Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Kupplung hinüber

Diskutiere Kupplung hinüber im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hy liebe Ford Gemeinde, bin neu hier und hab zugleich ein Problem bei dem ich dringend Hilfe benötige. Bin Besitzer eines Ford Scorpio Bj.97 2.0...

?

Welcher Defekt kann vorliegen wenn die Kupplung nicht merhr richtig trennt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 10.01.2009
  1. Hydraulischer Geber/Nehmerzylinder

    83,3%
  2. Ausrücklager

    66,7%
  3. Kupplungsseil

    50,0%
  4. was elektronisches

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. anderer Defekt?

    33,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Jamboleija, 27.12.2008
    Jamboleija

    Jamboleija Guest

    Hy liebe Ford Gemeinde, bin neu hier und hab zugleich ein Problem bei dem ich dringend Hilfe benötige. Bin Besitzer eines Ford Scorpio Bj.97 2.0 16V Kombi Typ GNR so nun zum Problem:
    Vor zwei Tagen ging in meinem Cockpit ein Rotes Ausrufezeichen an, das gleiche dass auch an geht wenn man die Handbremse zieht. Nun da ich keine Betriebshandbuch habe für diese Auto habe ich in meinem Schwiegerdad seines reingeschaut ( opel Omega B Bj. 94) Da stand drinne, Bremsflüssigkeit bzw. Hydraulik/Kupplung. So ich in mein Autole geguggt und alle Flüssigkeiten kontrolliert. Hat alles gepasst. Da Weihanchten war und ich viel fahren musste zwecks dem ganzen Familien futtern usw. Bin ich also bis gestern gefahren. Als ich aber dann mal wieder fahren wollte ging nichts mehr. Also hab keine Gänge mehr reinbekommen. Kann auch mein Kupplungspedal fast bis Anschlag runterdrücken oder merklich Widerstand zu spüren. De facto; ich bekomme keine Gänge mehr rein. Hab unters Auto geschaut und tatsächlich eine kleine Pfütze entdeckt, Motohaube auf ,Flüssigkeiten geschaut und siehe da es fehlte Bremsflüssigkeit, nachgefüllt Motor an aber Effekt war der selbe. Pumpen half auch nichts also hab ich irgendwo ein Leck oder so. Kann aber auch nicht genau feststellen woher die Flüssigkeit kommt, vermute am Flansch zwischen Getriebe und Motor. Wenn ich den Motor aushabe und den ersten reinleg und dann den Motor starte, mit dem rechten auf der Bremse dann schiebt er kurz und säuft dann ab. Is ja klar weil die Scheibe nicht getrennt wird. So nun Ende des Romans, habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Kupplungsseil isses ja wohl nich da ja sonst keine Flüssigkeiten rauslaufen dürfte, aber was dann? Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit ihn aufzubocken deswegen kann ich da nich drunterschauen. Bin für jeden Tipp Trick etc. dankbar, weil brauch dat ding noch. Mfg Jambo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowHE, 28.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    zu 99,9% ist der nehmerzylinder der kupplung undicht. beim geber hättest du flüssigkeitsverlust im fussraum....


    mfg holger
     
  4. #3 Jamboleija, 28.12.2008
    Jamboleija

    Jamboleija Guest

     
  5. #4 Jamboleija, 30.12.2008
    Jamboleija

    Jamboleija Guest

    Hallo, kann mir irgendjemand helfen. Hab sowas vorher noch nnicht gemacht. Bin für jede Hilfe dankbar weil Werkstatt is mir zu teuer. Kann man die Zylinder auch vom Schrotti kaufen? Sollte ich oder lieber neu? Danke euch.
    MfG Jambo
     
  6. #5 ShadowHE, 30.12.2008
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    in diesem fall scheinen wirklich beide am sack zu sein... wennn du tatsächlich auch bremsflüssigkeit zwischen motor und getriebe hängen hast...

    in jedem fall würde ich dir neue empfehlen. der geber ist kein problem zu tauschen. beim nehmer meine ich dass das getriebe raus muss. bei manchen autos kann man das teil auch von aussen wechseln...

    am nehmerzylinder findest du dann einen entlüftungsnippel wie auch zum beispiel an den bremssätteln. ein entlüftungsgerät wäre hilfreich.


    mfg holger
     
  7. #6 Jamboleija, 30.12.2008
    Jamboleija

    Jamboleija Guest

    Hy und danke für deine Antwort. Werd mich etza mal im Neujahr dann mal dranmachen. Neu bekomme ich sie anscheinend nur von Ford selbst, denn bei anderen Teilehändler habe ich es schon probiert und die führen keinen Geber/Nehmerzylinder. Geb dann noch Bescheid wie´s geklappt hat.
    Gruß und danke dir nochmals...
     
  8. #7 doubleyou, 31.12.2008
    doubleyou

    doubleyou Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 1995 2,0
    Das wechseln der Zylinder ist eigentlich ohne Spezialwerkzeug zu erledigen für den Zylinder am Getriebe währe eine Bühne oder Grube sehr hilfreich. Getriebe muß nicht raus. Auf jeden Fall die bremsflüssigkeit im Auge behalten der Flüssigkeitsstand darf nicht zu weit absinken sonst muß die komplette Bremsanlage entlüftet werden . Nach dem wechseln der Zylinder auf jeden Fall die Zylinder entlüften. entlüften und nicht auf die Bremse treten sonst Punkt 1 aber Bremsflüssigkeit wechseln ist auch kein Fehler.

    Eine andere Sache die mir hier bei der Umfrage aufgefallen ist. Man darf an Umfragen teilnehmen ohne vorher seine Medikamente genommen zu haben Hydr. Kupplung (Kupplungsseil?????????) Öl(Hydraulikflüssigkeit) im bereich beider Zylinder (Ausrücklager????????) und das nachdem von ShadowHE eine kompetente Erklärung abgegeben wurde.Da elektronikprobleme noch nicht getippt wurden hätte ich dazu eine Idee Kondensatoren können öl enthalten vieleicht ist da einer undicht. Naja solange man Bremsen quietschen nicht mit einfetten von Bremsscheiben beheben will kann man das noch unter lustig abhandeln, Nur für den der eine ernsthafte Frage Frage stellt sind solche Antworten eher verwirrend als sinnvoll da er sich in dem Bereich nicht auskennt spreche da aus eigener Erfahrung.
    Vieleicht sollte man das als Bordregel aufnehmen ERST MEDIKAMENTE NEHMEN (und zwar die richtigen für den Tag) dann Fragenden helfen
    MFG
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Jamboleija, 31.12.2008
    Jamboleija

    Jamboleija Guest

    Hy und super danke für deine Antwort. Dass mit dem Kupplungsseil war auch mein Fehler weil ich mal wieder alles zu schnell gemacht habe :-). Natürlich hat dass ding kein seil sonst hätte ich die Zylinder nich. lol
    Aber werde die Bremsflüssigkeit sowieso wechseln da sie schon etwas älter ist und sie schon etwas wasser gezogen hat. Getriebe muss echt nich raus? Puhh schwein gehabt. Wie gesagt im Neujahr mache ich mich dran. Solange fahr ich noch mit dem Matchbox auto von meinem Opa rum (opel Corsa Phase2, mein Gott ist der klein).
    Und dir doubleyou nochmals thx for help.
    Gruß und guten Rutsch Jambo
     
  11. #9 Jamboleija, 06.01.2009
    Jamboleija

    Jamboleija Guest

    Hy Leutz, wollte mich mal back melden und sagen dass es bei mir, zum Glück nur die Leitung war. Und zwar die wenn man vor dem Auto steht hinten rechts. Neue rein entlüftet fertig. Achja und nochwas, wenn man den Nehmer austauschen muss, dann muss man auch das Getriebe lösen da dieser sich in der Glocke befindet. Also doch bischen mehr Aufwand. Aber hatte ja Glück. Und danke nochmal für die Posts. Gruß Jambo
     
Thema:

Kupplung hinüber

Die Seite wird geladen...

Kupplung hinüber - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  3. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung hängt - Kosten?

    Kupplung hängt - Kosten?: Servus, bei der letzten Bahn-Fahrt 3 Tage vor Weihnachten hing auf einmal das Kupplungspedal. Ein Schwupps mit dem Fuss und es war wieder oben,...
  5. Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06

    Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06: Hallo zusammen! pünktlich zu Weihnachten spinnt die Kupplung meines Fiesta. Es gab keinerlei Anzeichen, stehe an der Kreuzung, will losfahren, auf...