Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung ist hin...

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Hobbymechaniker, 04.08.2010.

  1. #1 Hobbymechaniker, 04.08.2010
    Hobbymechaniker

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    So ein Mist; seit gestern Nachmittag rutscht plötzlich die Kupplung durch im 5.Gang bei Vollgas und ca. Tempo 100.
    Auto : Mondeo II, 97, Kombi, 1,8 Benzin
    Taugen die Billigkupplungen bei der Ebucht was ? Und wenn ja, muss da Motor oder Getriebe raus ?
    Toll wäre es, wenn jemand 'ne Adresse Nähe Hannover kennt, die das günstig machen, weil ich keine Lust habe, das selbst zu machen.

    Mann oh mann, in 20 Jahren mit den verschiedensten Autos und bestimmt mehr als 500tkm insgesamt ist mir noch nie eine Kupplung verreckt...
     
  2. AdMan

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  3. #2 mondeo97, 04.08.2010
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    ich habe eine billig kupplung (80 euro) verbaut und hatte die letzten 30000km kein problem damit
     
  4. rmondi

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    Ich weiss nich,aber ich halt von dem billig Kram eher nix.
    Hab schon mehrere negative Erfahrungen gemacht.

    Gruss Dieter :cooool:
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

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    In der bucht gibs auch Kuplungen von Sachs oder Lukas
    zu guten Preisen. Allerdings immer den Nehmerzylinder mit
    tauschen bevor man sich das 2mal antut.

    Es gibt zwei Wege beim Mondeo die Kuplung zu wechseln.
    Haube ab und alles nach oben raus oder Hilfsrahmen runter und
    Getriebe nach unten raus.
     
  6. #5 Hobbymechaniker, 05.08.2010
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    Was ist einfacher, Hilfsrahmen raus und Getriebe nach unten ausbauen, oder der Weg nach oben ? Muss bei letzterer Variante der Motor mit raus ?
    Wenn ich den Hilfsrahmen ausbaue, könnte ich ja bei der Gelegenheit gleich die Querlenker mit machen...

    Übrigens, heute war die Kupplung wieder einwandfrei auf der Autobahn. Ist wahrscheinlich so auf der Kippe, der Belag. Oder da ist Öl drauf gekommen, was ich nicht hoffen will...
     
  7. Shark

    Shark King Korrosion

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    nach oben muss natürlich der Motor mit raus.
     
  8. #7 Hobbymechaniker, 05.08.2010
    Hobbymechaniker

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    Danke für die Hinweise !
    Da es im Moment wieder funktioniert, mache ich erstmal nichts. Im Herbst dann vermutlich wirds fällig.
     
  9. Shark

    Shark King Korrosion

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    Doch wohl mal was drauf gekommen....

    Aber wenn du mit dem Gedanken spielst, die Querlenker auch in
    angriff zu nehmen, dann sowieso nur von unten rangehen.
    Und schonmal neue Bolzen für die Querlenker
    und Traggelenk besorgen ;)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Hobbymechaniker, 06.08.2010
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    Querlenker würde ich sowieso nur komplett mit Traggelenk machen. Einen originalen habe ich schon hier rumliegen (neu). Fehlt nur noch der zweite.
     
  12. #10 Hobbymechaniker, 13.08.2010
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    So, da nun die Kupplung auch ohne Reparatur wieder greift, habe ich gestern mal den Standard-Test gemacht: 4 . Gang rein, Handbremse gezogen, Drehzahl auf 2000 erhöht und Kupplung langsam kommen lassen. Drehzahl geht langsam runter, rumms, Motor aus.
    Scheint also okay zu sein.
    Aber was das Erstaunliche ist: Die Kupplung trennte schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr einwandfrei, was man besonders beim Einlegen des Rückwärtsganges (trotz Synchronisierung) spüren konnte.
    Seit dem Test trennt die Kupplung wieder. Ich hab's erst nicht glauben können, aber ist so.
    Hat jemand 'ne Idee, wieso ?
    Das würde mich mal interessieren, was da passiert ist.
     
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Kupplung ist hin...

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