Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kupplung Druckpunkt ständig anders

Diskutiere Kupplung Druckpunkt ständig anders im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, bei meinem 1,4er beinziner macht die Kupplung wohl nicht mehr lange mit. Es wird immer schlimmer. Noch ist es nur nervig, aber man...

  1. #1 Recognite, 02.07.2014
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    Hallo Leute,

    bei meinem 1,4er beinziner macht die Kupplung wohl nicht mehr lange mit. Es wird immer schlimmer. Noch ist es nur nervig, aber man kann schon erkennen, dass es in spätestens einem Monat vorbei ist mit Kuppeln. Der Druckpunkt, an dem die Kupplung trennt, sind am Pedal immer weiter Richtung Bodenblech - aber nur manchmal. Teilweise ist es schon so, dass ich das Pedal kaumanheben muss und der Wagen rast los (da Kupplung sehr früh wieder verbunden). Dann ist es die nächsten 2 Male wieder wie normal - also immer hin und her. Wenn es einmal ganz schlimm war, tippel ich paar Mal klopfend aufs Pedeal und der Punkt "rutscht" quasi wieder nach oben. Bleibe ich lange auf der Kupplungspedal steh, entweicht der Druck auch langsam, aber noch nicht so schlimm, dass der Wagen von selbst losfährt.

    Ich beobachte das jetzt seit 2 Wochen. Der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist unverändert. Es gibt keine Pfützen unterm Auto oder im Innenraum. Also schließe ich auf eine innere Leckage. Eins der beiden Zylinder scheint unter Druck nicht dichtzuhalten. Nun ist es ja ein enormer Zeit- und Geldunterschied, zwischen Nehmer- und Geberzylinder. Habt ihr ne Idee, wie man herausbekommen könnte, wer Schuld ist?
     
  2. #2 vanguardboy, 02.07.2014
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    Der eine kann nur mit der Kupplung zusammen gewechselt werden, lohnt nicht nur den zu erneuern. Der andere Am pedal ist nicht so teuer.Iwo hier ist das beschrieben
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 02.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2014
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    da kommt definitiv luft ins system und die kommt rein wenn das kupplungspedal in ruhestellung ist .
    ein defekt am nehmerzylinder ist fast immer mit einer massiven undichtigkeit verbunden .
    zu 99% liegt es am geberzylinder , würde mal gründlich nachschauen ob am kupplungspedal nich doch etwas feuchtigkeit zu sehen ist .
     
  4. #4 Recognite, 02.07.2014
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    Okay, so genau habe ich tatsächlich nich geschaut, ich suchte nach einem See im Fußraum :D Diese massive Undichtigkeit am Nehmer hatte ich schon bei meinem alten KA. Da war der Behälter auch innerhalb von 5 Pedaltritten leer.

    Okay, also suche ich mal genauer. An den Geber kommt man vom Motorraum heran, richtig? Unterm Batterie-Kasten?
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 02.07.2014
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    der geberzylinder sitz im innenraum am kupplungspedal
    allergings muß man den batteriekasten ausbauen damit man an die leitungen kommt .
     
  6. #6 Recognite, 03.07.2014
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    danke soweit, RST. Hab ein Foto von dem Ding gemacht. Ich kann absolut nichts entdecken. Ich hatte auch Beispiele undichter Geber gesehen, so sieht meiner auf keinen Fall aus. Kann die Leckage vielleicht auch an den Schläuchen des Gebers, also motorraumseitig entstehen, oder sitzen die so bombenfest, dass das nicht passieren kann? Ohne irgendetwas auszubauen konnte ich die Zuläufe aber nicht erspähen, nur den Abgang vom Vorratsbehälter.
    Foto 03.07.14 08 57 47.jpg
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
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    wenn da nix zu sehen ist kann man nur noch die leitung kontrollieren
    wenn da auch nix ist mal das system entlüften
    und wenn das nix bringt auf gut glück den geber tauschen usw .
     
  8. #8 Recognite, 03.07.2014
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    Ich danke dir, ich werde den Kram ma ausbauen und nachsehen. Ist eine Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder erreichbar?
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
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    ja an die entlüftungsschraube kommt man dran , aber man sollte das system nur mit einem entlüftungsgerät
    entlüften , anderen fals kann es vorkommen das die kupplung garnicht mehr funktioniert.
     
  10. #10 Recognite, 03.07.2014
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    das verstehe ich aber nicht. wenn einer am Pedal pumpt, der andere dafür sorgt, dass im Behälter immer genug Flüssigkeit ist und unten das zeug rausspritzt und man während des spritzens (also unter Druck), die Schraube zudreht: was kann da passieren?
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
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    man kann dann beim zurückziehen des kupplungspedal luft einziehen , da die nachlaufbohrung im geber erst freigegeben wird wenn das kupplungspedal in ruhestellung ist
    durch das zurückziehen des pedals entsteht ein unterdruck im system und dieser führt dazu das luft reinkommen kann .
     
  12. #12 Recognite, 09.07.2014
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    Aber wenn ich die Schraube zuerst zudrehe, bevor ich das Pedal kommen lasse, dürfte das doch eben nicht passieren, oder?

    Die Geber-Anschlüsse motorseitig sind übrigens auch furztrocken. Vorratsbehälter unverändert voll. Ich würde jetzt gerne einmal komplett entlüften und dann schauen, ob das Problem wieder auftaucht. Wo finde ich diesenwinzigen Nippel genau?
    1,4-Benziner (80PS) ... Die Motoren waren zwischen Fiesta und Fusion gleich, wa?
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 09.07.2014
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    da wo die leitung vom geberzylinder ins getriebe geht , ist auch die entlüfterschraube .
    zwischen fiesta und fusion gibt es diesbezüglich keinen unterschied .

    viel erfolg beim entlüften ;)
     
  14. #14 luki001, 29.10.2014
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    Hallo Recognite,

    habe genau das selbe Problem. Mal trennt die Kupplung Mal nicht. Auch der Peddalweg ist sehr kurz geworden. Hast du das Problem lösen können?

    VG
     
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Kupplung Druckpunkt ständig anders

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