Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW kupplung geht leer durch

Diskutiere kupplung geht leer durch im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum wo ich meine Frage Stelle. Habe ein Problem mit meinem Ford Focus...

1. #1 quinky1, 10.05.2016
    quinky1

quinky1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DNW Kombi
    Erstzulassung 2004
    74K
    Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum wo ich meine Frage Stelle.
    Habe ein Problem mit meinem Ford Focus Kombi ist Erstzulassung 2004, DNW und 74 KW.
    Gestern als ich auf der Autobahn gefahren bin konnte ich auf einmal keinen Gang mehr schalten.
    Mein Auto musste ich zu mir nach Hause schleppen lasen. Heute hatte ich etwas Zeit dies genauer zu begutachten.
    Kupplung geht leer durch. Bei laufendem Motor kann man keinen Gang einlegen, wenn der Motor aus ist kann man alle Gänge Schalten.
    Startet man das Auto mit Eingelegten Gang und gedrückter Kupplung macht es nur einen Satz nach vorne als hätte man die Kupplung nicht gedrückt.
    Er verliert auch Bremsflüssigkeit die unten am Getriebe rausläuft. Hab heute im Forum schon viel geschaut und gelesen aber leider war nichts dabei mit dem ich wirklich was anfangen könnte und darum hier die Frage was hier defekt ist. Getriebe Kupplung ich bin einfach jetzt überfragt
    Danke schon mal für eure Hilfe.

2. #2 FocusZetec, 10.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da ist der Kupplungszylinder (Nehmerzylinder=Ausrücklager) im Getriebe kaputt (undicht) ... das heißt Getriebe ausbauen und Kupplungszylinder erneuern, und sehr wahrscheinlich ist es auch Sinnvoll eine neue Kupplung zu verbauen ... die Kupplung wird nichts abbekommen haben, aber nach 12Jharen wird es ratsam sein eine neue zu verbauen, wenn man schon das Getriebe ausbaut!

Aber Schlussendlich ist das deine Entscheidung wie repariert wird!

3. #3 quinky1, 10.05.2016
    quinky1

quinky1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DNW Kombi
    Erstzulassung 2004
    74K
    Danke für die Schnelle Antwort.
    Ja das dachte ich mir schon und wenn ich eh schon alles aueinandergebaut habe dann natürlich Kupplung gleich mitmachen das macht Sinn.
    Gibt es dazu eine brauchbare Anleitung zum ausbauen des Getriebes?

4. #4 Ghost-Driver, 10.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

erstmal sollte man klären ob man überhaupt die möglichkeit hat , das getriebe auszubauen
    einfach auf der straße mit wagenheber ist schon recht abenteuerlich , vorallem wenn mans noch nie gemacht und auch noch fragen muß wies gemacht wird .

5. #5 quinky1, 10.05.2016
    quinky1

quinky1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DNW Kombi
    Erstzulassung 2004
    74K
    keine Angst Grube hab ich schon. Getriebe hab ich halt noch nie gemacht und mich damit auch noch nie aueindergesetz.

6. #6 Ghost-Driver, 10.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

ok grube
    kannst du dann wenigstens quer zur grube drauf fahren
    so mach ich das immer
    damit die vorderachse quasi in der grube hängt , weil man ja die antriebswellen ziehen muß
    und dafür die traggelenke ausgehängt werden müssen
    längs zu grube geht auch ist aber blöd zu arbeiten
    hebebühne wäre besser .

7. #7 quinky1, 10.05.2016
    quinky1

quinky1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DNW Kombi
    Erstzulassung 2004
    74K
    Leider kann ich nicht Quer darauf fahren, hebebühne steht leider nicht zur verfügung.

- - - Aktualisiert - - -

hab aber in der Grube einen Hydraulischen Zylinder womit ich das Fahrzeug heben kann

8. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
  9. #9 quinky1, 11.05.2016
    quinky1

quinky1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DNW Kombi
    Erstzulassung 2004
    74K
    Oh Danke. Hab mal reingeschaut und scheint wirklich *****ensicher erklärt zu sein. Werde dann mal am Wochenende das ganze in Angriff nehmen.

10. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Würde mich interessieren, wie lange man dafür als Laie so braucht - die Aktion werde ich sicherlich auch irgendwann mal angehen müssen ;)

11. #11 HeRo11k3, 16.05.2016
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Mit Support von zwei "interessierten Laien" (von denen einer so interessiert ist, dass er eine Bühne hat, und der andere sich Motoren und Frontcuts aus Japan bestellt, um sie in seine Autos einzubauen) habe ich dreieinhalb Stunden gebraucht. Auf der besagten Bühne.

MfG, HeRo

Thema:

kupplung geht leer durch

Die Seite wird geladen...

kupplung geht leer durch - Ähnliche Themen

1. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Schaltung geht schwergängig

Schaltung geht schwergängig: Hey, also das ist mein erster Post daher hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin. Mein Problem ist, dass nach ein paar Km fahrt ( der motor ist...
  3. Motorlüfter geht nicht aus

Motorlüfter geht nicht aus: ich habe ein ford fiesta vom baujahr 2009 und zwar war ich heute einkaufen, und habe mein auto wieder angemaacht und der ventilator ist einfaach...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wegfahrsperre geht nicht raus

Wegfahrsperre geht nicht raus: Hallo Liebe Auto Gemeinde, ich bin am Verzweifeln und denke schon darüber nach die Karre auf den Schrottplatz zu fahren. Ich habe einen Ford...