Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung rutsch durch, 42tkm, nur im 4. 5. Gang

Diskutiere Kupplung rutsch durch, 42tkm, nur im 4. 5. Gang im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe schon die suche bemüht, aber keine Antwort gefunden. Nur Andere, die das selbe Problem haben. Meine Kupplung wurde bei 125tkm...

  1. Simon

    Simon Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1.8 TDCi, BJ 10/04
    Hallo,

    ich habe schon die suche bemüht, aber keine Antwort gefunden. Nur Andere, die das selbe Problem haben.

    Meine Kupplung wurde bei 125tkm erneuert, das das Zweimassenschwungrad defekt war. Jetzt bin ich bei 172tkm und habe folgendes Problem:


    Focus 1,8 TDCI 120PS (Steinbauer Tunigbox, verbaut bei Kilometerstand 77tkm) DNW

    starkes Beschleunigen im 1. 2. und 3. Gang ist kein Problem

    untertouriges Beschleunigen im 4. und 5. Gang führt hin und wieder zu einer durch rutschenden Kupplung.
    Wenn Öl in der Kupplung wäre, müsste das Durchrutschen ja eher beim straken Beschleunigen sein.

    Was kann das sein?:gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da wird halt die Kupplung am Ende sein?! Da hilft normalerweise nur erneuern

    im 4. und 5. Gang wird die Kupplung sehr stark belastet wenn du von unten heraus beschleunigst (mit Tuning-Box entsprechend mehr) ... um den Kupplungswechsel solange wie möglich hinauszuzögern kannst du die Tuning-Box ausbauen und solche untertourigen Manöver vermeiden
     
  4. Simon

    Simon Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1.8 TDCi, BJ 10/04
    Das ist eine LUK Kupplung. Die soll nach 44tkm hauptsächlich Autobahn am Ende sein? Das bezweifele ich sehr. Die erste hat 125tkm gehalten und war noch gut.
     
  5. #4 FocusZetec, 22.04.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    soviele Möglichkeiten gibt es nicht ... verölte Kupplung würde ich ausschließen, da läuft dir vorher das Öl unten zum Getriebe raus bevor es die Kupplung erwischt
     
  6. #5 Meikel_K, 22.04.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.783
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau dann rutscht eine angezählte Kupplung durch, weil sie das Drehmoment nicht mehr übertragen kann. Das Eingangsmoment ist die kritische Größe für eine Kupplung. Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Wenn die benötigte Leistung in kleinen Gängen abgerufen wird, liegt eine höhere Drehzahl und ein niedriges Antriebsmoment an - für die Kupplung (derzeit noch) kein Problem (deshalb sind auch die vielzitierten Abwürgversuche zum Testen der Kupplung in diesem Stadium ungeeignet). In großen Gängen wird die benötigte Leistung aber bei niedriger Drehzahl und hohem Motormoment erbracht - und das übersteigt dann den krtitischen Wert für die Kupplung, so dass sie durchrutscht ("Tuningbox" sei Dank? Wer weiß?). Mit jedem Durchrutschen wird es schlimmer.
     
Thema:

Kupplung rutsch durch, 42tkm, nur im 4. 5. Gang

Die Seite wird geladen...

Kupplung rutsch durch, 42tkm, nur im 4. 5. Gang - Ähnliche Themen

  1. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  3. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  4. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

    T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  5. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...