Fusion (Bj. 02-**) JU2 Kupplung, oder was gibt bald den Geist auf?

Diskutiere Kupplung, oder was gibt bald den Geist auf? im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Erstmal ein fröhliches "Hallo" in die Runde! :D Ich bin seit Kurzem Besitzer eines 2005er Fusion+ mit der 80-PS-Maschine, die wie das Auto ca....

1. #1 FrankB81, 04.02.2014
    FrankB81

FrankB81 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fusion+, 2005, 1,4 80PS
    Erstmal ein fröhliches "Hallo" in die Runde! :D

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines 2005er Fusion+ mit der 80-PS-Maschine, die wie das Auto ca. 90.000 km drauf hat.

Folgendes Phänomen habe ich mittlerweile feststellen dürfen:
    Beim Hochschalten der Gänge, wenn ich nicht ganz sauber ausgekuppelt habe, also quasi schon beim auskuppeln wieder Gas gebe, vernehme ich ein Quietschen.
    Wenn ich den Gang beim Hochschalten einlege, die Kupplung in aller Ruhe kommen lasse und dann erst wieder Gas gebe, höre ich nichts.
    Auch manchmal, je nachdem wie schnell ich beim anfahren die Kupplung kommen lasse, ist dieses quietschen ebenfalls da...

Heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, roch es plötzlich sehr stark im Innenraum, meiner Meinung nach nach festsitzender Bremse. Oder könnte das auch von der Kupplung sein?

Richtig kaputt ist die meiner Meinung nach aber nicht, weil sie auch nicht rutscht.
    Wenn ich beim Berghochfahren im zweiten oder dritten Gang richtig hochbeschleunige geht die Drehzahl ganz normal hoch.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße und schönen Abend noch.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 04.02.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Fahr den Berg mal in einem größeren Gang hoch (= höheres Motormoment, weniger Drehzahl) und gib Gas. Wenn die Kupplung das höhere Antriebsmoment nicht mehr übertragen kann, rutscht sie (Drehzahl geht hoch und fängt sich sofort wieder, wenn man ein wenig vom Gas geht). Dann geht es mit ihr zu Ende.

In kleinen Gängen wird die Leistung bei geringerem Moment und höherer Drehzahl aufgebracht, das ist für die Kupplung nicht kritisch.

4. #3 FrankB81, 05.02.2014
    FrankB81

FrankB81 Neuling

Fahrzeug:
    Gesagt - getan.
    Im großen Gang den Berg hoch und beschleunigen geht einwandfrei ohne, dass die Drehzahl hochrutscht...
    Also bin ich mal guter Hoffnung, dass die Kupplung nicht wirklich am Ende ist.
    Aber das mit dem Quietschen ist schon sehr komisch...
    Der Gestank im Innenraum ist nicht mehr aufgetreten...

5. #4 vanguardboy, 06.02.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das quitschen kann auch vom durchdrehenden keilriemen kommen. Hab ich auch ab und zu

6. #5 Meikel_K, 08.02.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das könnte auch das vorübergehende Geruchsproblem im Innenraum erklären. Ich würde mal schauen, ob der Keilrippenriemen ordentlich gespannt ist.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FrankB81, 10.02.2014
    FrankB81

FrankB81 Neuling

Fahrzeug:
    Ich bin nun mal in eine freie Werkstatt gefahren und den Meister mal hören lassen.
    Der meinte es wäre das Ausrücklager... Das wäre wohl häufiger mal ein Problem beim Fusion.
    Er sagte es wäre noch nicht notwendig irgendetwas zu machen, solange es nur quietscht...
    Den kurzfristig aufgetretenen Gestank konnte er sich auch nicht erklären.

9. James

James ~>wertvoller Beitrag

Fahrzeug:
    Fusion
    Leider erst heute gelesen, quietschen kommt wie der Meister richtig erkannt hat vom Ausrücklager. Krankheit bei den MK6 & Fusion Modellen. Fahre schon knapp 40.000 Kilometer mit diesem Phänomen, mein Fusion knackt bald die 100.000 KM Grenze, sobald die Kupplung zunehmend schlechter wird, wird das Ausrücklager eh getauscht. Wäre der Ausbau des verhältnismäßig kleinen Teils nicht so aufwändig hätte ich es schon gemacht.

Thema:

Kupplung, oder was gibt bald den Geist auf?

Die Seite wird geladen...

Kupplung, oder was gibt bald den Geist auf? - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...
  2. Anhänger Kupplung

Anhänger Kupplung: Hallo ich bin hier neu u hätte da mal ne frage... Es handelt sich hierbei um einen Ford Fiesta bj 3.1.1995 ,ich wollte mal nachfragen ob es für...
  3. 6000 CD und Pioneer DEH 7300bt gibt bei einigen Sendern "in +11c und Out -24c"

6000 CD und Pioneer DEH 7300bt gibt bei einigen Sendern "in +11c und Out -24c": Servus werte Gemeinede, Meine Radios 6000 CD und ein Pioneer DEH 7300bt, beide verbaut in einem Ford Focus II DA 3 Bauj. 2007 gibt bei einigen...
  4. Kupplung Streetka Hilfe!!

Kupplung Streetka Hilfe!!: Hallo Zusammen, folgendes: Mein Ford Streetka Bjh 2003 hat ein Probelm mit der Kupplung. Ich bin knapp 1200 km gefahren alles war gut beim...
  5. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln: Servus wollte mal nachhaken wie ich bei meinem Ford Focus st 2,5 t bj. 2006 VfL die Kupplung wechseln bzw an das Getriebe kommen. Was ist die...