Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kupplung ersetzen 2,0 diesel bwy

Diskutiere Kupplung ersetzen 2,0 diesel bwy im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, brauche mal wieder eure hilfe. Ich bin zwar auch gelernter kfz-mech, habe aber diesen beruf seit ca. 20 jahren nicht mehr ausgeübt. Bei...

1. papa

papa Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 2005
    Hallo,
    brauche mal wieder eure hilfe. Ich bin zwar auch gelernter kfz-mech, habe aber diesen beruf seit ca. 20 jahren nicht mehr ausgeübt. Bei meinem Mondeo (bwy 2,0 diesel bauj 2005) muss wohl die kupplung neu. jetzt habe ich hier zwar schon so manches gelesen, komme aber nicht ganz klar. Es soll wohl immer möglichst alles getauscht werden (Zweimassenschwungrad, Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager). zu meiner zeit gab es diese zweimassenschwungräder wohl nicht, oder ich habe damals etwas verpasst. jetzt zu meinen fragen.
    -sind die verbauten kupplungen sac-kupplungen, also mechanisch selbstnachstellend wie bei bmw? wie werden die zurückgestellt?
    -muss die druckplatte mit vorspannung eingebaut werden und benötige ich dazu das spezialwerkzeug von klann? oder gibt es noch ene andere möglichkeit?
    -dann habe ich hier gelesen, dass das ausrücklager auch mit vorspannung eingebaut werden soll???? wie geht das?
    -kommt vieleicht jemand aus dem bereich ROW oder VER der mit dieser arbeit erfahrungen hat und mir gegen entgeld die kupplung fachgerecht tauschen kann? eine hebebühne und die ersatzteile könnte ich besorgen. das vorspannwerkzeug wohl eher nicht.
    vielen dank, das ihr bis hierher gelesen habt.
    gruß papa

2. #2 scuba.duck, 05.05.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Ich zahl gerade für das komplette programm 1000 incl aller Teile und nebenteile.

Leider nicht in deiner Nähe sonst könnte ich dir ne adresse geben...

Lg
    Thorsten

3. #3 Toledodriver, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo papa!

Ich versuche mal alle deine Fragen zum Kupplungstausch zu beantworten.
    Leider komme ich auch von da, wo scuba.duck zu hause ist und kann dir persönlich nicht zur Seite stehen.

Mann sollte, wenn möglich alles tauschen. Kupplungsscheibe, Zweimassenschwungrad, Wellendichtringe, Ausrücklager und Nehmerzylinder um sich anschließende Nacharbeiten zu ersparen. Getriebe vom Motor nehmen ist ja bekanntlich keine leichte Arbeit. Benötigt wird ein Zentrierwerkzeug für die Kupplungsscheibe und das ZMS. Ansonsten normale Werkstattausrüstung.
    Vorgespannt wird da nichts, soweit ich weiß. Wie suba.duck schon schrieb, werden die Teile vermutlich um die 700€ kosten. Wenn du in deiner Nähe eine Werkstatt findest, die es um 1000€ inklusive Einbau macht, dann lass es machen. Wegen Garantie und so. Ist nähmlich verdammt ärgerlich, wenn nach dem Zusammenbau etwas nicht richtig funktioniert.

Das ZMS gab es früher nicht. Es wurde erfunden, um die Schwingungen vom Dieselmotor zu dämpfen.
    Die Kupplung ist ausserdem selbst nachstellend, da sie hydraulich betätigt ist.

Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen beantworten.

4. papa

papa Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 2005
    danke für eure antworten. der ffh will 1700 euro für diese arbeit inklusive teile haben. selbstnachstellend mit nehmer und geberzylinder kenne ich. es gibt aber wohl auch sac kupplungen, wo das zusätzlich mechanich gemacht wird. wenn man sac kupplung bei google eingiebt, kann man sehr gute kurzfilme darüber sehen. da wird etwas am zweimassenschwungrad mit einem spezialwerkzeug wieder zurück gestellt. ich bin mir halt nicht sicher, ob und wie das eingestellt werden muss. denke wenn allews getauscht ist, brauch das wohl nicht.

5. #5 scuba.duck, 06.05.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    ja, 1700 EUR kommt hin bei ford! Kannst mal in einer freien Werkstätte fragen, die Teile von Sachs kosten bei 700.

Lg
    Thorsten

6. #6 jörg990, 07.05.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das ZMS gibt es seit 1985 (Mercedes W124) und wurde auch in Benzinern eingebaut...

Grüße

Jörg

7. muuuli

muuuli Neuling

such mal in der bucht nach "mondeo TDCI LUK CLUTCH KIT" oder "FORD MONDEO TDCI LUK DUAL MASS FLYWHEEL". ist zwar aus england, aber LUK wohl erstausrüster, und die meisten freien werkstätten bauen eigenes material ein... und 500€ für so ein komplett reparaturset ist schon gut...

8. #8 scuba.duck, 10.05.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Ich war gestern einen Sprung in der Werkstatt und hab mir das zerlegte Glück angesehen....

Überleg dir das ob du selber werkeln willst....

Lg
    Thorsten

9. #9 papa, 20.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    papa

papa Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 2005
    Soo leute,
    habe mir jetzt ersatzteilpreise besorgt und bestellt. der günstigste ist der satz aus england. insgesamt habe ich 433 euro für ZMS, Ausrücklager, Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Versand bezahlt. alles aus der bucht wie muuuli es beschrieben hat (FORD MONDEO TDCI LUK DUAL MASS FLYWHEEL). mit paypal bezahlt wegen der sicherheit. der engländer war sehr bemüht und meldete sich schon zwei stunden nach dem kauf. der versand dauerte knapp eine woche, das lag aber an mir. da das auto nicht bei mir stand, kam ich nicht an die fahrgestellnummer (vin). jetzt sind die teile da und ich versuche zu überprüfen, ob sie die richtigen sind. die mitnehmerscheibe ist von sachs und die anderen alle von luk. zms konnte ich zuordnen - past. auf der mitnehmerscheibe steht nur sachs drauf. bei der druckplatte steht LUK F0703 und auf dem karton des ausrücklagers NSC 0002 und die nummer 510002311. wenn ich diese nummer bei google eingebe lande ich immer beim ford transit. kann aber auch nicht sagen, ob das original verpackung ist. wenn alles past, kann ich mich nur bei muuuli für den tip bedanken. der günstigste anbieter in deutschland lag bei 700 euro für diese teile. wenn jemand dazu was sagen kann, dann bitte. in den nächste tagen werde ich die teile dann einbauen lassen und melde mich dann noch einmal.
    gruß papa

10. #10 flower1676, 23.05.2011
    flower1676

flower1676 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, TDDI
    ZMS, Ausrücklager, Kupplung tauschen

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem, Kupplung Zms Ausrücklager tauschen lassen.
    Daher an Papa eine Frage: Wo hast du den Satz bestellt in England? Wäre schön wenn du ein link setzen würdest.
    Was ist diese Mitnehmerscheibe?

Hier würde ich für alles bei ebay ca.600 Euro ohne Versand zahlen.

Was darf in einer freien Werkstatt der Einbau max. kosten.

lg

11. #11 tradorus, 23.05.2011
    tradorus

tradorus Guest

Der ADAC bei um die Ecke hat mir beim MK1 die Kupplung für nen 100er getauscht.
    Denke mal mehr als 200 Tacken sollte das eigentlich nicht kosten.

LG Martin

12. #12 jörg990, 23.05.2011
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Bemüh mal die Suche und mach dich schlau, was das beim MK3 für ein Aufwand ist. Das macht dir garantiert keiner für 200€.

Grüße

Jörg

13. #13 papa, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    papa

papa Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 2005
    hallo, du brauchst in der bucht nur nach "FORD MONDEO TDCI LUK DUAL MASS FLYWHEEL" suchen. dann findest du den dann schon. der verkäufer von dem ich das habe heist techniclutch. ich habe für den satz 433 euro incl. versand bezahlt. hatte die teile nach einer woche. sie sehen recht ordentlich aus und sind auch von luk. ob die passen kann ich aber noch nicht sagen, da ich sie noch nicht verbaut habe. ford gibt für die arbeit 5 std. als richtwert vor. plus achsvermessen und entlüften der kupplung (würde die bremse gleich mit entlüften) noch einmal eine std. habe angebote von 30 euro bis 52 euro pro stunde in einer freien werkstatt. wenn ich jetzt mal rechne sind das max. 52 x 6= 312 euro. wenn jetzt noch etwas unvorhergesehenes passiert, legst du noch einmal 2 std drauf und du bist bei ca. 400 euro. plus bremsflüssigkeit und getriebeöl sollte incl. alles nicht mehr wie 450 euro raus kommen. so ist meine rechnung. man könnte versuchen einen festpreis auszuhandeln. da kommt es denn aufs verhandeln an. ob ich für 30 oder 52 euro einbauen lasse hängt von meinem bauchgefühl und vertrauen zum schrauber ab. der brauch aber auf jeden fall das vorspannwerkzeug sonst würde ich das bei dem nicht machen lassen. melde mich, wenn ich sie drinnen habe.
    gruß papa

14. #14 flower1676, 23.05.2011
    flower1676

flower1676 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, TDDI
    hallo,

danke papa für deine zügige antwort.
    das wäre toll ,sobald du alles eingebaut hast, wenn du antortest.
    wann soll der einbau denn von statten gehen?

unserer soll im juni gemacht werden um nicht noch einen anlasser wechseln zu müssen.

lg

15. papa

papa Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 2005
    ich bin noch dabei die sache mit dem werkzeug zu orgarnisieren. wenn ich es habe dann soll es auch los gehen.

16. papa

papa Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 2005
    kupplungssatz 430 euro incl. versand aus england
    wellendichtringe motor + getriebe + antriebswellen
    bremsflüssigkeitswechsel, einbau der teile und zwei radkappen für 200 euro.

heist 6 stunden a 18 euro - habe es aber von einen bekannten machen lassen.

insgesamt 630 euro - echt geil :freuen2:

17. #17 flower1676, 11.06.2011
    flower1676

flower1676 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, TDDI
    Das ist natürlich ziehmlich günstig.

Haben uns aber für den Kompletteinbau in einer Werkstatt entschieden, die uns ein sehr gutes Angebot machte. Bezahlen dort jetzt für alles (inkl.Luk Teile u.a.) 1150 Euro.

Ein Freund der KFZ Meister( aber beim Bund) ist, hat uns Vor-und Nachteile genannt, wo wir für uns entschieden haben: Bekommen wir ein günstiges komplett Angebot nehmen wir es an.

Nur Einbau, sprich wir besorgen die Teile, wollten unsere Werstätten auch schon zwischen 450 und 550 Euro (inkl. Öl) haben. Also 450+450 = 900Euro und das ist nur noch ein kleiner Sprung zum Angebot.

Weiter gute Fahrt.

LG

18. papa

papa Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 2005
    achte aber darauf, das die wellendichtringe auch verschleißen. der für den motor in stahlkasette kostet glaube ich schon 65 euro. ich habe die bei einer laufleistung von 170.000 km gleich mit wechseln lassen. 1100 euro ist sonst aber ein guter preis. und meister beim bund ist aber nicht das schlechteste.
    wünsche dir auch eine gute fahrt.

19. muuuli

muuuli Neuling

hey paps freut mich, dass alles gepasst hat. Danke für Rückmeldung.
    Jetzt muss ich nur noch warten bis ausgekuppelt nicht mehr quitscht sondern kratzt :-) dann darf ich auch!

20. muuuli

muuuli Neuling

hallo papa,

es ist wohl soweit... :rasend:
    ich habe mich zwar noch nicht ganz zur reparatur entscheiden, aber kannst du mir die Teilenummern für die Wellendichringe geben?
    habe zwar bei teilesuche24 zwei gefunden, aber ob du die gemeint hast weiß ich nicht?

Thema: Kupplung ersetzen 2,0 diesel bwy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mk3 kupplung auf rechnung

Die Seite wird geladen...

Kupplung ersetzen 2,0 diesel bwy - Ähnliche Themen

1. Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS

Suche dringend Motor Ford Transit 1998 Diesel 2,5 Liter 85 PS: Hallo, suche dringend Motor: Ford Transit 1998 2,5 D 85 PS Andere Frage: Kann man auch einen stärkeren Motor einbauen? Grüsse Michael
  2. Kupplung bald verschlissen?

Kupplung bald verschlissen?: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Eure Meinung. Bei meinem Focus 1.6 Benziner mit 140.000 Km greift die Kupplung im hintersten Drittel....
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung. Getriebe oder was anderes?

Kupplung. Getriebe oder was anderes?: Hallo ihr Autoprofis, seit ein paar Wochen macht mir mein Kleiner morgens Probleme. Ich fahre rückwärts vom Parkplatz runter, danach lege ich...
  4. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK DIN Autoradio durch altes Modell ersetzen

DIN Autoradio durch altes Modell ersetzen: Hallo zusammen, ich habe in meinem 75er Knudsen ein 90er Jahre Kassettenradio. Das soll raus und durch ein passendes zeitgenössisches ersetzt...
  5. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...