Kupplung einstellen

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Blacktiger, 23.11.2008.

  1. #1 Blacktiger, 23.11.2008
    Blacktiger

    Blacktiger Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 VFL 2.0 Tdci
    moin moin, also ich hab vorgendes problem:

    wenn der motor läuft, kommt da son ticker geräusch, fast wie keilriemen geräusch.
    bin mir ziemlich sicher, dass es von der kupplung kommt, weil wenn ich das pedal nur n bischen trete, verschwindet das geräusch.

    meine Frage:

    Wo kann/soll ich die kupplung einstellen und wie?
    weil der eine sagt am seilzug im motorraum, der andere sagt direkt am Pedal???

    hat da schon einer erfahrung mit?

    danke im voraus.


    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Fahrersitz nach hinten schieben. Das Kupplungspedal hochziehen, also entgegen der Trittrichtung und dann siehst du oben ein rotes Teil. Das dann so drücken, dass das Kupplungsseil entspannt wird, das Pedal loslassen und dann die Ratsche (rotes Teil) loslassen. Die sollte dann nachratschen. Anschließend die Kupplung paarmal betätigen, bis es beim Loslassen nichtmehr ratscht...
    Dann sollte es wieder hinhauen...
     
  4. #3 Ford_Lord, 11.06.2009
    Ford_Lord

    Ford_Lord Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2xSierra/BJ.90/2,0 OHC
    Hallo,muss man diese prozedur auch nach nem Kupplungswechsel machen?Ich habe letzten November ne Sierrakupplung gemacht,bei der das Drucklager durch den Automat durchgetreten worden war.Aber trotz der neuen Kupplung ist der Schleifpunkt enorm weit drausen und das Pedal knack öfters mal.
    Oder hab ich was beim wechseln übersehen?
    Ach so.War nen 2,0 OHC
    Danke
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das Knacken ist das Nachrasten. Ist der richtige Kupplungskorb eingebaut? Da gabs komischerweise verschiedene beim DOHC.
     
  6. #5 Ford_Lord, 11.06.2009
    Ford_Lord

    Ford_Lord Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2xSierra/BJ.90/2,0 OHC
    Weis ich leider nicht.Hab die damals im netz gekauft.War komplett und neu.Auf jeden Fall geht die auch viel leichter zu treten als die von meinem Sierra mit dem selben Motor.
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, bei mir und meinem Dad war es auch so. Er hat nen DOHC mit 85kW und ich einen mit 88kW. Die Druckplatten sind irgendwie n klein wenig anders. Funktionieren aber in beiden.
    Meine Kupplung kommt auch ziemlich spät, aber dadurch, dass sie sich selber nachstellt, ist das nicht weiter schlimm. Ist ne Gewöhnungssache...
    Mach einfach mal den dritten Gang rein tritt die Bremse und lass die Kupplung langsam kommen. Er sollte so bei 2/3 ausgehen, 3/4 wären auch noch ok...
     
  8. #7 cbrdriver, 12.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    das zisch gerausch ist mit 99 %%%iger wahrscheinlichkeit dein ausrücklager zumindest wie du es beschreibst da gibt es nix einzustellen

    das lager hat siel wenn du die kupplung trittst geht es auf spannung ruhe .....stellst du die kupplung so ein das es immer auf spannung ist rutscht diese und geht kaputt

    daher ignorieren bis die kuppung runter ist und tauschen .......

    oder wegen einen dummen 20 euro teil das getriebe abnehmen

    ist übrigens nicht tragisch 30 % der hobbyschrauber vergessen das ding .....:lol::lol:
    ist mir auch schon passiert nur dann ist es peinlich wenn der kunde wiedrekommt und du darfst nochmal anfangen
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, vergessen ist so ne Sache. Ich hab an meinem Crashcar letztes Jahr dreimal die Kupplung gewechselt. Da mach ich das auch net mit... (^^,)
    Ist so ähnlich wie die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel. Man sollte se auch gleich mit machen, muss man aber net...
     
  11. #9 cbrdriver, 13.06.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    versteh ich ich wechsel beim mopped auch immer nur belagscheiben und stahlscheiben erst wenn es garnicht mehr geht !

    das ist aber auch ein anderer umgang mit dem material:rasend:
     
Thema:

Kupplung einstellen

Die Seite wird geladen...

Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

    Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  2. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

    Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...
  3. Ford KA Kupplung

    Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  4. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

    Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

    Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...