KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kupplung / Gangschaltung

Diskutiere Kupplung / Gangschaltung im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich bin Besitzer eines ca. 15 Jahre alten Ford Ka. TÜV ist vor einem Jahr gemacht worden. Nun bin ich vor kurzem von Freiburg nach Köln...

1. #1 ohneschuhe, 16.12.2015
    ohneschuhe

ohneschuhe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka (ca. 15 Jahre alt)
    Hallo,
    ich bin Besitzer eines ca. 15 Jahre alten Ford Ka. TÜV ist vor einem Jahr gemacht worden.
    Nun bin ich vor kurzem von Freiburg nach Köln gefahren und war auch nicht sehr langsam unterwegs. Ich habe also den Motor und das Getriebe etc. schon gut beansprucht. In Köln angekommen hat meine Gangschaltung fast nicht mehr funktioniert. Ich bin mit Warnblink Licht noch in die Garage gefahren und hab das Auto abgestellt. Nach wenigen Sekunden habe ich den Wagen wieder gestartet und alles lief wunderbar. Die Gänge liessen sich wieder einlegen. Seit dem fährt mein kleines Auto auf Kurzstrecken zur Arbeit wie am Schnürchen. Was kann ich machen ? War das Auto einfach überlastet? Kann ich irgendeine Flüssigkeit nachkippen . Hydraulik oder sowas. Die Sache ist die, dass ich über Weihnachten wieder mit dem Auto in den Schwarzwald fahren will. Ist dies ratsam, wenn ich es etwas langsamer angehen lasse?
    Danke für Infos und Grüße

ohneschuhe

2. #2 FocusZetec, 16.12.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie hat sich das Pedal angefühlt? Normal oder weich?

Man könnte die Kupplungsflüssigkeit mal erneuern (wird vom Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt)

3. #3 Trinity, 16.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

kupplungsgeberzylinder am pedal auf dichtheit prüfen und auch unterm auto mal schauen ob da zwischen motor und getriebe
    brems/kupplungsflüssigkeit austritt .
    hatte das ganze letzes jahr genau an silvester , da konnte man auch erst nach mehrmaligen kupplungsbetätigen wieder schalten
    bis dann letzlich garnichts mehr ging weil der nehmerzylinder undicht war .

die reperaturkosten kommen dann ja schon fast einem wirtschaftlichen totalschaden gleich .

4. #4 ohneschuhe, 16.12.2015
    ohneschuhe

ohneschuhe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka (ca. 15 Jahre alt)
    Danke für die Antworten . @FocusZetec: Das kann ich dir gar nicht mehr beantworten. Ich hatte nur das Gefühl dass die Kupplung gar nicht mehr gegriffen hat. Also es war teilweise so, dass man den Gang eingestellt hat ohne dass man die Kupplung gedrückt hätte.... Ich wäre ja wirklich so richtig besorgt, wenn es jetzt nicht wieder 100 % besser wäre....

@Trinity: Sollte es teuer werden, werde ich wohl oder übel das Teil verschrotten lassen...:-( Wollte den Ka noch bis Ende nächsten Jahres, also bis zum nächsten Mal TÜV fahren. Was kostet denn die Überprüfung in einer Werkstatt? So in etwa?

5. #5 frauhansen, 16.12.2015
    frauhansen

frauhansen Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKA, '04,
    Klingt nach einer Kupplung die nicht mehr sauber trennt. Das kann schon die Hydraulik sein die Dein Pedal mit der effektiven Kupplungsbetätiung verbindet.
    Wenn Du ne freie Werrkstatt hast, dann lass die doch mal kurz drunter schauen. Das sollte nicht allzuviel kosten, je nachdem wie fair und/oder klein der Laden ist und wie viel ggf. schlechte Erfahrungen er mit "nur mal kurz" Fragern schon gemacht hat.
    Ich weiss jetzt nicht wie ut man jetzt an den Nehmer und/oder Geberzylinder ran kommt beim Ka, aber so schlimm ist das alles eigentlich nicht bei dem Karren.
    Und wenn du ihn ehh nur noch ca. 12Minate fahren wolltest dann ggf. Teile aus der Bucht verwenden (lassen).

Thema:

Kupplung / Gangschaltung

Die Seite wird geladen...

Kupplung / Gangschaltung - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rasseln beim Kupplung drücken

Rasseln beim Kupplung drücken: Guten Morgen, Bin so langsam verzweifelt und deswegen hier mein Problem, ist bereits seit einem Jahr zu hören Jedesmal wenn ich die Kupplung...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Getriebe oder Kupplung oder doch beides?

Getriebe oder Kupplung oder doch beides?: Hallo, ich habe ein C-Max 2l 140 PS Automatik Bj 2013. Bei der letzten Fard über die Autobahn, nach einer kleinen Pause ist mir aufgefallen das...
  3. Welche Kupplung passt?

Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  4. Kupplung am 1,3

Kupplung am 1,3: Hallo, nachdem das Thermostatgegäuse erfolgreich getauscht ist, das nächste Problem... Die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech.... Meine...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...