Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Kupplung löst nicht und knackt

Diskutiere Kupplung löst nicht und knackt im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Mädels und Jungs, ich habe einen Fiesta Baujahr 1990, 1100cm3, 37 kW, der ein Problem mit der Kupplung hat. Ähnlich wie bei einem anderen...

  1. wenkec

    wenkec Guest

    Hallo Mädels und Jungs, ich habe einen Fiesta Baujahr 1990, 1100cm3, 37 kW, der ein Problem mit der Kupplung hat. Ähnlich wie bei einem anderen Beitrag in diesem Forum musste ich stets das K-Pedal ziemlich weit durchtreten, um den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu lösen. Neuerdings entwickelt aber offensichtlich die Mechanik des K-Pedals eine gewisse Eigendynamik. Häufig reicht es nicht, das Pedal bis zum Anschlag ganz durchzutreten. Das Schalten der Gänge wird zu Gefühlssache. Beim Runterschalten ist dann Zwischengas nach alter Väter Sitte hilfreich. Weiterhin knackt das K-Pedal öfters deutlich hörbar in dem Augenblick, in dem es beim Loslassen wieder seinen Ruheanschlag erreicht. Manchmal, wenn auch seltener, knackt das Pedal im Augenblick des "Betretens". Nun zerrt das K-Pedal nicht nur ganz einfach am Kupplungsseil, sondern da ist ja noch jede Menge Krempel, wie z.B. zwei Zahnscheiben, die, wie mir erzählt wurde, für die automatische Einstellung des K-Seils sorgen. Frage nun: kann es sein, dass der Mechanismus am K-Pedal nicht in Ordnung ist? Oder kommt der Mechanismus nicht mehr mit der eigentlichen Kupplung klar, weil nach 18 Jahren und 145000 km die Mitnehmerscheibe zu dünn geworden ist? Den K-Pedalmechanismus im ebenso engen wie dunklen Fussraum zu beobachten, während gleichzeitig noch jemand auf das Pedal tritt und es wieder loslässt, besonders während der Fahrt (im Stand sind die Effekte mit dem Knacken nicht), ist ja praktisch unmöglich. Vielleicht weiss jemand was, was mir weiterhilft.
     
  2. RB

    RB Forum Profi

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    Klingt zumindest sehr stark danach. 145.000 sind für die Kupplung im Fiesta eigentlich gar nix und dann stünde er ja vor dem wirtschaftlichen Totalschaden.
     
  3. Jockel

    Jockel Master of Crash

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    moin,
    ob die kuplung kaputt ist kannst du ganz einfach testen, wenn du den ersten gang einlegst und die kuplung kommen lässt (dabei die bremse festhalten ) wenn der wagen abwürgt ist die kuplung zumindest noch dick genug und die kuplungscheibe in ordnung . allerdings würde ich in deinem fall sagen, das dein ausrücklager hin ist bzw die ausrücklamellen. würde auch sagen, das nach 145.ooo km die kuplung ruhig masl getauscht werden kann....
     
  4. wenkec

    wenkec Guest

    moin,

    an der Idee, dass das Ausrücklager die Grätsche gemacht haben könnte, ist was dran. Vor einiger Zeit hatte ich bei getretener Kupplung so eine Art Rumpelgefühl im Pedal, was sich aber wieder gab. Was ich nicht verstehe, ist, warum die Mechanik des Pedals sich immer wieder ändert und sich anpasst (Kacken).

    Die Mitnehmerscheiber scheint noch dick genug zu sein, zumindest immer satter Kraftschluss vorhanden: abwürgen, anfahren am Berg und so, wenn auch manchmal rappelig.

    Gruss Wenke
     
  5. Jockel

    Jockel Master of Crash

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    hmmm habe jetzt mal ganz tief in meinem gehirn gekramt *gg*:) könnte eventuell sein, das dein kupplungsseil nicht mehr richtig läuft und sich im mantel verkeilt. hatte mal so ein problem auch beim MK3 hatte ich nen neues eingebaut und wag wars (hatte allerdings auch die kuplung getauscht)
     
  6. #6 Ford Focus 2. Generation, 14.07.2008
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    Hi, Leute!
    Ich habe das auch manchmal. Welchen Fiesta ich fahre könnt ihr ja locker lesen. Manchmal ist es so, dass ich nen Gang während der Fahrt jetzt nicht reinbekomm, als wenn da ne Blockade wäre... Oder an der Ampel beim Anfahre springt der 1. Gang gern mal raus... wasn da los?? :gruebel:
     
  7. Jockel

    Jockel Master of Crash

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    musste mal das versuchen was ih oben schonmal beschrieben habe im ersten gang mit getretener bremse die kumplug kommen lassen wenn er NICHT absäuft oder zumindest vorran will, denn ist deine kupplungsscheibe hinüber...
     
  8. sonnig

    sonnig Guest

    Hm, also nachdem ich eine wochenlange Kupplungsparty mit mehreren Werkstätten mit meinem 1.1er GFJ Bj96 hatte, wurde ich irgendwann mal zu einem Ford Helden des regionalen Fordhändlers geschickt, der sich angeblich als einer der wenigen noch mit diesen (Plastik-)Zahnrädern in der Kupplungsmechanik auskennt. In meinem Fall wars eh Schwachsinn (meine Kupplung war nagelneu und rutschte trotzdem, haha), aber der gute Mann meinte, wenn diese Zahnrädermechanik hinüber wäre würde sich dies durch Knacken und kaum mögliches Kuppeln (sprich kaum lösbaren Kraftschluss) bemerkbar machen....

    Vielleicht mal doch den Ford Mechaniker des Vertrauens fragen? Diese Plastikmechanik ist angeblich von einem versierten Mechaniker mit Erfahrung damit in 20min gewechselt und sollte (glaub ich) was bei 25€ Material kosten....
     
  9. wenkec

    wenkec Guest

    moin,

    dem Tipp mit dem K-Seil bin ich nachgegangen. Eine 2 Person trat mehrmals sowohl zügig als auch langsam das K-Pedal. Das Seil gleitete sauber und ohne fühlbare mechanische Reibung durch den Aussenmantel.

    Der Tipp mit der Pedalmechanik scheint mir zur Zeit der wahrscheinlichste zu sein. Ich gehe in den nächsten Tagen der Sache nach. Dem Ding werd' ich helfen!

    Lieben Gruss

    Wenke
     
  10. #10 Ford Focus 2. Generation, 14.07.2008
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    Und was ist wenn die hinüber ist?
     
  11. Jockel

    Jockel Master of Crash

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    ne neue einbauen oder einbauen lassen. ich hab das schonmal gemacht ist allerdigs alleine nicht schafbar den anfang mit schrauben löseb und den ganzen kokulores bekommt man noch hin aber wenn das getriebe raus muss sind zwei drei helfende hände nicht schlecht. ich würde mal sagen das ne werkstatt gute 300-500 euro dafür haben will kannste dir aber auch diese ich machs mir jetzt selber anleitung kaufen bekommste bei ebay oder amazon oder atu wenn du jemanden kennst der nen bischen schrauben kann denn klappt das an fürsich ganz gut...
     
  12. #12 martin-xr2i, 18.07.2008
    martin-xr2i

    martin-xr2i Benutzer

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    fiesta xr2i 8v bj 90 modeo mk2 v6 bj 97
    neues zahnsegment rein und gude ist !

    und kupplung prüft man im fünften gang !
     
  13. #13 Granford, 19.07.2008
    Granford

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    @ martin xr2i

    Rischtisch! ab 3 Gang aufwärts muss nicht zwingend der 5te sein

    @ Ford fiesta Bj 90

    Bei dir sind die Syncronringe im Getriebe verschlissen, Instandsetzen wäre zu teuer, wenn ich davon ausgehe das du noch nie ein Getriebe zerlegt und instandgesetzt hast. Für einen einigermaßen fitten Hobbyschrauber würde sich ein AT Getriebe, neuer Kupplungssatz (kommt auf aussehen deiner alten Kupplung an), und auf jedenfall den Simmering hinter der Schwungscheibe eventuell noch lohnen.

    @ weneck

    Bei dir tippe ich auch auf dein Kupplungsseil
     
  14. #14 breaker, 13.09.2012
    breaker

    breaker Benutzer

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    Könnte das Ausrücklager sein, das habe ich aktuell bei mir auch gehabt, dummerweise hat sich das Lager zerlegt, die Federscheibe zertrümmert und die Teile davon haben die neue Kupplung geschrottet, also fahr besser mal gleich zur Werkstatt ;)
     
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Kupplung löst nicht und knackt

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