Kupplung od. Getriebe???

Diskutiere Kupplung od. Getriebe??? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo! Bin neu im Forum, als Besitzer eines Scorpio 95, 2.0, 8V, den ich bis jetzt seit 30.000km problemlos gefahren bin (ich weiß, ist lahm, aber...

1. Micki

Micki Guest

Hallo!
    Bin neu im Forum, als Besitzer eines Scorpio 95, 2.0, 8V, den ich bis jetzt seit 30.000km problemlos gefahren bin (ich weiß, ist lahm, aber als Familienkutsche absolut tauglich und recht sparsam).
    Vor 2 Wochen passiert folgendes:

Kurz bevor ich einparken will (3-4min vorher), gehen die Gänge merkbar schwerer einzulegen (eine Art mechanischer Widerstand).
    An der Parklücke ging dann nichts mehr, dh, Motor lief, aber kein Gang einzulegen.
    Da wir eine Reise geplant hatten brauchte ich ein Mietauto etc.; habe den Scorpio in die Garage schleppen lassen.
    Jetzt 2 Wo später teste ich nochmals, Motor an, kein Gang geht rein. Motor aus. Dann: 1.Gang rein, angelassen ohne zu kuppeln, der Wagen hüpft nach vorne, ich trete die Kupplung, diese trennt(?) und der Wagen bleibt mit laufendem Motor stehen. Habe dann vorsichtig wieder gekuppelt und bin in der Garage rum gefahren, 1. Gang und Rückwärtsgang, alles ohne Probleme, so wie vorher.

Was ist da los????

Kann etwas aus- und wieder eingehakt sein, ist die Kupplung fällig (vorher keine Symptome) ist das Getriebe fällig? Hilfe?? Ich traue mich nicht mehr mit der Kiste zu fahren, denn das Abschleppen dieses Schwergewichtes ist nicht ganz ohne.
    Wer weiß was und kann mir nen Rat geben?

Gruss
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cranedriver66, 12.05.2007
    cranedriver66

cranedriver66 Guest

Hallo Martin wie hoch ist die Gesamtfahrleistung Deines Scorpios????? Ich denke es könnte die Kupplung fällig sein hat sich bei meinem auch so angekündigt.
    LG Carsten

4. Micki

Micki Guest

Vielen Dank für die Antwort.
    Er hat jetzt übrigens 182 TKM gelaufen.
    Sonst sagt man doch immer, dass man das Ende der Kupplung z.b. am Berg merkt usw. (ungefähr Drehzahl hoch und es passiert nichts), ich habe davon gar nichts gemerkt...
    Gibts da noch nen anderen Test?
    Ne andere Frage: wenn es die Kupplung ist, muss man dann auch den "Nehmerzylinder" bzw. den "Zentralausrücker" tauschen?
    (ich bekam dazu von unterschiedlichen Werkstätten unterschiedliche Aussagen...;was ein Nehmerzyl. ist weiss ich bereits, bezeichnet der Zentralausrücker das gleiche Teil??)
    Gruss
    Martin

5. #4 cranedriver66, 12.05.2007
    cranedriver66

cranedriver66 Guest

Also ich denke es sollte die Druckplatte, die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager getauscht werden, mehr nicht und tu Dir selber den Gefallen und lass das bei einer Werkstatt machen die einen guten Namen haben nicht bei den Ketten die alles tun nur nicht das richtige.

6. Micki

Micki Guest

Ok, vielen Dank für die Infos Carsten.
    Letzte Fragen: müssen es Fordteile sein, was kosten die Teile ca?
    und
    was kostet ein Kupplungstausch ca?
    Gruss
    Martin

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meinhard, 13.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2007
    Meinhard

Meinhard Guest

Moin, diese Symptome hatte ich bei meinem '93 bei etwa der selben Laufleistung wie Deiner. Ich habe in einer Ford-Werkstatt die Kupplung für 600€ erneuern lassen. Da ich aber noch ca 200km mit der defekten Kupplung gefahren bin, hatte auch das Getriebe was abbekommen, welches ich dann später selbst getauscht habe (Schweinearbeit ohne Grube oder Bühne).

9. Micki

Micki Guest

Herzlichen Dank für eure Beiträge. habe Kupplung und Ausrücklager wechseln lassen, jetzt ist alles wieder ok. Getriebe läuft wie immer.
    Kosten: Teile: 300,-Euro (von Luuk auch wenn auf der Verpackung was anderes drauf stand?!) Einbau 250,- Euro (inkl. 1 Jahr Garantie)

Thema:

Kupplung od. Getriebe???

Die Seite wird geladen...

Kupplung od. Getriebe??? - Ähnliche Themen

1. Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.

Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.: Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus...
  2. Himmel/ Getriebe

Himmel/ Getriebe: Bei meinem Scorpio kommt der Himmel runter ( bespannung)wie hoch ist der Zeitaufwand zum ausbau des Himmels?? ist ein Scorpio Tunier Zweitens...
  3. Maverick Bj. 97 Getriebe Geräusche nach Ausschalten des Allrad

Maverick Bj. 97 Getriebe Geräusche nach Ausschalten des Allrad: Hallo zusammen! Ich habe einen Maverick Bj. 97, über den ich mehr als glücklich bin. Letzten Winter habe ich über einen längeren Zeitraum die...
  4. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  5. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...