Kupplung/Nehmerzylinder?

Diskutiere Kupplung/Nehmerzylinder? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; moin ich war heute etwas auswärts auf der autobahn, bin ca 130km unterwegs gewessen davon rund 60km mit topspeed.. ohne probleme. dann am ziel...

  1. mk6mmh

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    moin

    ich war heute etwas auswärts auf der autobahn, bin ca 130km unterwegs gewessen davon rund 60km mit topspeed..
    ohne probleme.

    dann am ziel angekommen wollte ich einparken..
    musste dabei nochmals korrigieren...
    fahr ein stück vor, will zurücksetzen...
    nichts geht mehr...
    auto aus.. aan/aus.. kupplungspedal kraftlos..

    dann hats geraucht wie bekloppt, wie das immer so ist wenn das kupplungseil reißt:)

    beim aussteigen hab ich dann schon die bremsflüssigkeit gesehen.. alles schön ausgelaufen:rasend:
    ist ziemlich mittig am ansatz der getriebeglocke rausgetrippst..

    kann ich mich da auf mehr einstellen wie nur einen neuen kupplungssatz?
    so wie es jetzt ist, macht das ganze eben..
    üble geräusche, ähnlich wie wenn der anlasser festsitzen würde..

    für beileid und tipps wär ich sehr offen:keinengel:
    liebe grüße
     
  2. #2 Caprisonne, 20.09.2020
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    Auf jedenfall muß das Getriebe raus damit man den nehmerzylinder erneuern kann .
    und wenn da schon mal alles raus ist ,kann man auch gleich die kupplung neu machen
    oder gleich das ganze Auto austauschen .
     
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  3. mk6mmh

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    wenn da sonst nichts auf mich zukommt, darf er noch etwas für mich rosten!
    immerhin hat er gerademal 250tkm gelaufen.. mit einer neuer kupplung könnte da ja noch was zusammen kommen.
    die jetzige kupplung hat rund 30tkm gehalten, ist von einem schwedischen premium hersteller.. könnte man brechen:rotwerden:
     
  4. #4 Caprisonne, 20.09.2020
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    Die Kupplung oder das drucklager
    weil nicht immer ist das auch drin was drauf steht .

    Hab letztens einen zahnriemensatz mit wapu von contitec gekauft ,
    Das einzigste was von conti war , war der zahnriemen alles andere
    unbekanntes noname .
     
  5. #5 vanguardboy, 21.09.2020
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    Den simmering getriebeseitig sollte man evt auch wechseln

    Wenn das getriebe eh raus ist kann man auch das getriebeol komplett Wechseln wenn du lust drauf hast.
     
  6. mk6mmh

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    der kupplungssatz war laut rechnung von der JP Group..

    die werbung ist vielversprechend, hab mir dann nichts weiter bei gedacht.. (rechnung des wagen verkäufers)
    hab auch immer brav ausgekuppelt und den fuß neben das pedal gelegt.
    das rasseln fing dann schon nach 10tkm an..
    in den letzten 5tkm merkte ich gelegentlich ein leichtes ankratzen der synchronringe und das raseln war auch nur noch sehr selten zuhören (die ruhe vor dem sturm?)
    aber für 70€ kann man denk ich, nicht viel mehr erwarten:nene:

    bei dem zahnriemensatz hätte ich dann glaub auch etwas angst und würde mich veräppelt fühlen^^
     
  7. #7 Meikel_K, 21.09.2020
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    Ein Versagen des Nehmerzylinders nach 30 Tkm ist Pech, kann dir aber auch bei einem Neuwagen passieren.
     
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  8. #8 Caprisonne, 21.09.2020
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    Den von der Kupplungswelle würde ich nicht anrühren wenn der dicht ist !
    Kommt bei dem Getriebe eher selten vor und wenn doch dann ist meist das Lager dahinter defekt .
     
  9. mk6mmh

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    der beauftragte will sich die sache genauer anschauen, bis jetzt steht nur das übliche fest.
    neuer kupplungssatz eventuell neue schwungscheibe mit flüßigkeiten.. oder es kommt ein wagen mit kran:)
    getriebeöl muss dann, neugefüllt werden, ist aber auch so gut wie neu die brühe..

    :kotz: ich hab leider garkeine lust.. und müsste die kiste noch 130km nachhause schleppen..
     
  10. #10 vanguardboy, 21.09.2020
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    Kein schutzbrief bei der Kfz Versicherung?
     
  11. #11 Caprisonne, 21.09.2020
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    Was soll der schwungscheibe fehlen ?
    solange vorher kein rupfen in der Kupplung zu spüren war , fehlt der auch nichts
     
  12. mk6mmh

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    laut versicherung nicht, hätte aber wetten können alle zusätze angekreuzt zu haben.. werd ich morgen noch durchforsten die unterlagen.
    online vertrag bei der sparerkasse..
     
  13. mk6mmh

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    ich hab dem guten nichts gesagt aber gerupft hat die schon ein wenig beim anfahren unter 1500umdrehungen, hab das aber auf die kupplung geschoben.
    bei der netz suche war das die erste meinung zu dem hersteller jp groub.
    nach tausch auf luk war es dann wieder ohne rupfen..

    ich lass mich überraschen:)
     
  14. mk6mmh

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    laut mechaniker fehlt der schwungscheibe nichts:top:

    die kupplung selbst im gesamten soll auch noch recht gut ausgesehen haben..
    nur der nehmer war hinüber..
    ca 50km testfahrt wäre er jetzt gut gelaufen.

    wenns morgen schlechtes wetter geben sollte, werd ich ihn abholen.
    die rechnung ist nicht schlecht.. aber auch nicht maßlos wenn die arbeit vernünftig gemacht wurde:(
     
  15. #15 vanguardboy, 23.09.2020
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    Was müsste zahlen? Komplette Kupplung neu oder nur nehme?
     
  16. mk6mmh

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    einmal komplett neu, die alte ist ja baden gegangen:)
    rund 800..
    mit eurer hilfe hätte ich dafür bestimmt 6 stück verbauen können:(
     
  17. #17 vanguardboy, 23.09.2020
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    800?etwas Wucher würde ich sagen, 200euro zuviel .. Da wäre ja bei Ford sogar günstiger :D
     
  18. #18 Meikel_K, 23.09.2020
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    Das wäre bei Ford mehr als 300 Euro günstiger gewesen: Kupplung

    Ob ich den Kupplungssatz nach 30 Tkm tatsächlich auch neu gemacht hätte, weiß ich nicht. Der hätte das Auto wahrscheinlich überlebt.
     
  19. #19 vanguardboy, 23.09.2020
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    Evt war auch die Kupplung mit bremsflussigkeit inkontakt gekommen, war bei meinem abtauchen des nehmerzylinders so.
     
  20. mk6mmh

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    bei unserer ford aber im leben nicht:rofl:
    ab 500€ ist dann.. ja da muss ihr und da und dies.. macht 1300€
    termin, ja wie wärs gegen januar?
     
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