Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung greift spät

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mopedfreak, 07.10.2010.

  1. #1 mopedfreak, 07.10.2010
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    ich habe mir einen gebrauchten Mondeo MK2 1,6er FH gekauft. der Wagen hat 81.000 Km auf dem Buckel. Für meine begriffe fängt die Kupplung erst sehr spät an zu greifen. Ich habe noch gefühlte 3 cm Pedalweg, das geht es erst los. Ein durchrutschen oder so bemerke ich aber nicht.
    1. Beunruhigt mich das, fühlt sich an als ob die Kupplung bald tot ist.
    2. Ist das sehr unangenehm, weil man nur ganz wenig Spielraum zum ruckfreien schleifen lassen hat.
    Habe mal kurz beim Freundl. nachgefragt, einstellen kann man da nix.

    Kennt Ihr das auch?

    Achso: Habe die SuFu schon redlich bemüht:)

    Viele Grüße, Mopedfreak
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 07.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Dein Freund hat Recht, da ist nichts einstellbar. Die Kupplung arbeitet hydraulisch und stellt sich bis zum Anschlag selber nach. Ist dieser Anschlag erreicht, d.h. sind die Kupplungsbeläge soweit runter, greift sie immer später bis sie irgendwann garnicht mehr voll greift und rutscht.

    Einzig mögliche Abhilfe ist es, die Kupplung zu erneuern.

    Grüße
    Uli
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 mopedfreak, 07.10.2010
    mopedfreak

    mopedfreak Rollerfahrer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Chevrolet Cruze 1.8,
    Kymco Yager GT 200i
    Hi,

    erstmal danke für die fixe Antwort. Meinte den Frendlichen Vertragshändler, nicht Freund, aber egal:rotwerden:.

    Das heißt also, das sich der Pedalweg im laufe der zeit verändert? Je abgenutzer die Kupplung ist, desto weiter oben "kommt" die Kupplung?

    Viele Grüße, Mopedfreak
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ja, so ungefähr meint Uli das.
    Wenn du noch kein "klackern" hörst, welches verschwindet sobalt Du
    die Kupplung trittst, ist der Nehmerzylinder noch OK.
    Bei einem etweiligen Kuplungstausch wird aber empfohlen,
    diesen Nehmerzylinder mit zu tauschen und sich die Simmerringe
    dort (kurbelwelle) genau anzuschauen.
    Währe ärgerlich, wenn man Arbeiten doppelt verrichten müste.
     
  6. #5 Brummer, 08.10.2010
    Brummer

    Brummer E 10 - Verweigerer

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Halllo schalte mich mal dazu. Habe eine neue Kupplung bekommen aber trotzdem kommt die finde ich ziemlich spät laut werkstatt so sagte man es mir sei das völlig normal. Hat einer auch mit ner neuen Kupplung sowas?
     
  7. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Also alle die meinen Mondi fahren, oder auch den vom Schwager, sagen dass die Kupplung "spät" kommt, also ist das vielleicht ne Gefühlssache?! Solange nichts rutscht, mache ich mir da keine Gedanken drüber.


    Gruss Carsten
     
  8. #7 Brummer, 08.10.2010
    Brummer

    Brummer E 10 - Verweigerer

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Bei mir rutscht nichts durch greift auch super ist halt neu die kupplung kommt nur spät so ab halben pedalweg. Hatte die auch in einer anderen werkstatt überprüfen lassen ergebnis ist normal sagte man mir
     
  9. #8 Al3xander, 08.10.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    das scheint irgendwie ne mondeo-marotte zu sein. ich kenne keinen, der mein auto das erste mal fährt und es nicht abwürgt. hätte nicht gedacht, dass das beim diesel überhaupt so einfach möglich ist.
    selbst den leuten beim ffh passiert das oder die kennen das und geben gleich richtig viel gas beim anfahren.

    mir fällt es auch selbst immer wieder auf, dass wenn ich mal einen tag mit einem anderen wagen unterwegs war, ich meine kupplung wieder erst neu lernen muss (obwohl wir seit über 110tkm freunde sind).
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hobbymechaniker, 08.10.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Halber Pedalweg ist völlig korrekt !
     
  12. #10 Brummer, 08.10.2010
    Brummer

    Brummer E 10 - Verweigerer

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier MK2, 05/1998 , 2,0 16V
    Super danke dir für die info. Dann kann ich ja beruhigt sein. Dachte das wäre unnormal weil ich das von früheren Autos nicht kenne da kam die immer früher.
     
Thema:

Kupplung greift spät

Die Seite wird geladen...

Kupplung greift spät - Ähnliche Themen

  1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Ford KA Kupplung

    Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

    Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  4. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

    Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

    Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...