Kupplung runter - testen?

Diskutiere Kupplung runter - testen? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Moin, also ich habe das Gefühl, dass meine Kupplung runter ist. Weil, a) Beim Schalten in (R) und gleichzeitig bremse halten, macht das ein...

  1. #1 focusdriver89, 01.05.2009
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    Moin,

    also ich habe das Gefühl, dass meine Kupplung runter ist. Weil,
    a) Beim Schalten in (R) und gleichzeitig bremse halten, macht das ein Geräusch, als wenn irgendwas rutscht, Metall auf Metall oder so.
    b) Man muss manchmal schon Gas geben (1500-2000U/Min) damit der nicht absäuft.
    und c) Wollte gestern mal ein brennen lassen, also 7000U/Min und Kupplung schnippen lassen, hat sich aber nichts getan, trotzdem, dass ASR aus war.

    Ich hatte mal gehört, dass man einen Test machen kann, aber mir fällt das nicht mehr so ganz ein, wie das war, ich glaub Feststellbremse volles Rohr anballern, Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen, wann muss der dann ausgehen?

    Danke schonmal, schönen Maifaiertag noch. :top1:
     
  2. #2 Dr. Low, 01.05.2009
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    Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben.

    Der Motor sollte möglichst früh, spätestens jedoch bei der Hälfte des Weges, ausgehen.
    Wenn er anbleibt, ist wohl gar keine Kupplung mehr vorhanden... ;)
     
  3. #3 Janosch, 01.05.2009
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    Also wenn schon, dann 3. oder 4. Gang.
     
  4. #4 Hahne13, 01.05.2009
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    nein nein, das ist der originale Checker_Kupplungstest :lol:
     
  5. #5 focusdriver89, 01.05.2009
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    Oy. Hab das gerade gemacht und das Ergebnis ist erschreckend. Der Motor geht erst aus, wenn das Kupplungspedal schon fast oben ist! :rolleyes:
     
  6. Bogi

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    Also ich kenne den Test nur im 3 Gang so...
     
  7. #7 Dr. Low, 02.05.2009
    Dr. Low

    Dr. Low Guest

    Dann wird sie wohl nicht mehr lange mitmachen, bis sie garnicht mehr trennt...
     
  8. #8 Hunter84, 02.05.2009
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    Vor der Prüfung Kupplung warm fahren, nicht im Stand schleifen lassen um sie warm zu bekommen

    Prüfung auf Rutschen bei angezogener Handbremse
    1. Kuplungspedal treten, höchsten Vorwärtsgang einlegen.
    2. Motordrehzahl bis zum Drehmomentmaximum erhöhen
    3.kupplung schnell einkupeln, gleichzeitig Vollgas geben

    Der Motor muss dabei abgewürgt werden
    Rutscht die kupplung oder erfolgt ein Drehzahlanstieg, so
    ist die übertragungsfähigkeit nicht in Ordnung.

    Prüfung auf Rutschen beim anfahren
    1. bei stehendem Fzg 1. Gang einlegen
    2.Motordrehzahl auf doppelte Leerlaufdrehzahl erhöhen
    3. Gleichzeitig zügig einkuppeln.

    Das Fzg muss dabei weich und ruckfrei beschleunigen. Ist dies nicht der
    Fall rutscht die kupplung

    Prüfung des Trennverhaltens
    1. Kupplungspedal durchtreten
    2. Ungefähr 3- 4 Sekunden warten
    3. Gang einlegen, auf geräusche achten

    Es dürfen keine Geräusche auftreten, ansonsten ist das Trennverhalten der Kupplung nicht in Ordnung

    Oder: 1. Antriebsachse anheben
    2. Kuppeln und Gang einlegen
    Die Antriebsräder dürfen sich nicht drehen
     
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