Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Kupplung löst erst spät

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von 112emden, 04.05.2013.

1. #1 112emden, 04.05.2013
    112emden

112emden Neuling

Hallo,
    ich habe schon oft hier im Forum gelesen und auch oft Hilfe gefunden.
    Nun muss ich aber auch mal selber eine Frage stellen.
    Ich fahre einen Fiesta vom ´96 mit 50PS Endura-E Motor und 108000KM
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich schalte egal in welchen gang und die Kupplung löse dauert es kurze zeit bis sie sich komplett löst merkbar durch ein rückeln als wenn man die kupplung flippen lässt.
    Nun meine fragen: Kupplung komplett schrott?
    Ausdrücklager kaputt?
    Kosten?
    Andere möglichkeiten?
    danke schonmal für eure antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Vermutlich ja. Da steht wohl ein Kupplungswechsel an.
    Das Ausrücklager ist nur ein Teil der Kupplung und garnicht mal teuer. Was teuer ist, ist die Arbeit, da dranzukommen. Also wenn schon dann immer beides erneuern (Kupplung und das Lager).

Kosten? Durch den relativ hohen Arbeitsaufwand im oberen 3-stelligen Bereich.

Grüße
    Uli

4. #3 Meikel_K, 04.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und den kupplungsseitigen (hinteren) Wellendichtring der Kurbelwelle auch gleich. Ein Bauteil im 1-stelligen Eurobereich, das aber möglicherweise keine zweite Kupplung überleben wird und nur bei der bei der Gelegenheit ohne Mehraufwand getauscht werden kann.

5. #4 112emden, 05.05.2013
    112emden

112emden Neuling

so teuer? das ist ja mehr als das ich für den wagen gegeben habe:was:

6. #5 vanguardboy, 05.05.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ca 600 euro.

So ist das leider. Aber wenn der wagen technisch inordnung wenig rost hat lohmt sich die Reparatur mehr als ein neues auto zu kaufen. Weil a) du nichts mehr dafür bekomnst wenns defekt ist b) du nicht weisst wie lange das neue auto hält. .

7. #6 MucCowboy, 05.05.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nun weißt Du auch warum das Fahrzeug so preiswert war ;)

Bedenke, dass es für die Werkstatt etliche Stunden Arbeit bedeutet, und jede Arbeitsstunde schlägt inkl. Steuer mit 80 - 100 EUR zu Buche. Dazu die Teile. Der genannte Betrag ist durchaus realistisch.

Ob Du es machen lassen willst oder besser gleich den nächsten Gebrauchten suchst, bleibt dann Dir selbst überlassen.

Grüße
    Uli

8. #7 Meikel_K, 05.05.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    ... bei dem dann ein paar Monate später etwas anderes kaputtgeht. Ein anderes Auto ist ja immer nur scheinbar die günstigere Lösung.

"The devil you know... is better than the devil you don't know" sagt der Engländer (und der muss es wissen...:)).

9. #8 112emden, 06.05.2013
    112emden

112emden Neuling

Moin ich war gerade in der werkstatt und der mitarbeiter ist auch mal ne runde gefahren dabei hat er festgestellt das die kupplung tiptop ist das ruckeln was man merkt hat einen anderen auslöser mein fofi läuft stellen weise nur auf drei pötten und wenn mann dann schaltet zündet der 4. bzw fällt aus. also heist das erst mal auf atmen doch nicht die kupplung die den wert des wagens verdreifachen würde.
    ich schaue mir nun später erstmal die kerzen und die kabel an.
    trotzdem danke für eure schnellen und guten antworten

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 112emden, 06.05.2013
    112emden

112emden Neuling

waren doch nur die zündkerzen bzw. eine die das rückeln verursacht hat.
    zum glück keine kupplung:top1:. aber die kerzen waren wie ich finde auch recht teuer mit 40€:verdutzt:

12. #10 Kletterbuxe, 07.05.2013
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    wo bitte warst du denn? Bei Ford bekommst du die Motorcraft-Kerzen für 4 € pro Stück, und es ist dringend! zu empfehlen, auch nur die zu benutzen. Alle anderen müssen keinen Ärger machen, aber es passiert immer immer wieder, mal abgesehen davon, dass NGK nicht wirklich billiger, und Bosch wesentlich teurer ist.

Thema:

Kupplung löst erst spät

Die Seite wird geladen...

Kupplung löst erst spät - Ähnliche Themen

1. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs

Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs: Hi @ all Ich beobachte seit kurzem bei meinem Diesel Grand C-MAX 04/2015, dass der Motor erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfes...
  3. Ford 15m erste Hand

Ford 15m erste Hand: Hallo, ich habe wegen Projektänderung einen Ford 15m Typ P6/5 von Baujahr 1968 abzugeben. Der Ford ist Erste Hand und mit Original Pappbrief. Das...
  4. Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an: Hallo zusammen, unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...