Kupplung lässt sich nicht entlüften

Diskutiere Kupplung lässt sich nicht entlüften im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meinen 97iger Ka 1,3 l welches ich wohl nicht ohne Eure Hilfe lösen kann. Habe schon mit zwei Ford –...

  1. #1 Peter2606, 02.10.2007
    Peter2606

    Peter2606 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meinen 97iger Ka 1,3 l welches ich wohl nicht ohne Eure Hilfe lösen kann. Habe schon mit zwei Ford – Monteuren gesprochen die auch keinen Rat wussten.
    Also mein Problem:
    Nach einem Nockenwellenschaden habe ich den Motor und das Getriebe ausgebaut und die Nockenwelle samt Stößel erneuert. Nach dem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte (Motor läuft wieder hervorragend) wollte ich die Kupplung entlüften. Leider ohne Erfolg.
    Den Nehmer-Zylinder habe ich vor ca. einem halben Jahr erneuert. Beim Entlüften fließt keine Bremsflüssigkeit nach (Behälter ist Randvoll und Leitungen sind alle frei). Am Entlüftungsnippel kommt nur Luft. Auch nach 200 Mal Treten. Also, da ich den Nehmerzylinder ja schon gewechselt habe, hab ich heute mal den Geber erneuert, leider wieder ohne Erfolg. Das Problem bleibt. Wenn ich den Entlüftungsnippel aufschraube, mein zweiter Mann die Kupplung tritt, ich den Entlüftungsnippel wieder zu schraube, wird keine Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter gesaugt.
    Wenn ich den Entlüftungsnippel dann auf drehe saugt sich durch diesen wieder Luft in die Anlage. Sch………! Bin völlig Ratlos und für jeden Tip dankbar!

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 02.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Hm, hast du die Entlüfterschraube auch weit genug aufgedreht? Evtl auch mal ganz rausgedreht? (ich weis, es ist ne blöde Frage)
     
  4. #3 Peter2606, 02.10.2007
    Peter2606

    Peter2606 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Tom hab ich. Ich hab auch schon ne Menge Bremsen entlüftet und als ich den Nehmerzylinder erneuert habe hat es ja auch prima mit der Kupplungsentlüftung geklappt.
     
  5. #4 petomka, 02.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Schonmal Rückwärts entlüftet? Schlauchevrbindung vom Bremssattel zum Nehmerzylinder herstellen, beide Entlüfterschrauben aufdrehen und mit der Bremse entlüften.

    Hm, einerseits müsste es aber auch ganz normal gehen, den Schlauch/Leitung am Nehmerzylinder schonmal abgemacht? Kommt da Bremsflüssigkeit raus?
     
  6. #5 Peter2606, 02.10.2007
    Peter2606

    Peter2606 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Tom!
    Das mit dem Rückwärts entlüften ist mal ne prima Idee, werde ich Morgen mal testen. Den Schlauch hatte ich auch schon ab. Da kommt auch nichts raus. Ich habe ihn dann in einen Becher Bremsflüssikeit gehalten und pumpen lassen. Die Flüssigkeit wir nur hin und her geschoben. Dehalb dachte ich der Geber ist kaputt und habe ihn heute unter qualvollen Rückenschmerzen (Ford-Syndrom)ausgewechselt. Ohne Erfolg. Der Geber war OK.

    Grüße Peter
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fordbergkamen, 03.10.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    geht dein Kupplungspedal auch weit genug zurück?
    Der Geberzylinder hat ja eine Zuflussöffnung die nach den ersten Millimetern Weg verschlossen wird um Druck aufzubauen.
    Wenn dein Geberzylinder nun nicht in der Grundstellung ist, dann ist diese Zuflussöffnung bereits verschlossen, es kann keine Flüssigkeit nachlaufen, und es hat den von dir beschriebenen Effekt, dass die Flüssigkeit aus deinem Becher immer nur hin und her geht.
    MfG
    Dirk
     
  9. #7 Peter2606, 03.10.2007
    Peter2606

    Peter2606 Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Vielen Dank für Eure Tips.

    Das eigentliche Problem ist zwar noch nicht behoben aber meine Kupplung ist dank Tom wieder entlüftet. Ich habe wie Tom mir empfohlen hat Rückwärts entlüftet, in dem ich den Entlüftungsschlauch vom Entlüftungsnippel des Bremssattels mit dem Entlüftungsnippel der Kupplung verbunden habe. Nach 5 mal Bremse treten war die Luft raus und die Kupplung hat wieder Druck.
    Ich hatte zwar ein bisschen Bange, dass das Vordruckventil die Bremsflüssigkeit von der anderen Seite nicht duch lässt, aber es hat prima geklappt.

    Also bis zum nächsten Problem
    :)
    Grüße
    Peter
     
Thema:

Kupplung lässt sich nicht entlüften

Die Seite wird geladen...

Kupplung lässt sich nicht entlüften - Ähnliche Themen

  1. Gebläseeinstellung läßt sich nicht auf null stellen

    Gebläseeinstellung läßt sich nicht auf null stellen: hallo,ich wußte nicht wie ich mein problem besser als oben beschrieben, nennen kann.und zwar geht es um folgendes wie man auf dem bild sehen kan...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren

    Weiterer Schlüssel lässt sich nicht codieren: Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen dritten Schlüssel (habe nun zwei mit FFB+Masterschlüssel) und wollte diesen programmieren und codieren....
  3. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...
  4. Motor lässt sich nicht abstellen

    Motor lässt sich nicht abstellen: Hallo, bei meinem Transit Wohnmobil Bj. 2010 2.2l 140 PS lässt sich plötzlich der Motor nicht mehr abstellen, läuft auch bei abgezogenem...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tempomat lässt sich nicht aktivieren

    Tempomat lässt sich nicht aktivieren: Guten Tag Bei meinem Focus MK2 Turnier (Baujahr 2007) lässt sich der Tempomat nicht aktivieren. Was ich bisher gemacht habe: - Taster auf...