Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung nach Anleitung entlüftet-trotzdem noch Luft im System.

Diskutiere Kupplung nach Anleitung entlüftet-trotzdem noch Luft im System. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, habe beim Mondeo BJ.97 2.5l Turnier nach Motortausch/Getriebe die Kupplung nach Anleitung entlüftet, es ist aber trotzdem noch Luft...

  1. #1 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Hallo Leute,

    habe beim Mondeo BJ.97 2.5l Turnier nach Motortausch/Getriebe die Kupplung nach Anleitung entlüftet, es ist aber trotzdem noch Luft im Hydrauliksystem.

    Fußbremse ist ok.

    Kommt eventuell das Kupplungspedal nicht weit genug zurück und man sollte das Kupplungspedal mit dem Fuß zurück holen ?

    Steht zwar in keiner Anleitung und mein Ford Schrauber hat keine Ahnung was es sein könnte.....

    Gruß Volker
     
  2. #2 FocusZetec, 25.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.384
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da mußt du schon selber schauen ;-)

    Wie habt ihr denn entlüftet? Auch Manuell (einer tritt auf Das Pedal und einer öffnet dabei das Ventil)?
     
  3. #3 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
  4. #4 FocusZetec, 25.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.384
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Versucht es mal so

    Einer tritt das Pedal langsam durch, dabei öffnet der andere das Ventil nur kurz ... am besten gibt der der am Ventil ist das Kommando "treten" und "runtergehen", und dabei das Ventil öffnen (wenn der andere Anfängt zu treten) und schließen (bevor das Pedal wieder freigegeben wird).
     
  5. #5 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    werde ich mal versuchen

    habe mal die Hydraulikleitung getrennt, wieder gepumpt bis keine Blasen kommen....wieder das selbige. Die ersten cm am Kupplungspedal gehen wieder leicht.....:gruebel:
     
  6. #6 FocusZetec, 25.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.384
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man muss schon das ganze entlüften ...
     
  7. #7 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    die Kupplung wurde komplett nach Anleitung entlüftet-mehr geht nicht.

    die Bremse braucht man deswegen nicht entlüften, die ist auch ok.
     
  8. #8 FocusZetec, 25.11.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.384
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich meinte das man das ganze Kupplungssystem entlüften muss (inkl. Kupplungszylinder), nicht nur an der Leitung ... von der Bremse habe ich nichts geschrieben ;-)

    Mach es mal so wie ich es dir oben geschrieben habe ...
     
  9. #9 2.5lV6_xf, 25.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    wie gesagt-nach Anleitung entlüftet, das mit der Bremse habe ich zur Vorsicht mal dazugeschrieben......werde ich morgen mal versuchen.

    habe im Mondeoforum einen ähnlichen Fall gefunden, leider hatte keiner eine Idee und die Lösung wurde auch nicht bekannt gegeben...schade.

    Habe den Verdacht, das Pedal kommt nicht komplett zurück weil Luft im System ist.
     
  10. #10 Hobbymechaniker, 26.11.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Ich dachte immer, die ersten 2 cm müssen leicht gehen. Danach kommt ein Druckpunkt und dann geht's so mittelleicht bis zum Boden. Kenn ich eigentlich von allen Autos so.
     
  11. #11 2.5lV6_xf, 27.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Also, Pedal kommt beim entlüften komplett zurück.

    @FocusZetec : leider kein Erfolg gehabt.........Fehlersuche geht weiter.
     
  12. #12 jogie79, 28.11.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich hatte mal ein solchen fall ,allerdings am Focus ich habe mir in einer Apotheke kahteder spritze gekauft 200ml die dann mit bremsflüssigkeit gefüllt auf der spritze denn entlüftunsschlauch drauf gemacht denn nippel öffnen und ganz langsam die bremsflüssigkeit rausgedrückt aber achtung denn füllstand im behälter im auge behalten sonst leuft er über das ganze habe ich zwei mal gemacht und es hat geklappt.
    vieleicht geht,s beim mondeo auch.
     
  13. #13 autohaus bathauer, 28.11.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die einfachste möglichkeit ist es nen langen schlauch nehemen der zwischen bremssattel und kupplungszylinder paßt . Der schauch wird aufgesteckt und beide entlüftungsnippel werden geöffent. Dann wird das bremspedal langsam und gleichmäßig mindestens 10-15 mal ganz durchgetreten. Bei, letzten treten wird das bremspedal unten gehalten und ein 2. mann muß erst den nippel am kupplungszylinder schließen und dann den am bremssattel. Und schon ist alles tutti.
    Die nippel müssen aber wirklich offen sein sonst fliegt der schlauch ab beim treten.Vorteil dieser prozedur man braucht nicht auf den bremsflüssigkeitsstand zu achten weil man sie im nur im systhem umwälzt und die luft oben im behälter bleibt.
    Wenn es so nicht geht ist einer deiner kupplungszylinder im sack.
     
  14. #14 2.5lV6_xf, 29.11.2010
    2.5lV6_xf

    2.5lV6_xf Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche Turbo Cabrio
    Servus zusammen,

    danke für die Tipps, werde ich mal mal die nächsten Tage/Wochen angehen.

    Gruß Volker
     
Thema: Kupplung nach Anleitung entlüftet-trotzdem noch Luft im System.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo 1999 1.8 mk2 ausrücklager entlüften

    ,
  2. ford fiesta kupplung entlüften anleitung

Die Seite wird geladen...

Kupplung nach Anleitung entlüftet-trotzdem noch Luft im System. - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung kein wiederstandemehr.

    Kupplung kein wiederstandemehr.: moin Leute ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat ich weis das es zu dem Thema schon mehrere beiträge gibt aber soweit ich das sehen konnte...
  2. Reifen Luft Druck P-7

    Reifen Luft Druck P-7: Hallo, welchen Luftdruck fahrt Ihr auf dem P-7 26m oder 20m mit V-6 Maschine? Gruß, Markus
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Anlasser/Batterie ersetzt & trotzdem Startschwierigkeiten

    Anlasser/Batterie ersetzt & trotzdem Startschwierigkeiten: Schönen Sonntag zusammen, Ich könnte euren Rat gebrauchen. Fahre (anscheinend eher "fuhr") einen FoFi Bj 99; 1,3er, 37kW. Das Auto stand...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kupplung knirscht

    Kupplung knirscht: Hey Leute, mir ist aufgefallen das meine Kupplung etwas knirscht beim treten ( also es hört sich an wie als wenn man eine Feder zusammen drückt...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Totalschaden. Trotzdem reparabel?

    Totalschaden. Trotzdem reparabel?: Hallo, laut Gutachter der Versicherung ist unser treuer Freund und Begleiter ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ursprünglich war geplant den...