Kupplung, Getriebe oder etwas anderes Kaputt?

Diskutiere Kupplung, Getriebe oder etwas anderes Kaputt? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, war heute in einer mir noch unbekannten Werkstatt. War dort auf Empfehlung. Der Meister war sich aber sehr unsicher was an meinem Auto...

1. #1 Fiestafahrer, 05.04.2016
    Fiestafahrer

Fiestafahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo,

war heute in einer mir noch unbekannten Werkstatt. War dort auf Empfehlung.
    Der Meister war sich aber sehr unsicher was an meinem Auto kaputt ist. Er tippt vorsichtig auf Getriebe und er würde dafür 2000-3000 € verlangen, aber er wirkte etwas ratlos und meinte, das müsse man erst ausbauen und nachsehen. Ich bin erschrocken bei dem Preis.

Mein Auto zeigt folgende Probleme:

1. Die Kupplung scheint beim treten zu schleifen mit Schleifgeräuschen und Rappeln. Der Motorraum ruckelt/zuckt dabei unentwegt.
    2. Am stärksten sind die Geräusche und das Ruckeln, wenn ich bei getretener Kupplung still stehe (z.B. an einer Kreuzung)
    3. Die Geräusche und das Ruckeln tauchen absolut nur bei treten der Kupplung auf bzw. beim umschalten auf andere Gänge, nicht während der Fahrt in einem Gang (egal welcher Gang). Es tritt also auch beim lurzen Umschalten in einen anderen Gang auf.
    4. Wenn ich im Stand auf Leerlauf gehe, die Bremse trete und die Kupplung komplett loslasse, sind Geräusche und Ruckeln weg.
    5. Dass das Auto schlechter zieht beim Anfahren und Beschleunigen habe ich bisher nicht festgestellt, aber ich fahre auch etwas vorsichtiger und beschleunige nicht mehr so schnell seitdem das Problem aufgetaucht ist.
    6. Ich habe das Gefühl, dass Geräusche und Ruckeln in den ersten beiden Gängen stärker sind als in höheren, was auch daran liegen kann, dass ich dann in der Ortschaft fahre und öfter schalten bzw. Kupplung treten muss.
    7. Wenn ich das Auto abstellen und ausschalten möchte wie sonst, macht es einen dicken Ruckler und ein Geräusch als ob der Motor absäuft.

Kann das wirklich nur das Getriebe sein oder klingt das nicht doch eher nach Kupplung? Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp.

Danke im Voraus!

Fiestafahrer

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 05.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

um welches fiesta model handelt es sich den ?
    von 1976 bis 2016 sind immerhin 40 jahre in denen jedemenge fiestas in mittlerweilen der 7 generation vom bandgelaufen sind ;)

wenn das geräusch im stillstand bei betätigter kupplung am stärsten ist , ist anzunehem das es das drucklager ist .
    vom getriebe würde ich jetzt nicht ausgehen , da sich in diesem eigentlich nichts dreht wenn auto steht und kupplung betätigt ist .

4. #3 Fiestafahrer, 06.04.2016
    Fiestafahrer

Fiestafahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hallo,

und danke für deine Antwort.
    Es ist der Fiesta der 4. Generation (wurde 2002-2008 verkauft).

5. #4 Trinity, 06.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

Also ein mk6 Und welcher motor
    wahrscheinlich 1,3 ?

6. #5 FZR-rider, 06.04.2016
    FZR-rider

FZR-rider Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy 1,9 TDi Bj.02
    Hallo,
    die gleiche Symptome hatte ich bei unserem A2. War Ausrücklager defekt.
    Gruß
    Artur

7. #6 Trinity, 06.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

hat beim mk6 schon oft defekte kupplungsautomaten , wo die haltefederbleche von der druckplatte abgebrochen waren .

8. #7 Fiestafahrer, 06.04.2016
    Fiestafahrer

Fiestafahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Das Auto habe ich von meiner Mutter übernommen, hat 45 PS :/. Ist dann glaube ich 1,3, oder? Müsste ich nachsehen.
    Beim Kupplung treten habe ich am Fuß auch so ein Gefühl, als würde im Motorraum was locker sein und leicht klackern bzw. wo dagegen schlagen. Schwierig zu beschreiben. Die Gänge 1-4 habe ich heute nochmal getestet. Ziehen tut er beim Gangwechsel und beschleunigen wie immer. Wenn ich die Kupplung langsam trete beim Gangwechsel sind die Probleme etwas schwächer. Der Schaltknüppel macht auch keine Schwierigkeiten und geht flüssig wie vorher.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Artur,

danke dir für die Anwort.

- - - Aktualisiert - - -

Das Auto kommt heute nochmal in die alte Werkstatt, mal sehen was der sagt.

9. #8 Trinity, 06.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

mit 45 PS gabs beim mk6 keinen motor .

10. #9 Fiestafahrer, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    Fiestafahrer

Fiestafahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ist aber auf jeden Fall die 4. Generation und hat auch ganz sicher nur 45PS, 100% (in alter ford-Werkstatt gekauft).
    Bin davor die 3. Generation gefahren mit 75 PS (gebraucht von privat gekauft) und der hatte einen genialen Motor. Und da ich das jetzige Auto seit Jahren fahre, bin ich auch absolut sicher, dass es nur 45 PS hat. Keine Ahnung was die Ford-Werkstatt damals meiner Mutter für ein Angebot gemacht hat, als sie es ihr verkauft haben. Aber ich glaub dir schon, dass es die 4. G. nicht in 45 PS gab, weil ich es nicht im Internet gelistet finde.

Das Auto war jetzt in der alten Werkstatt. Die Kupplung ist kaputt und eine neue muss rein. Der Meister hat das sofort erkannt. Muss höchstens 700€ zahlen. Also doch kein Getriebeschaden. Wollte mich die anderen Werkstatt abzocken oder was -.-?!

11. #10 Trinity, 06.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

der letzte fiesta mit 45 PS war glaub ich ein mk1 oder 2 und das wahr noch vor den 90ziegern . ;)
    aber egal . die 60 PS kommen einem aber tatsächlich eher wie 45 vor . ;)

700 € ist für ne freie werke aber auch noch ganz schön viel
    beim FFH kommt das in etwa hin .

12. #11 Fiestafahrer, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    Fiestafahrer

Fiestafahrer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ich schwöre, 45 PS. ^^. Mein Freund wollte mir das auch nicht glauben bis ich ihm mal die Unterlagen gezeigt habe. Aber wenn man das Ding fährt. Ich komme bei scheinbar ebener Straße nicht mal an einem Traktor vorbei. Der Benzinverbrauch ist, ich vermute mal deswegen, immens hoch. Ich hasse das Ding -.-.

Ja, deswegen bin ich ja auf Empfehlung mal zu einer anderen Werkstatt, weil der relativ viel verlangt. Aber 700€ sind immernoch besser als 2000-3000€ :(.
    Ich glaube, ich sollte als Frau nie wieder mit einer pinken Sportjacke in einer neuen Werkstatt auftauchen...das nächste Mal ziehe ich mir einen ölverschmierten Blaumann an oder schicke meinen Freund.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Trinity, 06.04.2016
    Trinity

Trinity Guest

im fahrzeugschein steht warscheinlich 45KW drin was dann in etwa mit den 60 PS hinkommt ;)
    fahr in eine weitere werke und laß dir nen KV für den kupplungswechsel erstellen
    ohne das da voher grosses damdam um die fehlerdiagnose gemacht wird .

kupplungswechsel dauert beim mk6 max 4 stunden
    bei 50 € die stunde sind das 200 € plus material
    kupplungssatz bekommt man ab 150 €
    also max.550€ wäre ein guter preis

15. #13 vanguardboy, 07.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2016
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    50euro die Stunde wo gibs die Werke :D ? Hab in hh keine gefunden; )

Hab gerade mein fiesta zum kupplungswechsel in der werke.

350euro Arbeit
    150Euro luk kupplingssatz
    10euro getriebeoel
    10euro bremsflussigkeit

520euro inkl MwSt freie werke.

Ford will 900euro
    Vergoelst 570euro
    Kleine um die ecke 650euro

Thema: Kupplung, Getriebe oder etwas anderes Kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann geht der ford c max schaltgetriebe kaputt

Die Seite wird geladen...

Kupplung, Getriebe oder etwas anderes Kaputt? - Ähnliche Themen

1. Ford Explorer Getriebe

Ford Explorer Getriebe: Hallo zusammen Ich suche ein defektes Ford Explorer U1 Getriebe ohne das 4x4 Getriebe.( wer noch eins rumliegen hat bitte melden )Ist es richtig...
  2. Richtiges Getriebe, bitte Hilfe.

Richtiges Getriebe, bitte Hilfe.: Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich besitze einen Ford Fiesta JD3 3-Türer mit 80PS...
  3. Motor und 4-Gang Getriebe für Taunus Turnier

Motor und 4-Gang Getriebe für Taunus Turnier: Hallo zusammen, hab beim Aufräumen einen längst vergessenen Motor mit Getriebe von einem Ford Taunus Tunier im Schuppen entdeckt. Baujahr müßte...
  4. Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung

Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung: So, habe mir ein super Buch gekauft: Ford Focus 10/98-10/04: So wird’s gemacht - Band 117: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher Darin wird u.a....
  5. Welche Kupplung passt?

Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...