Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung kaputt?

Diskutiere Kupplung kaputt? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Schönen guten Tag !!! Mein Mondeo 2,5V6 ließ sich seit ein paar Tagen nicht mehr richtig Schalten, dann mit lafenden Motor nicht mehr wenn ich...

  1. #1 fabijulia, 05.01.2009
    fabijulia

    fabijulia Guest

    Schönen guten Tag !!!

    Mein Mondeo 2,5V6 ließ sich seit ein paar Tagen nicht mehr richtig Schalten, dann mit lafenden Motor nicht mehr wenn ich ihn ausgestellt habe gang rein dann ruckte er und dann ging es wieder! Heute bin ich ca. 250 Km gefahren ohne probleme, doch als ich auf den Parkplatz fuhr und die Kupplung trat krachte und knallte es nur noch! Jetzt lässt sich kein Gang mehr richtig einlegen, und ich traue mich nicht mehr zu fahren!!! Also als trenne die Kupplung nicht mehr???!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 05.01.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    stehste oft mit getretener kupplung an der Ampel?
    bei dem krachen würd ich an das ausrücklager denken.. kannste dann in einem rutsch mit der kupplung wechseln
     
  4. #3 ShadowHE, 05.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    hat es gekracht als du die kupplung getreten hast oder als du versucht hast den gang einzulegen???

    wenns beim kuppeln war würde ich schwally zustimmen.

    ansonsten mal den bremsflüssigkeitsstand prüfen!!!


    mfg holger
     
  5. #4 braunerblitz, 05.01.2009
    braunerblitz

    braunerblitz Guest

    Ja.
    Eindeutig Ausrücklager ausgelutscht oder Hyraulikdefekt bzw. Luft im System.
    Erst mit entlüften probieren danach Ausrücklager....

    Grüße
     
  6. #5 fabijulia, 06.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2009
    fabijulia

    fabijulia Guest

    Die Bremsflüssigkeit haben wir gleich gemacht, dann hat er sich auch ganz normal Schalten lassen. Eine weile später ließ sich halt kein Gang mehr einlegen, dann gestern funktionierte es einwandfrei, bis ich nach Hause kam! Als würde immer etwas dazwischenfallen und sperren! Danke für die schnellen Antworten!!! Und nein ich stehe nicht immer mit getretener Kupplung an der Ampel!
    Es kracht jetzt wenn ich einen Gang einlege, das funktioniert zwar aber es klingt furchtbar, mit eingelegtem Gang solch ein Kratzen! Ihr meint also die Kupplung kann es nicht sein oder das Getriebe, sondern das Zentralausrücklager, andere möglichkeiten gibt's nicht?
     
  7. #6 Schwally, 06.01.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ans getriebe glaube ich eher nich..
    wennde nich schaltest ohne zu kuppeln dann hält ein getriebe doch eigentlich viel aus (solang da auch öl drinne is)

    kupplung u ausrücklager kann man eh in einer tour machen (nur falls du das machen lässt..)

    also im stand, kupplung getreten und gang drinne ist ein kratzen zu hören.. beim fahren auch..? oder ist es dann in ordnung?
     
  8. #7 Mondeo-Driver, 06.01.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ist dir eine Kupplungsfeder ( Feder zwischen den Kupplungsscheiben ) gebrochen ? Hab von einem sehr ähnlichen Fall gehört bei dem das so war .
     
  9. #8 ShadowHE, 06.01.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    ...spielt in diesem fall wohl dann keine rolle mehr:

    druckplatte, mitnehmerscheibe und ausrücklager neu!!!
    ein kupplungssatz eben!!!


    mfg holger
     
  10. #9 fabijulia, 06.01.2009
    fabijulia

    fabijulia Guest

    Danke Leute für eure schnellen Antworten, dann weiß ich ja was ich am WE machen darf, das nit der gebrochenen Feder war auch eine Idee von mir! Und wenn ich nur den Zentralausrücker wechsele? Dann muss ich in 2 Monaten wohl sicher den rest auch noch machen?! Also danke nochmal!!!
     
  11. #10 Schwally, 07.01.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    nicht unbedingt...
    aber wenn du eh schon an der kupplung bist, kannste die auch gleich wechseln, weil es der gleiche aufwand ist..
    nich das du dann in ka.. 20 oder 30 tkm noch die kupplung wechseln darfst und dann das ganze nochmal machst..
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 jörg990, 07.01.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi fabijulia,

    ich bestelle meine Teile immer bei www.q-11.de. Da kannst du nicht benötigte Teile wieder kostenlos zurückschicken. In deinem Fall einfach kompletten Kupplungssatz und Ausrücker bestellen und Teile bei Bedarf erneuern.


    Gruß

    Jörg
     
  14. #12 martin-xr2i, 08.01.2009
    martin-xr2i

    martin-xr2i Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta xr2i 8v bj 90 modeo mk2 v6 bj 97
    hallo !

    nur noch so ne idee hast du mal die schaltseilzüge überprüft ?
    bevor du alles ausbaust !
     
Thema:

Kupplung kaputt?

Die Seite wird geladen...

Kupplung kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

    Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  2. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

    Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Anschluss kaputt?

    USB Anschluss kaputt?: Hallo liebe Focus Gemeinde :). Fahre nun seit Anfang des Jahres meinen Ford Focus und bin auch super zufrieden! Hatte mir auch zum Laden des...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

    Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...
  5. Anhänger Kupplung

    Anhänger Kupplung: Hallo ich bin hier neu u hätte da mal ne frage... Es handelt sich hierbei um einen Ford Fiesta bj 3.1.1995 ,ich wollte mal nachfragen ob es für...