Kupplung hinüber?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Yoyoba, 21.06.2009.

1. Yoyoba

Yoyoba Benutzer

Hallo ersteinmal,

ich war heute auf der Autobahn unterwegs mit meinem Ford Mondeo (D) Bauj. 2006 mit 130.000 km. Als eine Baustelle kam bin ich vom 5. in den 4. Gang runtergeschaltet. Dann ging das Auto ohne ein knallen oder sonstiges Geräusch einfach aus und ich musste auf den Standstreifen. Dann habe ich festgestellt, dass die Kupplung bis auf den Boden durchgedrückt blieb und nicht mehr selbstständig zurückkam, also habe ich sie zurückgezogen und getreten aber sie ging nur bis zur Hälfte und ging dann schwer zu treten. Ein Gang ging NUR einzulegen wenn das Auto aus war und vielleicht mit Gewalt, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Kann mir einer sagen was da kaputt sein kann und was das etwa kostet?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 21.06.2009
    sawende

sawende Ford Freak

Kontrollier mal im Motorraum dein Bremsflüssigkeitsbehälter ob der Flüssigkeitsstand noch auf Max ist.

Wenn nein dann mal schauen ob irgenwo an der Getriebeseite was nass ist. Entweder der Nehmerzylinder ist kaputt oder aber eine Hydraulikleitung dahin hat sich verabschiedet.

Sowas hatte ich auch bei meinen vorletzten Fahrzeug. Kupplungspedal fiel nach unten nichts ging mehr. War letztendlich der Nehmerzylinder samt Leitung defekt.

4. Yoyoba

Yoyoba Benutzer

ok werde ich morgen wenn es hell ist einmal tun, was hat dich der spaß gekostet?

5. #4 sawende, 22.06.2009
    sawende

sawende Ford Freak

Das war ein anderer Fahrzeuhersteller und der Nehmerzylinder war aussen am Getriebe montiert.

Billig wird es jedenfalls nicht werden.

6. MR-B

MR-B Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BFP, 1999, 2.5i
    Hi Yoyoba,

schau auf alle Fälle mal wie es schon sawende gesagt hat nach der Bremsflüssigkeit.
    Ich bin mir nicht sicher ob man beim Mk3 viel am Getriebe sieht, da der Nehmerzylinder ein Teil mit dem Ausrücklager ist und dieses im Inneren der Getriebeglocke ist.
    Ich hoffe mal für dich dass es das nicht ist, denn hier muß ziemlich sicher das Getriebe raus und das wird dann sicher nicht billig. :mauer:
    Hier mal ein Bild vom Ausrücklager ( http://www.autoteile-meile.de/cgi-b...2.0344.21051&ATM=X9998C15493T0B100237A1997037 )

Es kann auch der Geberzylinder defekt sein, also auch einmal im Fahrerfussraum nach Feuchtigkeit schauen.

Schöne Grüsse
    Christian

7. #6 jörg990, 24.06.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi Yoyoba,

ich hatte bei 90tkm an meinem MK3 das selbe Fehlerbild.
    Ursache war ein defekter Kupplungsnehmerzylinder (der Zentralausrücker). Die austretende Flüssigkeit hat die Kupplung vollgesaut. Die komplette Reparatur hat meinen Arbeitgeber 1100€ gekostet:mies:

Gruß

Jörg

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung hinüber?

Die Seite wird geladen...

Kupplung hinüber? - Ähnliche Themen

1. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...
  5. Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung

Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung: Hallo zusammen, nach rd. 150 TKM regelmäßigen Fahrens im Berufsverkehr macht sich nun doch der Verschleiß meiner Kupplung bemerkbar. Die...