Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kupplung Erneuern

Diskutiere Kupplung Erneuern im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Liebenden;), Da mein Ford einen Kupplungsschaden hat und ich ihn eigentlich verkaufen wollte, was aber irgendwie nicht klappt, habe...

1. #1 RonnyRon, 29.01.2013
    RonnyRon

RonnyRon Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ez. 08. 1995 1,6l 16V CLX
    Hallo liebe Liebenden;),

Da mein Ford einen Kupplungsschaden hat und ich ihn eigentlich verkaufen wollte, was aber irgendwie nicht klappt, habe ich mich dafür entschieden die Kupplung selbst zu tauschen und ihn nachher weiter zu fahren.

Jetzt benötige ich natürlich etwas Hilfe und wollte mal Nachfragen ob einer von euch auch schon mal eine Kupplung Erneuert hat und vielleicht ein paar Tipps für mich hat.

Wie ich gehört habe soll das nicht ganz einfach sein weil der ganze Motor ausgebaut werden muss.

Was muss ich mir für Werkzeug beschaffen und reicht eine normale Einzelgarage für das vorhaben aus?

Schonmal vielen Dank für evtl. Hilfe

MfG Ronny

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 29.01.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Anleitungen zum Kupplungswechsel sollten sich in den Foren mittlerweile genug finden. Der Motor muss auch nicht ausgebaut sondern abgesenkt werden.
    Einzelgarage? Klar, wenn in der eine Hebebuehne steht und im Werkzeuglager nebenan sich eine Motorbruecke befindet.

4. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    Also kupplung wechsel ist nicht einfach müsstest schon erfahrung haben, zweite frage ist ob sich das noch lohnt weiter in den wagen zu investieren.
    in 5 jahren ist es ein oldtimer.
    wenn ja empfehle ich dir werkstätte anzurufen und Kostenvoranschlag zu holen,
    Kupplungwechsel ohne material dürfte so um die 200 bis 250 euro kosten, in tchechien nachbarland sogar noch günstiger.

5. #4 RonnyRon, 30.01.2013
    RonnyRon

RonnyRon Benutzer

Fahrzeug:
    Morgen,

Ob es sich lohnt steht wohl ausser frage, geht wohl eher ums idielle.
    Es ist mir einfach zu schade ihn in den Schrott zu geben dafür steht er einfach noch zu gut da, wenig KM und Rosttechnisch ist da auch noch nicht viel.

Eine Bühne habe ich nicht, in Werkstätten war ich auch schon da kamen angebote zwischen 500 und 1000€ allerdings in der CZ habe ich noch nicht nachgefragt aber es war schon einer aus der CZ da und wollte ihn mitnehmen.

Als ich ihm aber sagte das die Kupplung defekt sei meinte er nur "Ahaa nix gut, viel zu teuer zum wechseln, kostet mich 500€"

MfG

6. #5 MucCowboy, 30.01.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jep, die genannten Preise sind reell. Der Großteil davon ist die Arbeitszeit, sie liegt m.W. laut Vorgabe so bei 6 Stunden (berechnet für geübte Werkstätten). Ohne Hebebühne und Motorkran oder -brücke wird es eh nichts.

Grüße
    Uli

7. #6 RonnyRon, 30.01.2013
    RonnyRon

RonnyRon Benutzer

Fahrzeug:
    Hab mir auch überlegt eine billigen aber brauchbaren aus dem Netz zu kaufen und dann die Teile vom jetzige mit zum aufbau bzw. zur Reparatur zu verwenden.

Das würde vielleicht doch mehr sinn machen.:gruebel:

MfG

8. #7 frankstrand, 30.01.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

die Sache ist ja bei deinem CLX hast du ja nichts an Ausstattung drin. Ich habe meinen Alten CLX auch gegen Einen mit Giha Ausstattung getauscht und es bis heute nicht bereut!!! Die guten Teile natürlich umgebaut, nun habe ich ein Top Auto mit allem was das Herz begehrt!
    Meinen alten CLX fährt jetzt ein Handwerker, der damit voll zufrieden ist, denn ein Handwerkerauto braucht ja keinen großen Luxus.

Gruß
    Franky

9. #8 MucCowboy, 30.01.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es geht doch garnicht darum, irgendwelches Komfort-Gedöns zu verpflanzen, sondern er will die Teile für die Kupplungsreparatur aus einem Gebrauchten entnehmen, um Kosten zu sparen.

Nein, sicher nicht. Eine gebrauchte und unbekannt weit runtergefahrene Kupplung ist genauso schlecht wie Deine. Die Arbeit für die Übernahme der Teile ist dann zum Dank Deiner Sparsamkeit auch gleich doppelt, weil Du zwei Motoren aushängen und öffnen musst. Der Aufwand für Bühne und Kran verringert sich auch nicht. Und die Lebensdauer gebrauchter Teile ist logischerweise deutlich kürzer wie die von Neuteilen, sodass es selbst in Deinem alten Mondeo sein kann, dass Du den Job bald ein weiteres Mal tun darfst.

Wie gesagt, die Teile für eine Kupplungserneuerung fallen wenig ins Gewicht im Vergleich zum Arbeitsaufwand.

Grüße
    Uli

10. #9 Scorpio24V207, 30.01.2013
    Scorpio24V207

Scorpio24V207 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Moin... mein Bruder und ich stehen auch vor einem Kupplungswechsel.
    Er hat einen Mondeo MK 1 Bj 96 mit 1,8 Ltr und 115 Ps. Wir haben uns
    überlegt den Motor mit allem dran aus zubauen. Haben schon einen Krahn
    gekauft.
    Das Problem ist, dass ich mich nur beim Scorpio ´95 Cosworth auskenne und
    der ist ja Automatik ^^ .
    Eine detailierte Anleitung wäre optimal, für den Falls, dass ihr soetwas auf Lager habt ^^

11. #10 frankstrand, 31.01.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    @ Uli,

ich meinte auch nicht, die Kupplung aus einem anderen Auto auszubauen, -was natürlich keinen Sinn macht- sondern lieber das Geld in einen neuen-guten gebrauchten- Wagen mit besserer Austattung und funktionierender Kupplung zu investieren....
    Bei meinem CLX war die Kupplung ja noch O.K.
    Nur beim CLX hast du halt nun mal keine Möglichkeit das Auto nach deinen Wünschen auszustatten, weil halt die Kabelbäume fehlen!!

Gruß
    Franky

12. #11 RonnyRon, 31.01.2013
    RonnyRon

RonnyRon Benutzer

Fahrzeug:
    GuMo.

Mir geht es nicht um Ausstattung, mein CLX hat 2 Airbags, E-Fenster vorn, Servo und ein Schiebedach. Das ist für mich völlig ausreichend naja abgesehen von einem Motor :)

Was ich meinte mit einem anderen Gebrauchten kaufen,

ich würde mir ein günstigen kaufen und mit meinem, bei dem die Kupplung hin ist, Aufbereiten.

MfG

13. #12 MucCowboy, 31.01.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, das kannst Du natürlich tun. Ich empfehle die nötige Fachliteratur inkl. kompletter Schaltpläne für sowas (letztere bitte nur legal, keine Raubkopien, denn Copyright by Ford) sonst kommst Du ganz rasch in den (Kabel-)Wald. Und beide Fahrzeuge sollten vom gleichen Bauabschnitt stammen, denn im Sommer 1995 wurde elektrisch und auch anderswo gewaltig viel geändert.

Auf längere Sicht halte ich Dein Vorhaben in finanzieller Hinsicht aber für unsinnig. Mit Anschaffung eines heute bereits 18 - 20 Jahre alten Autos bekommst Du immer einen Sack Altersschwächen dazu. Möglich, dass er Dich nicht besonders lang begleiten wird. Würde es nicht Sinn machen, etwas mehr Geld zusammenzukratzen und gleich ein neueres Gefährt zu suchen, dass dafür deutlich länger hält?

Grüße
    Uli

14. #13 RonnyRon, 01.02.2013
    RonnyRon

RonnyRon Benutzer

Fahrzeug:
    Wo steht bei den Autos eigentlich das Baujahr? In den Papieren steht ja nur die 'EZ das ist ja meistens nicht auch gleich das BJ.

Klar würde es vielleicht Wirtschaftlich mehr sinn machen gleich einen jüngeren Wagen zu kaufen, geht aber zur Zeit finanziell nicht, ausserdem würde es dann auch kein Ford sein.

Ausserdem mag ich den Mondeo MK1 irgendwie:eingeschnappt: und kann mich nicht wirklich von dem trennen.

MfG

PS: Ein Selbsthilfe Buch habe ich mir schon besorgt.

15. #14 Meikel_K, 01.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die sechst- und siebtletzte Stelle der 17-stelligen VIN (Fahrgestellnummer) zeigen Baumonat und Baujahr.

Dabei steht S für 1995 und C K D E L Y S T J U M P für die Baumonate Januar bis Dezember im Jahr 1995.

Die letzten 7 Stellen der VIN SC54321 würden also Baudatum Januar 1995 bedeuten, SK54321 Februar 1995 usw.

16. #15 RonnyRon, 07.02.2013
    RonnyRon

RonnyRon Benutzer

Fahrzeug:
    THX

Was könnte man sinnvoller weise gleich mit austauschen bzw. wechseln wenn man sich einmal die mühe macht?

Was würdet ihr gleich mit machen?

MfG

17. #16 Meikel_K, 07.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Den Kupplungssatz natürlich komplett mit Ausrücker (= Nehmerzylinder) und außerdem empfiehlt es sich, den kupplungsseitigen Kurbelwellendichtring (Simmerring) bei der Gelegeneit mit zu tauschen.

Dieses 10-Euro Bauteil ist sonst nicht zugänglich. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal eine Kupplung überleben. Wenn es dann undicht wird, verölt es die neue Kupplung und macht sie unbrauchbar.

18. #17 RonnyRon, 08.02.2013
    RonnyRon

RonnyRon Benutzer

Fahrzeug:
    Okay,

Empfiehlt sich auch gleich ein Zahnriementausch, oder kommt man da nicht ran wenn der Motor "nur" Abgesenkt wird.

Muss man Flüssigkeiten ablassen wenn man den Motor Absenken will?

Ich habe mir zwar so ein Selbsthilfe Buch besorgt, da steht aber halt drin das der Komplette Motor raus muss. Das verwirrt mich ein wenig.

MfG

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Meikel_K, 10.02.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nur als gutgemeinte Warnung: ich halte das ganze Vorhaben mehr oder weniger für eine Anleitung zum Unglücklichsein. Mit einem Selbsthilfebuch in der Hand Kupplung oder gar Zahnriemen tauschen zu wollen, wenn man es noch nie gemacht hat und nicht die Vorrichtungen und das Spezialwerkzeug dazu hat ist so ähnlich wie nur mit einem Kochbuch bewaffnet ein Restaurant eröffnen zu wollen, wenn man noch nie eine Küche von innen gesehen hat.

Bei Interesse kann man besser mit Arbeiten wie Ölwechseln, Thermostat wechseln, Entrosten und Lackiervorbereitungen Erfahrungen sammeln und sich nach und nach an komplexere Arbeiten herantrauen. Kupplung und Zahnriemen sind echt harte Nüsse, die Erfahrung erfordern und bei denen man schnell etwas kaputt machen kann. Und bei denen immer etwas Unerwartetes dazukommt, so dass man dann mit einem halb zerlegten Auto dasteht und ohne professionelle Hilfe nicht weiter kommt. Mit solchen Arbeiten würde ich nicht gerade in die Welt des Schraubens einsteigen wollen, das ist ein paar Nummern zu groß.

21. #19 RonnyRon, 11.02.2013
    RonnyRon

RonnyRon Benutzer

Fahrzeug:
    GuMo,

Klar sind das schwierige Aufgaben aber wenn ich immer sage kann ich nicht, bring ich nicht, könnte ja was kaputt machen werde ich es nie lernen.

Und wenn was kaputt geht ist das dann eben so, aus Fehlern lernt man, von nichts kommt nichts.

Ich habe mich mal mit einem Kollegen zusammen gesetzt und das ganze mal durchgesprochen, er meinte das das nix halbes und nix ganzes wird
    weil das in der Garage doch etwas eng ist, auch wenn ich mir die Werkzeuge und Hilfsmittel Ausleihe wäre es kein schönes Arbeiten.

Das heist ich werde ihn doch verkaufen. oder halt auch Schlachten.

Vielen Dank für eure Tipps, Hilfe und Anregungen.

MfG

Thema:

Kupplung Erneuern

Die Seite wird geladen...

Kupplung Erneuern - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...
  2. Anhänger Kupplung

Anhänger Kupplung: Hallo ich bin hier neu u hätte da mal ne frage... Es handelt sich hierbei um einen Ford Fiesta bj 3.1.1995 ,ich wollte mal nachfragen ob es für...
  3. Kupplung Streetka Hilfe!!

Kupplung Streetka Hilfe!!: Hallo Zusammen, folgendes: Mein Ford Streetka Bjh 2003 hat ein Probelm mit der Kupplung. Ich bin knapp 1200 km gefahren alles war gut beim...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dachantenne erneuern

Dachantenne erneuern: Hallo, ihr lieben Leute :) und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen Dachantenne für meinen Ford. ich habe mir das Radio kennwood ddx4016...
  5. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...