KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kupplung + Ruckelt während der Fahrt

Diskutiere Kupplung + Ruckelt während der Fahrt im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal wieder ein oder auch mehrere Problemchen. Zuerst einmal ein paar Infos zum Ka, die vielleicht wichtig sind. Er...

  1. #1 Ajattara, 18.11.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte da mal wieder ein oder auch mehrere Problemchen.
    Zuerst einmal ein paar Infos zum Ka, die vielleicht wichtig sind. Er ist Baujahr 2001 und hat mittlerweile 120 tkm auf dem Buckel. Dieses Jahr ist Ölwechsel gemacht worden, Ventile eingestellt und Ventildeckeldichtung gewechselt, neuer Satz Zündkabel (Marderschaden) und neue Querlenkerbuchsen vorne. Außerdem 2 neue Winterreifen (vorn montiert).

    1. Kupplung:
    - beim Anfahren braucht er seit einiger Zeit sehr viel Gas, sodass ich die Kupplung ziemlich schleifen lassen muss, außerdem hat es manchmal den Anschein, als ob er absäuft und dann fährt man natürlich ruckelnd an wie ein Anfänger, weil man wieder mehr auf die Kupplung geht, um das Absaufen zu verhindern
    - beim Schalten in die verschiedenen Gänge kommt die Kupplung oft sehr schnell, sodass das Auto einen kleinen Ruck macht, sprich man merkt sehr deutlich, dass man schaltet

    2. Ruckeln (Verdacht auf irgendetwas das mit dem Fahrwerk zusammenhängt):
    - zuerst erneuter Verdacht auf Marderbiss, kann aber nicht bestätigt werden, da das Ruckeln nicht nur beim Beschleunigen auftritt, sondern auch bleibt, wenn man vom Gas geht und z.B. einen Berg hinunterrollt
    - Tritt häufig ab 60-80 km/h auf und bleibt dann eine Weile, manchmal verschwindet es auch gar nicht mehr, bis man mal länger stand
    - fühlt sich an, als ob man ständig über kleine bis hin zu sehr großen Unebenheiten fährt
    - manchmal ist das Ruckeln/Vibrieren so stark, dass sogar Schaltknauf und Lenkrad stark mitvibrieren
    - Ruckeln kommt definitiv von vorne, also Verdacht auf Unwucht der Reifen, die wurden aber fachmännisch im Laden aufgezogen, also eher unwahrscheinlich

    Jetzt natürlich meine Fragen: Hängt beides zusammen oder habe ich hier 2 Probleme? Und wenn ja: welche?
    Bin um jede Diagnose dankbar und hoffe, es werden keine teuren Reparaturvorschläge...
    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

    Gruß
    Tatjana
     
  2. #2 Ipslore, 18.11.2010
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    Hey!
    Klingt nach einem dringenden Weg zur Fachwerkstatt, wenn es so schlimm ist, wie es sich liest.

    Wenn die Kupplung beim Anfahren viel Rutscht, dann klingt es nach abgenutzten Kupplungsbelägen, das Ruckeln könnte man sich durch eine kaputte Membranfeder erklären.

    Bist du mal gegen einen Randstein gefahren? Flattert das Lenkrad bzw. nimmt er die Kurven sehr ungenau?
    Also, wenn die beiden Vorderräder neu fachmännisch aufgezogen wurden, kann man da den Fehler ausschließen. Könnte an einer verstellten Spurweite liegen.

    Es gibt da schon ein paar Gründe für die ganzen Fehler, aber wenn etwas mit den Rädern nicht stimmt, dann würde ich mit aller Vorsicht fahren. Kurvige schnelle Straßen und ähnliches meiden.

    lG
     
  3. #3 Ajattara, 19.11.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Hallo!
    Also in der Fachwerkstatt möchte ich mein Geld nicht lassen, schonmal vorab. Bin da nicht sonderlich zufrieden und werde wieder dorthin gehen, wo auch meine Querlenkerbuchsen gemacht wurden.

    Gegen einen Randstein bin ich mal gefahren (Aquaplaning lässt grüßen) und hab dabei eine Felge geschrottet, aber das war Anfang letzten Jahres und dass sich das erst jetzt bemerkbar macht, direkt nachdem die Winterreifen drauf kamen, halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem war da nur eine Seite betroffen und das Ruckeln kommt von beiden Seiten vorne.

    Kurvige schnelle Straßen lassen sich leider nicht meiden, denn das ist mein täglicher Arbeitsweg und fahren tut er sich in den Kurven auch super. Mein Freund, der das ganze wesentlich besser beherrscht, hat den Kleinen auch schon im Kreisverkehr getestet...und das nicht zu knapp und da war alles super. Als VW-Fan war er sogar überrascht, was der Ka alles kann *g*

    Hat jemand vielleicht noch ein paar konkretere Vorschläge, was es sein könnte? Und was würden mich neue Kupplungsbeläge und/oder eine Membranfeder kosten?

    Auf jeden Fall schomal danke für die Antowrt. Vielleicht kann ich es einrichten, dass ein Bekannter erstmal drüber schaut, der hat auch schon meine Domlager gemacht.
     
  4. #4 Ipslore, 19.11.2010
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    Hi!

    Also in einem Kreisverkehr selbst Testen, halte ich für sehr mutig. Wenn das Auto dann unkontrollierbar geworden wäre, dann Mahlzeit...
    Wenn der Randsteinunfall schon her ist, dann ist es wirklich unwahrscheinlich. Falsche Spurbreite macht sich auch an der Reifenabnutzung bemerkbar. Hätte Dir also schon auffallen müssen.
    Vllt kaputte Stoßdämpfer? oder kaputtes Lager? Lager sollte auch ein sehr angenehmes Geräusch machen, falls da was nicht stimmt.

    Belag ist ein Verbrauchsmaterial, sollte also nicht zu viel kosten. Membranfeder, keine Ahnung. Glaube aber auch nicht viel. Hier dürfte nur das Montieren recht umständlich sein.


    Kann man in Deutschland nicht zum ADAC oder ähnliches fahren und sich dort gratis testen lassen?

    lg
     
  5. #5 Ajattara, 19.11.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Hallo!
    Der Test fand statt, als das Problem noch lange nicht so stark war und da fiel meinem Freund nichts auf. Auch jetzt liegt er super in den Kurven, nur er ruckelt eben so arg.

    Hab jetzt mal nen Bekannten angerufen, der auch schon meine Domlager gewechselt hat und der denkt es könnte vielleicht Stoßdämpfer oder Feder kaputt sein. Allerdings kann der erst nächstes Wochenende genauer schauen, was los ist. Aber müsste man defekte Feder/Stoßdämpfer nicht irgendwie anders spüren oder auch hören?

    Keine Ahnung, ob man kostenlos zum ADAC kann, würde mir auch nicht viel nüzen, da ich kein Mitglied bin und so bald auch keines werden möchte.
     
  6. #6 Ipslore, 19.11.2010
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    Hey!

    Also ein Fahrwerks-Chek kostet in Österreich bei ***/********/Euromaster etc unter 10€, also dort anrufen und erkundigen.
    Wenn das Auto perfekt in den Kurven klebt, dann wird es aber das Fahrwerk (Feder/Dämpfer) ebenfalls nicht sein

    lG
     
  7. #7 Agamemnon, 22.11.2010
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    Anhand deiner Beschreibung würde ich nicht auf einen Defekt der Kupplung tippen, sondern es klingt danach, als würdest du nur durch langes Schleifenlassen verhindern können, dass der Motor abgewürgt wird.

    Und das Ruckeln ist nicht nur unter Last, sondern immer?
    Möglicherweise hat der Marder auch die Kabel von Lamdasonde oder Luftmassenmesser angeknabbert. Eventuell hast du auch ein erneutes Problem mit den Zündkabeln, den Zündkerzen oder der Zündspule.

    Federn oder Stoßdämpfer äußern sich nicht durch ein Ruckeln, das kann man eigentlich ausschließen.
     
  8. #8 Ajattara, 22.11.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Also braucht er mehr Gas, weil vielleicht der Motor nicht richtig eingestellt ist? Nachdem dieses Jahr die Ventile neu eingestellt wurden würde es mich nicht wundern, wenn das das Problem wäre.

    Das Ruckeln ist nicht immer und definitiv nicht nur unter Last, es taucht urplötzlich auf und bleibt dann eben, auch wenn ich vom Gas gehe und nur noch rolle. Und das ist erst so schlimm, seitdem ich die neuen Winterreifen drauf hab, was mich etwas verwirrt, da sie wie gesagt fachmännisch aufgezogen wurden.

    Das mit den Kabeln war auch schon Anfang des Jahres. Hätte ich da nicht schon viel eher merken müssen, dass noch was anderes angeknabbert ist? Da ich nicht weiß, wo die beiden anderen Kabel sitzen, werd ich das wohl so an meinen Bekannten weitergeben, der weiß wonach er suchen muss. Allerdings war mein Auto schon wegen dem Zuckeln in der Werkstatt, als das mit den Zündkabeln aktuell war und da hat der nette Herr nichts weiter bemängelt, als die Zündkabel und eben damals auch die Querlenkerbuchsen.
     
  9. #9 Ajattara, 25.11.2010
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    Ajattara Guest

    Sooo, also ich war am Dienstag und heute beim netten SEAT-Händler gegenüber, da eben gegenüber und somit kein Zeitverlust für Arbeit etc.
    Am Dienstag konnten 2 Mechaniker mein Ruckeln nicht erspüren, bis ich selbst gefahren bin und es demonstriert habe.
    Heute war mein Ka nochmal zum genauen Durchchecken da, nichts gefunden.
    Alles was dramatisch ist und sehr dringend gemacht werden muss, ist mein Domlager Beifahrerseite, da es immens viel Spiel hat.
    Das könnte angeblich auch die Ursache für das Ruckeln sein. Warum das dann jetzt erst kommt, wenn das Lager schon ewig Spiel hat, keine Ahnung, aber gut.
    Da mich der freundliche Herr eigentlich nicht mehr unbedingt fahren lassen wollte, habe ich ihm versprochen die Sache in Angriff zu nehmen. Für 150 € dann aber doch nicht in der Fachwerkstatt, sondern lieber wieder bei einem Bekannten KFZler für nicht mal 1/3.
    Was mich stutzig macht...wir haben 2008 beide Domlager gewechselt. Eine Seite günstiger Satz (Stahlgruber) für 6 €, die andere Ford für 30 €!! -.- Es könnte sein, dass bei der Seite mit Spiel ein Zwischenteil fehlt. Aus wievielen Teilen besteht denn nun ein Satz? Beim günstigen waren es 2, den von Ford habe ich nicht gesehen, der musst im Nachhinein beschafft werden und war dann schon verbaut. Wäre mal hilfreich zu wissen, nicht dass ich die Sache beheben lasse und es ist wieder genauso...
     
  10. #10 Ipslore, 27.11.2010
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    Hey!

    Also wenn der Mechaniker einen Fehler gemacht hat beim zusammenbauen, wird es in Bezug auf Mängelrüge ein bisschen knapp, da es ja schon vor 2 Jahren verbaut wurde. Versuchen würde ich es trotzdem, den Fehler zu reklamieren.

    lG
     
  11. #11 Ajattara, 27.11.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Das war ja kein Mechaniker in einer Werkstatt, sondern ein Bekannter, der privat eine kleine Werkstatt hat. Und der hat beide gewechselt und das eine passt ja. Die Seite, die Spiel hat ist auch die, die den Randstein gegrüßt hat, also kommt es vielleicht da her.
    Leider hat er erst am Montag Zeit...
    Er meint außerdem, dass man ein Domlager nicht bei grader Strecke, sondern eher in Kurven spüren würde und tippt auf die Antriebswelle. Er wechselt mir das Lager am Montag und schaut sich das nochmal an. Habe das Gefühl, dass SEAT da nicht so ganz genau geschaut hat... Jedenfalls wird es Zeit, dass das Problem behoben wird, es wird nämlich immer schlimmer =(
     
  12. #12 Ajattara, 30.11.2010
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    Ajattara Guest

    So, um das Thema zumindest hier abzuschließen, die letzte Meldung meinerseits:

    Domlager wurde gestern gewechselt, war zwar noch wie neu, aber gut. Spiel ist jetzt zumindest keines mehr da, dafür rumeplt es ab und zu ganz schön, aber das ist halt jetzt so. Fährt sich ein, hoffe ich.

    Außerdem hat er Antriebswelle und Bremsen und sonstige Dinge nachgeschaut. Alles bestens. Haben dann das Rad Beifahrerseite mal auf die Wuchtmaschine, bis auf 10 gr. hat das gepasst. Die haben wir jetzt halt ausgeglichen, wo wir schon dabei waren, ansonsten ist weder was kaputt noch irgendwo eine Unwucht. Einzige mögliche Erklärung für das Ruckeln: Reifen haben Höhenschlag (? nennt sich das so). Keiner denkt zwar, dass das so arg sein kann, dass man es beim Fahren merkt, aber da das Ruckeln immernoch ist und nichts kaputt ist, bilde ich mir einfach ein, es wären doch die Reifen und warte ab, wie es nächstes Jahr dann mit den Sommerreifen wird.
    Bis dahin ruckle ich noch ein bisschen durch die Gegend. Bei 110km/h ist es immerhin wieder weg und ich schwebe gefühlt über die Straße.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Vermutungen. Leider war es nichts von alledem.

    Gruß
    Tatjana
     
  13. #13 Ajattara, 03.12.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Hallo nochmal!

    Ich weiß, ich werde langsam lästig, aber ich habe jetzt endlich eine genaue Diagnose für mein Ruckel-Problem.
    Ich war gestern nochmal in der freien Werkstatt, die meine Querlenkerbuchsen gemacht hat und siehe da: Der wusste, woran es liegt!
    Fakt ist, der Stoßdämpfer Beifahrerseite ist defekt und somit hat der Reifen 1cm Spiel, was das unrunde Laufen verursacht.
    Er bestellt mir jetzt zwei neue und nächste Woche Freitag werden die eingebaut.
    Dann sollte das ganze Thema endlich erledigt sein.
    Jedenfalls fährt es sich wesentlich beruhigter, wenn man weiß, was los ist!

    Gruß
    Tatjana
     
  14. #14 Ipslore, 04.12.2010
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    Hey!

    Lästig ist das auf keinen Fall. Lese deine Brichte immer sehr gerne, also nur weiter machen.
    Wegen der Kupplung hast du noch keine Ahnung, oder?

    lG
     
  15. #15 Ajattara, 06.12.2010
    Ajattara

    Ajattara Guest

    Hallo!

    Nein, Kupplung weiß ich nichts. Hab ich mich ehrlich gesagt auch nicht weiter drum gekümmert, da das nur sporadisch auftritt und es schon länger so ist, ohne sich zu verändern.
    Da war es mir wesentlich wichtiger, das Ruckeln unter Kontrolle zu bekommen. Wird auch Zeit, dass es Freitag wird, ich habe das Gefühl allzu viel dämpft es da nicht mehr *g*
    Was mich noch interessieren würde: Wieviel darf so ein Einbau kosten? Ich hatte erst die grobe Hausnummer von 200 €, jetzt soll es mit allem drum und dran 386 € kosten. Ist das noch OK??

    lg, Tatjana
     
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Kupplung + Ruckelt während der Fahrt

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