Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung nach Anleitung entlüftet-trotzdem noch Luft im System.

Diskutiere Kupplung nach Anleitung entlüftet-trotzdem noch Luft im System. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, habe beim Mondeo BJ.97 2.5l Turnier nach Motortausch/Getriebe die Kupplung nach Anleitung entlüftet, es ist aber trotzdem noch Luft...

  1. #1 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Hallo Leute,

    habe beim Mondeo BJ.97 2.5l Turnier nach Motortausch/Getriebe die Kupplung nach Anleitung entlüftet, es ist aber trotzdem noch Luft im Hydrauliksystem.

    Fußbremse ist ok.

    Kommt eventuell das Kupplungspedal nicht weit genug zurück und man sollte das Kupplungspedal mit dem Fuß zurück holen ?

    Steht zwar in keiner Anleitung und mein Ford Schrauber hat keine Ahnung was es sein könnte.....

    Gruß Volker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da mußt du schon selber schauen ;-)

    Wie habt ihr denn entlüftet? Auch Manuell (einer tritt auf Das Pedal und einer öffnet dabei das Ventil)?
     
  4. #3 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
  5. #4 FocusZetec, 25.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Versucht es mal so

    Einer tritt das Pedal langsam durch, dabei öffnet der andere das Ventil nur kurz ... am besten gibt der der am Ventil ist das Kommando "treten" und "runtergehen", und dabei das Ventil öffnen (wenn der andere Anfängt zu treten) und schließen (bevor das Pedal wieder freigegeben wird).
     
  6. #5 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    werde ich mal versuchen

    habe mal die Hydraulikleitung getrennt, wieder gepumpt bis keine Blasen kommen....wieder das selbige. Die ersten cm am Kupplungspedal gehen wieder leicht.....:gruebel:
     
  7. #6 FocusZetec, 25.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man muss schon das ganze entlüften ...
     
  8. #7 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    die Kupplung wurde komplett nach Anleitung entlüftet-mehr geht nicht.

    die Bremse braucht man deswegen nicht entlüften, die ist auch ok.
     
  9. #8 FocusZetec, 25.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich meinte das man das ganze Kupplungssystem entlüften muss (inkl. Kupplungszylinder), nicht nur an der Leitung ... von der Bremse habe ich nichts geschrieben ;-)

    Mach es mal so wie ich es dir oben geschrieben habe ...
     
  10. #9 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    wie gesagt-nach Anleitung entlüftet, das mit der Bremse habe ich zur Vorsicht mal dazugeschrieben......werde ich morgen mal versuchen.

    habe im Mondeoforum einen ähnlichen Fall gefunden, leider hatte keiner eine Idee und die Lösung wurde auch nicht bekannt gegeben...schade.

    Habe den Verdacht, das Pedal kommt nicht komplett zurück weil Luft im System ist.
     
  11. #10 Hobbymechaniker, 26.11.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Ich dachte immer, die ersten 2 cm müssen leicht gehen. Danach kommt ein Druckpunkt und dann geht's so mittelleicht bis zum Boden. Kenn ich eigentlich von allen Autos so.
     
  12. #11 2.5lV6_xf, 27.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Also, Pedal kommt beim entlüften komplett zurück.

    @FocusZetec : leider kein Erfolg gehabt.........Fehlersuche geht weiter.
     
  13. #12 jogie79, 28.11.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich hatte mal ein solchen fall ,allerdings am Focus ich habe mir in einer Apotheke kahteder spritze gekauft 200ml die dann mit bremsflüssigkeit gefüllt auf der spritze denn entlüftunsschlauch drauf gemacht denn nippel öffnen und ganz langsam die bremsflüssigkeit rausgedrückt aber achtung denn füllstand im behälter im auge behalten sonst leuft er über das ganze habe ich zwei mal gemacht und es hat geklappt.
    vieleicht geht,s beim mondeo auch.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 autohaus bathauer, 28.11.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die einfachste möglichkeit ist es nen langen schlauch nehemen der zwischen bremssattel und kupplungszylinder paßt . Der schauch wird aufgesteckt und beide entlüftungsnippel werden geöffent. Dann wird das bremspedal langsam und gleichmäßig mindestens 10-15 mal ganz durchgetreten. Bei, letzten treten wird das bremspedal unten gehalten und ein 2. mann muß erst den nippel am kupplungszylinder schließen und dann den am bremssattel. Und schon ist alles tutti.
    Die nippel müssen aber wirklich offen sein sonst fliegt der schlauch ab beim treten.Vorteil dieser prozedur man braucht nicht auf den bremsflüssigkeitsstand zu achten weil man sie im nur im systhem umwälzt und die luft oben im behälter bleibt.
    Wenn es so nicht geht ist einer deiner kupplungszylinder im sack.
     
  16. #14 2.5lV6_xf, 29.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus zusammen,

    danke für die Tipps, werde ich mal mal die nächsten Tage/Wochen angehen.

    Gruß Volker
     
Thema:

Kupplung nach Anleitung entlüftet-trotzdem noch Luft im System.

Die Seite wird geladen...

Kupplung nach Anleitung entlüftet-trotzdem noch Luft im System. - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  2. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  3. Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.

    Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.: Moin zusammen, Seit zwei Tagen lassen sich bei unserem Focus die Türen nicht mehr durch anfassen öffnen und verschließen. Die Heckklappe...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplung hängt - Kosten?

    Kupplung hängt - Kosten?: Servus, bei der letzten Bahn-Fahrt 3 Tage vor Weihnachten hing auf einmal das Kupplungspedal. Ein Schwupps mit dem Fuss und es war wieder oben,...
  5. Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06

    Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06: Hallo zusammen! pünktlich zu Weihnachten spinnt die Kupplung meines Fiesta. Es gab keinerlei Anzeichen, stehe an der Kreuzung, will losfahren, auf...