Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Kupplung löst erst spät

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von 112emden, 04.05.2013.

  1. #1 112emden, 04.05.2013
    112emden

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    Hallo,
    ich habe schon oft hier im Forum gelesen und auch oft Hilfe gefunden.
    Nun muss ich aber auch mal selber eine Frage stellen.
    Ich fahre einen Fiesta vom ´96 mit 50PS Endura-E Motor und 108000KM
    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich schalte egal in welchen gang und die Kupplung löse dauert es kurze zeit bis sie sich komplett löst merkbar durch ein rückeln als wenn man die kupplung flippen lässt.
    Nun meine fragen: Kupplung komplett schrott?
    Ausdrücklager kaputt?
    Kosten?
    Andere möglichkeiten?
    danke schonmal für eure antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 04.05.2013
    MucCowboy

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    Hallo,

    Vermutlich ja. Da steht wohl ein Kupplungswechsel an.
    Das Ausrücklager ist nur ein Teil der Kupplung und garnicht mal teuer. Was teuer ist, ist die Arbeit, da dranzukommen. Also wenn schon dann immer beides erneuern (Kupplung und das Lager).

    Kosten? Durch den relativ hohen Arbeitsaufwand im oberen 3-stelligen Bereich.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Meikel_K, 04.05.2013
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    Und den kupplungsseitigen (hinteren) Wellendichtring der Kurbelwelle auch gleich. Ein Bauteil im 1-stelligen Eurobereich, das aber möglicherweise keine zweite Kupplung überleben wird und nur bei der bei der Gelegenheit ohne Mehraufwand getauscht werden kann.
     
  5. #4 112emden, 05.05.2013
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    so teuer? das ist ja mehr als das ich für den wagen gegeben habe:was:
     
  6. #5 vanguardboy, 05.05.2013
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    Ca 600 euro.

    So ist das leider. Aber wenn der wagen technisch inordnung wenig rost hat lohmt sich die Reparatur mehr als ein neues auto zu kaufen. Weil a) du nichts mehr dafür bekomnst wenns defekt ist b) du nicht weisst wie lange das neue auto hält. .
     
  7. #6 MucCowboy, 05.05.2013
    MucCowboy

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    Nun weißt Du auch warum das Fahrzeug so preiswert war ;)

    Bedenke, dass es für die Werkstatt etliche Stunden Arbeit bedeutet, und jede Arbeitsstunde schlägt inkl. Steuer mit 80 - 100 EUR zu Buche. Dazu die Teile. Der genannte Betrag ist durchaus realistisch.

    Ob Du es machen lassen willst oder besser gleich den nächsten Gebrauchten suchst, bleibt dann Dir selbst überlassen.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Meikel_K, 05.05.2013
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    ... bei dem dann ein paar Monate später etwas anderes kaputtgeht. Ein anderes Auto ist ja immer nur scheinbar die günstigere Lösung.

    "The devil you know... is better than the devil you don't know" sagt der Engländer (und der muss es wissen...:)).
     
  9. #8 112emden, 06.05.2013
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    Moin ich war gerade in der werkstatt und der mitarbeiter ist auch mal ne runde gefahren dabei hat er festgestellt das die kupplung tiptop ist das ruckeln was man merkt hat einen anderen auslöser mein fofi läuft stellen weise nur auf drei pötten und wenn mann dann schaltet zündet der 4. bzw fällt aus. also heist das erst mal auf atmen doch nicht die kupplung die den wert des wagens verdreifachen würde.
    ich schaue mir nun später erstmal die kerzen und die kabel an.
    trotzdem danke für eure schnellen und guten antworten
     
  10. AdMan

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  11. #9 112emden, 06.05.2013
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    waren doch nur die zündkerzen bzw. eine die das rückeln verursacht hat.
    zum glück keine kupplung:top1:. aber die kerzen waren wie ich finde auch recht teuer mit 40€:verdutzt:
     
  12. #10 Kletterbuxe, 07.05.2013
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    wo bitte warst du denn? Bei Ford bekommst du die Motorcraft-Kerzen für 4 € pro Stück, und es ist dringend! zu empfehlen, auch nur die zu benutzen. Alle anderen müssen keinen Ärger machen, aber es passiert immer immer wieder, mal abgesehen davon, dass NGK nicht wirklich billiger, und Bosch wesentlich teurer ist.
     
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Kupplung löst erst spät

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