sommer in die Berge. Wenn da jeder mit abgerauchter Kupplung zurück käme. Ich will Dir hier deine evt.falsche Umgehensweise mit der Kupplung nicht vorhalten,aber damit doch die Frage klären ob das ein Ford Problem ist. Ist es nämlich eigentlich nicht. Focus mit 200tkm und erster Kupplung gibt es genug.

    Aber es ist auch nicht zwingend nötig die Kupplung zu wechseln. So lange sie noch sauber trennt,kannst Du sie auch drin lassen. Der verbrannte Gestank verflüchtigt sich mit der Zeit. Allerdings macht die Kupplung so Aktionen nicht unbegrenzt mit. Wenn Du sie mehrmals so überlasstest,löst sich irgendwann der Kupplungsbelag von der Trägerplatte,und dann is von jetzt auf gleich sense.

    Also evt.müsstest Du dein Fahrstil überdenken in solchen Extremsituationen. Also das vermute ich zumindest mal. Denn von zu gefühlvollem Umgang,ist noch keine Kupplung verglüht ... :)

    Also soweit erst ma von mir. Gruss Mr.Kleen
     
    Hybrid1985 gefällt das.
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung defekt?

Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...