Kupplung nachstellen bei meinen 1.8l ???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mortnerbua, 18.10.2009.

  1. #1 mortnerbua, 18.10.2009
    mortnerbua

    mortnerbua Benutzer

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    Hallo Leute

    mir ist aufgefallen das bei meinen Fofo die Kupplung ziehmlich spät kommt !!!

    Ist das normal??

    Und wen nicht kan man das irgendwie einstellen??

    Sonst habe ich keine probleme mit der Kupplung !!

    Mfg mortnerbua;)
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Du hast eine hydraulische Kupplung ohne Nachstellmöglichkeit. Mal entlüften, Kupplung runter, Geberzylinder def. Das könnte ich vorschlagen zu prüfen.
     
  4. mattis

    mattis Forum As

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    Meine kommt für meinen Geschmack auch sehr spät.
    Hat jetzt etwas mehr als 30.000 auf der Uhr.

    Lt. FFH ist das ok.
    Glaube ich persönlich nicht und gebe dem Gewerk ehrlich gesagt nicht arg viel mehr als 50.000 km :mies:
     
  5. #4 Mr.Kleen, 19.10.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin mortnerbua ...

    Das entlüften deiner Kupplung dürfte Dir nicht wirklich was bringen. Denn wenn Luft im System wäre,würde die Kupplung nicht spät kommen,sondern sehr früh. Also wenn das Pedal noch ziemlich getreten ist.
    Und wenn einer der beiden Zylinder defekt ist,dann in den allermeisten Fällen das Zentralausrücklager. Was beim Focus eine Kombination aus Ausrücklager und Kupplungsnehmerzylinder ist. Unbedingt beim Kupplungstausch mit wechseln.

    Auf der anderen Seite wäre bei Km-Stand 30000 ne fertige Kupplung sehr früh.

    Würde auf jeden Fall an deiner Stelle die Kupplung nochma vom Fachman vor Ort prüfen lassen. Da lässt sich dann auf jeden Fall sagen,ob es an der Betätigung liegt oder an der Kupplung selber.

    Grüsse Mr.Kleen
     
  6. RB

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    Tja was bedeutet nun bei dem User "spät"? Bei mir bedeutet spät, sie trennt beim treten der Kupplung nicht früh genug. Der Druckpunkt liegt also zu weit unten. Bei dir bedeutet spät, sie trennt zu spät beim loslassen. Der Druckpunkt liegt weit oben.
    Daher auch meine Vorschlag zu entlüften. Ebenso den Nehmerzylinder erst einmal nicht zu wechseln, sondern den Geberzylinder.
    1. es macht deutlich weniger Arbeit und ist wesentlich billiger.
    2. wie du selbst bemerkt hast währe ein Schaden dort recht früh.
    3. Ist das Bauteil bei uns zu 90% def, bei Schaltproblemen/Kupplungsproblemen und nicht der Nehmerzylinder.
     
Thema:

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