Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung greift spät

Diskutiere Kupplung greift spät im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, ich habe mir einen gebrauchten Mondeo MK2 1,6er FH gekauft. der Wagen hat 81.000 Km auf dem Buckel. Für meine begriffe fängt die Kupplung...

  1. #1 mopedfreak, 07.10.2010
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    ich habe mir einen gebrauchten Mondeo MK2 1,6er FH gekauft. der Wagen hat 81.000 Km auf dem Buckel. Für meine begriffe fängt die Kupplung erst sehr spät an zu greifen. Ich habe noch gefühlte 3 cm Pedalweg, das geht es erst los. Ein durchrutschen oder so bemerke ich aber nicht.
    1. Beunruhigt mich das, fühlt sich an als ob die Kupplung bald tot ist.
    2. Ist das sehr unangenehm, weil man nur ganz wenig Spielraum zum ruckfreien schleifen lassen hat.
    Habe mal kurz beim Freundl. nachgefragt, einstellen kann man da nix.

    Kennt Ihr das auch?

    Achso: Habe die SuFu schon redlich bemüht:)

    Viele Grüße, Mopedfreak
     
  2. #2 MucCowboy, 07.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.602
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Dein Freund hat Recht, da ist nichts einstellbar. Die Kupplung arbeitet hydraulisch und stellt sich bis zum Anschlag selber nach. Ist dieser Anschlag erreicht, d.h. sind die Kupplungsbeläge soweit runter, greift sie immer später bis sie irgendwann garnicht mehr voll greift und rutscht.

    Einzig mögliche Abhilfe ist es, die Kupplung zu erneuern.

    Grüße
    Uli
     
    1 Person gefällt das.
  3. #3 mopedfreak, 07.10.2010
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    erstmal danke für die fixe Antwort. Meinte den Frendlichen Vertragshändler, nicht Freund, aber egal:rotwerden:.

    Das heißt also, das sich der Pedalweg im laufe der zeit verändert? Je abgenutzer die Kupplung ist, desto weiter oben "kommt" die Kupplung?

    Viele Grüße, Mopedfreak
     
  4. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.414
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ja, so ungefähr meint Uli das.
    Wenn du noch kein "klackern" hörst, welches verschwindet sobalt Du
    die Kupplung trittst, ist der Nehmerzylinder noch OK.
    Bei einem etweiligen Kuplungstausch wird aber empfohlen,
    diesen Nehmerzylinder mit zu tauschen und sich die Simmerringe
    dort (kurbelwelle) genau anzuschauen.
    Währe ärgerlich, wenn man Arbeiten doppelt verrichten müste.
     
  5. #5 Brummer, 08.10.2010
    Brummer

    Brummer E 10 - Verweigerer

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Halllo schalte mich mal dazu. Habe eine neue Kupplung bekommen aber trotzdem kommt die finde ich ziemlich spät laut werkstatt so sagte man es mir sei das völlig normal. Hat einer auch mit ner neuen Kupplung sowas?
     
  6. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also alle die meinen Mondi fahren, oder auch den vom Schwager, sagen dass die Kupplung "spät" kommt, also ist das vielleicht ne Gefühlssache?! Solange nichts rutscht, mache ich mir da keine Gedanken drüber.


    Gruss Carsten
     
  7. #7 Brummer, 08.10.2010
    Brummer

    Brummer E 10 - Verweigerer

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Bei mir rutscht nichts durch greift auch super ist halt neu die kupplung kommt nur spät so ab halben pedalweg. Hatte die auch in einer anderen werkstatt überprüfen lassen ergebnis ist normal sagte man mir
     
  8. #8 Al3xander, 08.10.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    das scheint irgendwie ne mondeo-marotte zu sein. ich kenne keinen, der mein auto das erste mal fährt und es nicht abwürgt. hätte nicht gedacht, dass das beim diesel überhaupt so einfach möglich ist.
    selbst den leuten beim ffh passiert das oder die kennen das und geben gleich richtig viel gas beim anfahren.

    mir fällt es auch selbst immer wieder auf, dass wenn ich mal einen tag mit einem anderen wagen unterwegs war, ich meine kupplung wieder erst neu lernen muss (obwohl wir seit über 110tkm freunde sind).
     
  9. #9 Hobbymechaniker, 08.10.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Halber Pedalweg ist völlig korrekt !
     
  10. #10 Brummer, 08.10.2010
    Brummer

    Brummer E 10 - Verweigerer

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Super danke dir für die info. Dann kann ich ja beruhigt sein. Dachte das wäre unnormal weil ich das von früheren Autos nicht kenne da kam die immer früher.
     
  11. #11 mopedfreak, 09.10.2010
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    OK, bin auch etwas beruhigter. War nochmal bei einem anderen Ford Händler. Der meinte "solange die Kupplung beim niedertreten erst schwer und dann leicht geht, ist alles im Lot. Gedanken sollte man sich erst machen wenn über den gesamten Pedalweg hinweg der selbe gegendruck ist"
    Da muss ich mich also dran gewöhnen.

    Viele Grüße, Mopedfreak
     
  12. #12 tradorus, 09.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Bei meinem MK1 kam die Kupplung erst 3cm vor Ende de Pedalweges beim treten. Dachte auch, ohoh Kupplung austauschen.
    Musste dann zeitnah einen ATM einbauen lassen, die Werkstatt hat sich die Kupplung angeschaut und gesagt, die hält noch 100000km. Also, alles normal.

    LG Martin
     
  13. #13 mopedfreak, 10.10.2010
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi Martin,

    war es bei Dir andersherum? Die Kupplung kam schon ganz unten, oder verstehe ich das ("erst 3cm vor Ende de Pedalweges beim treten") nur falsch?

    Viele Grüße, Mopedfreak
     
  14. #14 tradorus, 10.10.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Nein, hast du schon ganz richtig verstanden.
    Die Kupplung kam wirklich erst 3cm vor Ende des Pedalweges beim Betätigen.....
    War insofern natürlich Mist, weil wenn du die Kupplung gelöst hast, ist er sofort losgerollt, weil praktisch kein Schleifpunkt mehr war.

    LG Martin
     
Thema:

Kupplung greift spät

Die Seite wird geladen...

Kupplung greift spät - Ähnliche Themen

  1. Kupplung bald verschlissen?

    Kupplung bald verschlissen?: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Eure Meinung. Bei meinem Focus 1.6 Benziner mit 140.000 Km greift die Kupplung im hintersten Drittel....
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung. Getriebe oder was anderes?

    Kupplung. Getriebe oder was anderes?: Hallo ihr Autoprofis, seit ein paar Wochen macht mir mein Kleiner morgens Probleme. Ich fahre rückwärts vom Parkplatz runter, danach lege ich...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung einstellen?

    Kupplung einstellen?: N´Abend! Kann man bei diesem Modell die Kupplung selbst einstellen oder hat sie diese Einstellautomatik? Für mein Gefühl kommt sie ziemlich früh,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht)

    Ölwechsel zurück setzten (Kupplung Bremse geht nicht): Hallo, meine Frau hat einen Bj. 2012 2L Diesel mit Startknopf. Jetzt ging die Meldung "Ölwechsel erforderlich" an. Ölwechsel wurde erst vor ein...
  5. Handbremse greift spät

    Handbremse greift spät: Hallo Mondi- Profis, ich fahre ein Mondeo Kombi BJ 2003/12 1.8 BWY. Ich habe festgestellt das die hinteren Belege verbraucht sind nach meinem...