Express (Bj. 95-02) AVL Kupplung oder Getriebeschaden ?

Diskutiere Kupplung oder Getriebeschaden ? im Ford Express Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Expressler, mein Trecker, Express AVL, EZ 05/96 mit 44 KW/ 60 PS Schlüsselnummer 2028 lässt sich kaum noch schalten. Dachte zuerst, es...

  1. #1 schnulli134, 06.12.2012
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    Hallo Expressler,

    mein Trecker, Express AVL, EZ 05/96 mit 44 KW/ 60 PS Schlüsselnummer 2028 lässt sich kaum noch schalten. Dachte zuerst, es liegt an den frostigen Temperaturen aber sobald der Motor aus ist flutschen die Gänge rein wie in Öl gelegt. Läuft die Maschine, wollen die Gänge nur mit Gewalt eingelegt werden. Das dieses kein Zustand ist, ist klar. Der Express hat 165.000 Km runter, ich vermute es ist noch die erste Kupplung.
    Wo würdet Ihr anfangen?
    - Getriebeöl ?
    - Kupplung neu?
    - oder gibt es andere Lösungsansätze?

    Sollte es die Kupplung sein, mit welchen Kosten muss man rechenen (Einbau und Matial) ?

    Gruß

    schnulli134
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 06.12.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    kommt das kupplungspedal wieder von allein hoch oder bleibt es unten?

    wenns unten bleibt,zahnsegment...
     
  4. #3 schnulli134, 06.12.2012
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    Kommt zurück... sprich hoch...
     
  5. #4 Ford-Coyote, 06.12.2012
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ok...

    das problem is wens kalt is oder nur wenn der wagen kalt ist? erster start am tag?

    das hab ich z.B.

    kannz.B. morgen früh nachm losfahren nicht sofort in den 2ten gang schalten,das dauert ne zeit,hier hab ich gelesen liege am getriebeöl...wäre zu dickflüssig...


    kann man ja iwie vergleichen würd ich sage
     
  6. #5 schnulli134, 07.12.2012
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    Moin Coyote,

    die Vermutung Getriebeöl hatte ich auch, jedoch liegt es bei jedem Gang, auch wenn der Wagen diverse KM gefahren ist, sprich Betriebstemperatur hat. Bin gespannt was kommt... und wie teuer es werden wird....
     
  7. #6 Didiford, 07.12.2012
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    ich denke an Kuplungsschaden
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schnulli134, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    Das Kupplungsseil ist komplett ausgeleiert habe ich nun gesehen und kurz vorm zerreißen. Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt, dann wird sich rausstellen ob es "nur" das Seil ist oder ob die Kupplung nicht richtig trennt...

    NACHTRAG: Diagnose der Werkstatt, Kupplung ist hin...! Da der Express mal wieder so ein Übergangsmodel ist, geht jetzt die Suche nach der richtigen Kupplung los. Kosten in etwa 500 Teuro mit Einbau. Ist der Preis ok?
     
  10. #8 schnulli134, 03.01.2013
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    Nachtrag; Auto steht immer noch, das Getriebe hat auch einen mitbekommen... Autsch... siehe dazu die andere Frage von mir... Getriebe Ford Express...
     
Thema:

Kupplung oder Getriebeschaden ?

Die Seite wird geladen...

Kupplung oder Getriebeschaden ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

    Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

    Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...
  3. Anhänger Kupplung

    Anhänger Kupplung: Hallo ich bin hier neu u hätte da mal ne frage... Es handelt sich hierbei um einen Ford Fiesta bj 3.1.1995 ,ich wollte mal nachfragen ob es für...
  4. Kupplung Streetka Hilfe!!

    Kupplung Streetka Hilfe!!: Hallo Zusammen, folgendes: Mein Ford Streetka Bjh 2003 hat ein Probelm mit der Kupplung. Ich bin knapp 1200 km gefahren alles war gut beim...
  5. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...