Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kupplung drucklos. bremsflussigkeit tropft aus Getriebe

Diskutiere Kupplung drucklos. bremsflussigkeit tropft aus Getriebe im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Nach den schönen 2 Tagen wustrow an der Ostsee , hat sich die Heimreise nach Hamburg schwierig gestaltet. Beim los fahren -zackig kein...

  1. #1 vanguardboy, 03.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nach den schönen 2 Tagen wustrow an der Ostsee , hat sich die Heimreise nach Hamburg schwierig gestaltet.

    Beim los fahren -zackig kein Druck auf der Kupplung und bremse ging nicht mehr wirklich. Wieder auf den Parkplatz gehoppelt , unters Auto geguckt und jup jackpot. Bremsflussigkeit läuft im Motorraum bei der getriebeglocke aus. Behälter wurde auch immer leerer. ; (

    Nun gut Auto wird heute nach Hamburg geschleppt. Auch mit der Huk24 hat alles reibungslos geklappt. Hotline War super und immer die gleiche Frau am apparat. Selbst als sie was vergessen hat kam der Anruf. .

    Wohl der kupplungszylinder motorseitig ( im getriebe?) Undicht oder was meint ihr?

    Wird wohl auf neuen kupplungssatz hinauslaufen oder wegen der bremsflussigkeit die raus gelaufen ist ?

    Zum Glück ist das nicht auf der Autobahn passiert ;)

    Aber das wäre in 14jahren erst die zweite panne. Hut ab!
     
  2. #2 Meikel_K, 03.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was sonst?

    Zweifellos.
     
  3. #3 FocusZetec, 03.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    cool, das du es sportlich siehst, das würden nicht alle an der Stelle ;)

    ja, da wird der Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe kaputt sein, die Kupplung muss nicht unbedingt was abbekommen haben, außer die Bremsflüssigkeit ist direkt daraufgespritzt ... aber das kann man erst sagen wenn das Getriebe ausgebaut ist
     
  4. #4 Meikel_K, 03.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aber wer baut allen Ernstes dann die alte Kupplung wieder ein, wenn das Getriebe schon draußen ist? Also ist es doch wurscht, ob der Reibbelag etwas abbekommen hat oder nicht.
     
  5. #5 vanguardboy, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich glaub ich sehe das so da ich nicht auf das Auto angewiesen bin.

    Ich werde trotzdem die Kupplung erneuern da der wagen nun halt 14 Jahre und 163tkm runter hat.

    Natürlich doof das ich im März bremse vorne plus hinten gemacht hab inkl bremsflussigkeit wechsel. Hat 500 Euro schon geschluckt. Teures jahr
     
  6. #6 Meikel_K, 03.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was willst du auch sonst machen? Wenn das Getriebe sowieso raus muss und der Ausrücker erneuert wird, dann baut man natürlich auch gleich einen neuen Kupplungssatz ein - egal, wie der alte aussieht.
     
  7. #7 vanguardboy, 03.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hätte ihn ja auch verkaufen können ;)
     
  8. #8 vanguardboy, 04.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Macht es Sinn bzw muss beim kupplung wechsel das getriebeoel mit gewechselt werden?

    Hab nämlich 3 ANgebote per email bekommen , und 1x ist mit drin, getriebeöl erneuern.
    die anderen beiden werken sagen da wird die getriebefüllung nicht angefasst...

    bin ja auch der meinung das das getriebeöl nicht abgelassen werden muss.
     
  9. #9 MucCowboy, 04.04.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.904
    Zustimmungen:
    409
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Kupplung sitzt trocken zwischen Motor und Getriebe. Weder Motor- noch Getriebeöl muss für das Trennen der beiden Einheiten abgelassen werden, um an die Kupplung dranzukommen. Ford sieht für Schaltgetriebe auch garkeinen Ölwechsel vor. Solange das Getriebe besonders auch im Winter weich schaltet, gibt es keinen Grund für einen Ölwechsel.
     
  10. #10 Trinity, 05.04.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    nur leider läuft beim ziehen der antriebswellen etwas getriebeöl aus , welche auch nach einbau der wellen wieder rein muß
    daher könnte man auch das getriebeöl auslaufen lassen und neues einfüllen ., auch wenn es nicht zwingend einem wechselintervall unterliegt .
     
  11. #11 vanguardboy, 20.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    So.

    Habs geschafft mein wagen endlich abzuholen. Kupplung wurde getauscht.

    Nun irritieren mich 2 Sachen :

    1) Es gab nach dem ersten 1.5km so komische Geräusche wenn der Motor lief man stand und im Leerlauf sich befand. Es War sehr laut und War eine Art klopfen. Beim Kupplung betätigen War es weg, los lassen wieder da aber nur gering lauter. .und nach 4mal im Leerlauf schalten weg. 5km Probe fährt War es auch wieder weg oder nur weil alles warm wurde?

    1.b ) im Leerlauf wenn Motor an gibt es sehr leise mahlende Geräusche , wenn man das Kupplung pedal drückt sofort stille. Die kannte ich vorher auch schon seid 80tkm .. dachte halt es liegt am defekten ausrucklager . Nun ist die neu aber Geräusch noch da , bzw hat das ein zusammen Hang mit Nr 1? Grund zum reklamieren?

    2) das kupplungspedal ist Butter weich. Beim ersten mal betätigen dachte ich , wie als die kaputt ging da ist kein Druck mehr drauf.. schleifpunkt merkt man kaum. Normal?
    Vorher musste man richtig Kraft aufwenden naja nicht Kraft aber man hatte ein wiederstand.


    Ich weiß Geräusche sind immer schwer zu deuten aber nun hab ich kein Bock mehr nach 12stunden Arbeit hin zutigern.
     
  12. #12 Gast002, 20.04.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    das drucklager macht im lastfreien zustand immer ganz leichte surrende geräusche und bei betätigter kupplung sind die weg , ist also normal .
    das das kupplungspedal jetzt leichter geht ist auch normal , bei nicht selbstnachstellenden kupplungen ist das ganz normal , das mit zunehmenden
    verschleiß die benötigte pedalkraft zunimmt .

    zu 1 kann ich nichts sagen , kanns ja auch nicht hören . ;)
    wurde jetzt auch das getriebeöl gewechselt ?
    ggf.würde ich den ölstand nochmal prüfen lassen .
     
  13. #13 vanguardboy, 20.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Achso, also war das "schwere" kupplungspedal schon anzeichen das bald die kupplung die biege macht ;)....

    1) getriebeöl wurde nicht gewechselt. geräusch ist ja jetzt komplett weg, dachte evt nur liegt es daran das alles "warm" wurde, ich guck mal am wochende ob er kalt noch weiter diese geräusche macht.
     
  14. #14 Meikel_K, 20.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.007
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Rappeln, das beim Treten der Kupplung verstummt, ist das ganz normale iB5 gear rattle - alles in Ordnung.

    Das ist normal. Erst nach dem Wechsel merkst du im direkten Vergleich, wie schwer die alte Kupplung ging. Das hat aber nicht unbedingt mit dem Defekt zu tun.
     
  15. #15 vanguardboy, 20.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Und das rappeln klopfen nach 1.5km im kalten Zustand? Hat sich da evtl was eingestellt einfach nur ?
     
  16. #16 vanguardboy, 21.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das klopfen ist nun auch weg. Komisch alles :D
     
  17. #17 vanguardboy, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    So nach heute ist es wieder da. Nach 2km klopfen bzw wummern. Dann wieder weg. Nach 6km wieder da

    hört sich genauso an wie auf dem video

    https://youtu.be/DFnYqrN06TI

    Zwar nicht so laut aber genau so

    Ich fahr dahin , lass mir das bescheinigen das das so ok ist , nicht das ich nach den 6monaten (beweisumkehr last bla bla ) da Sitz und wieder die Kupplung getauscht werden muss weil ich nicht beweisen kann das das schon bei Einbau defekt war.
     
  18. #18 vanguardboy, 05.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Tja nun kommt es nur noch mal alle 40km. Einige Tage da dann weg .. ich hab Kb da dumm zu stehen wenn ich da auftauche und nichts zu hören ist.

    Wie löst man das am besten ?

    Hat der fiesta 1.3l ein zms? Wenn ja vllt nicht ausgetauscht?
     
Thema: Kupplung drucklos. bremsflussigkeit tropft aus Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupplung fiesta 1.3

Die Seite wird geladen...

Kupplung drucklos. bremsflussigkeit tropft aus Getriebe - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

    Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...
  2. Biete 2L OHC-Motor mit Getriebe

    2L OHC-Motor mit Getriebe: Verkaufe einen 2L OHC-Motor und ein 5 Gang-Getriebe aus einem Sierra
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung kein wiederstandemehr.

    Kupplung kein wiederstandemehr.: moin Leute ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat ich weis das es zu dem Thema schon mehrere beiträge gibt aber soweit ich das sehen konnte...
  4. Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006

    Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das Getriebe samt Kupplung an meinem Fiesta MK6 1.25l Bj. 2006 (95.000 km) getauscht, da das Getriebe in...
  5. 4,26 Achsübersetzung BC Getriebe

    4,26 Achsübersetzung BC Getriebe: Verkaufe 4,26 Achsübersetzung BC Getriebe 150,- €