Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kupplung Macht Geräusch und Vibriert leicht

Diskutiere Kupplung Macht Geräusch und Vibriert leicht im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hi leute, mein Mondeo TDCI BWY macht seit einigen Tagen ein Summen wenn ich die Kuplung trete. Egal ob im Stillstand oder beim Gangwechseln,...

  1. #1 nihashh, 06.02.2010
    nihashh

    nihashh Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    mein Mondeo TDCI BWY macht seit einigen Tagen ein Summen wenn ich die Kuplung trete.

    Egal ob im Stillstand oder beim Gangwechseln, sobald ich etwas die Kuplung Trete fänngt das Summen an und geht solange bis es getreten bleibt.

    Und ich merke ein kleines Vibrieren am Fuß kurz vorm Anschlag, wenn man das Pedal ganz durchtretet. Mit Vibrieren mein ich etwas Wiederstand beim treten. (aber erst fast am Anschlag, wenn man die Kuplung durchtretet)

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich hoffe, dass ist nichts schlimmes.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nihashh, 07.02.2010
    nihashh

    nihashh Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand ist 170.000 hatte ich vergessen zu erwähnen..
     
  4. #3 Mr.Kleen, 07.02.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin nihashh ...

    So wie Du das beschreibst hört sich das sehr nach Ausrücklager der Kupplung an. Wäre kein Wunder bei dem Km-Stand. Ich weis jetzt nicht auswendig,ob Du eine hydraulisch betätigte Kupplung hast,oder eine über Seilzug. Wenn sie hydraulisch ist,wirds etwas teurer. Da das Ausrücklager,in dem Fall"Zentralausrücker" genannt,auch gleichzeitig den Kupplungsnehmerzylinder darstellt. Wenn es das ist,was ich jetzt als Schaden vermute,muss eh das Getriebe raus. Und dann sollte natürlich unbedingt die ganze Kupplung getauscht werden. Der Zentralausrücker ist in den meisten Kupplungskits nicht enthalten,und muss extra gekauft werden. Wärend das herkömmliche Ausrücklager in jedem Kupp.satz enthalten ist.

    Sollte die Kupplung gemacht werden,empfehle ich Dir auch den Motorsimmering unter der Schwungscheibe zu tauschen. Kostet nicht viel.Sollter er in 1 oder 2 Jahren mal undicht werden,baust Du das Getriebe wieder dafür aus. Nur so als Tipp.

    Auswendig weis ich es jetzt nicht,aber sollte dein Wagen ein 2 Massenschwungrad als Schwungscheibe haben,ist dem natürlich auch besondere Aufmerksamkeit zu schenken wenn alles auseinander ist.

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. #4 nihashh, 09.02.2010
    nihashh

    nihashh Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort.

    hört sich ja garnicht gut an.

    Wie teuer, würdest du die Reparatur + den Einbau bei einer freien Werkstatt schätzen?

    Ich kenn in Hamburg sonst einen Ford Gebrauchtteile Geschäft, dort könnte ich die Teile vielleicht besorgen.

    Danke nochmal.
     
  6. #5 Sash-V6, 09.02.2010
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Wie jetzt :gruebel::gruebel::gruebel: willst gebrauchte Sachen kaufen???????????
     
  7. #6 nihashh, 15.02.2010
    nihashh

    nihashh Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ja also gebrauchte, jedoch geprüfte Teile, mit genauer Laufleistung.

    Das Geräusch meiner Kuplung ist jedoch jetzt nicht mehr da..

    Auf einmal ist es wieder ganz Still.
     
  8. #7 jörg990, 15.02.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    In einer Ford-Werkstatt kostet der Tausch von Kupplung und Zentralausrücker beim Mondeo MKIII etwa 1000€.
    Grund ist der ziemlich hohe Arbeitsaufwand, da der Fahrschemel vorne raus muss, um das Getriebe ausbauen zu können.

    Ich würde bei Teilen, deren Austausch so aufwendig ist, auf gar keinen Fall gebrauchte einbauen.
    Wie will der Verkäufer eine ausgebaute Kupplung prüfen? Und was bringt es dir, wenn du die Laufleistung kennst?
    Nur mal als Beispiel: die Kupplung wurde von einem Vollpfosten gefahren, der das Auto am Berg statt mit der Handbremse mit der Kupplung gehalten hat. Die ist mit 100tkm stärker verschlissen als eine von einem Vielfahrer mit 200tkm.


    Gruß

    Jörg
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sash-V6, 15.02.2010
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Na ja gebrauchte egal ob geprüft oder nicht .Gerade bei der Kupplung sollte man bißchen mehr Geld ausgeben wegen den Arbeitsaufwand.

    Habe noch die erste Kupplung und hoffe das die hält bis min.300 tkm .Fehlen noch ca 25 tkm:).
     
  11. #9 Knutzifer, 15.02.2010
    Knutzifer

    Knutzifer Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,0 TDCI 03/2002 Ghia
    Also ich hatte auch den Zenralausrücker kaputt. Die Kupplung hab ich mit neu gemacht, weil die auch nicht mehr so gut aussah und leider musste ich auch das Zweimassenschwungrad neu machen ( das ist s**teuer), mein fFH meint, das muss in 99% aller Fälle mit neu. Hab für die Teile ca. 700,-€ bezahlt....:mies:
    und war ne sch*** Arbeit :rasend:
     
Thema:

Kupplung Macht Geräusch und Vibriert leicht

Die Seite wird geladen...

Kupplung Macht Geräusch und Vibriert leicht - Ähnliche Themen

  1. Mein dicker macht kleine Probleme

    Mein dicker macht kleine Probleme: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  2. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

    Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  3. Courier 1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert

    1.8 D bj. 97 ruckelt/vibriert: Hey Fordfreunde Bin seit ein paar Tagen Courier 1.8 D bj. 97 Besitzer und mag das Auto jetzt schon richtig gern :) Nur habe ich ein Problem und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  5. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...