Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Kupplung rutscht bei Stufe 1 Tuning

Diskutiere Kupplung rutscht bei Stufe 1 Tuning im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mein Focus ST ist grad mal 1 gutes Jahr alt und hat noch net mal 20tsd Kilometer und die letzten Tage ist mir aufgefallen das wenn ich...

  1. #1 unclephil, 29.08.2009
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    Hallo,

    mein Focus ST ist grad mal 1 gutes Jahr alt und hat noch net mal 20tsd Kilometer und die letzten Tage ist mir aufgefallen das wenn ich die volle Leistung abrufe so bei ca. 2000 U/min, speziell im 4. oder 5. Gang die Kupplung bissl rutscht.
    Ich hab ne MTB Stufe 1 seit 13tsd Kilometer, aber ich hätte nicht gedacht das gute 400Nm die Kupplung so schnell fertig machen.
    Ich muss auch noch dazu sagen das ich eigentlich recht kupplungsschonend fahre, d.h. ich achte drauf das während der schlupffase möglichst wenig moment anliegt und gebe dann erst richtig gas wenn keine Differenzdrehzahl mehr an der kupplung ist.

    Hat sonst jemand hier ähnliche erfahrungen? Ich meine jetzt nicht die 300PS Leute mit über 500Nm natürlich.

    Kriegt man ne Kupplung eigentlich auf Garantie wenn die so schnell fertig ist, obwohl s ein Verschleissteil ist........
     
  2. #2 Richy ST, 29.08.2009
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    Hm,
    ich selbst fahr auch Stufe 1 und hab zum Glück bis jetzt keine Probleme.
    Hab bis jetzt 30000 Km auf der Uhr und davon ca. 5000 mit Software.
    Meiner liegt auch so bei 400 Nm.
    Würde einfach mal beim freundlichen Nachfragen wie es aussieht mit deiner Kupplung, das die jetzt schon fertig ist. Zur Not dann einfach die Software runterschmeißen und danach wieder drauf.
    Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Idee. :gruebel:
     
  3. #3 Janosch, 29.08.2009
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    Der ST-Cowboy hat jetzt 30.000 weg, hat alle Stufen durch und ist jetzt bei 3 angekommen.
    Da funzt die Kupplung ganz normal.

    Meiner hat 14.000 drauf, seit 5000km mit DS (vergleichbar Stufe 1 MTB). Keine Probleme
     
  4. #4 Gildo76, 29.08.2009
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    Hatte 10000 km Stufe 1 und jetzt seit gut 5000km ne abgeschwächte Stufe 3 mit über 400NM.Meiner hat jetzt 70000km auf der Uhr...und läuft ohne Probs!!!


    Das mit der Garantie wird wohl net klappen.....denn die Jungs vom Freundlichen leben ja auch net hinterm Mond :)
     
  5. #5 Richy ST, 29.08.2009
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    Na ja, versuch ist´s wert. :gruebel:
     
  6. #6 Janosch, 29.08.2009
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    Klar, Software runterspielen, und mal hin zum FFH.
     
  7. #7 Gildo76, 29.08.2009
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    na fein wenns so easy klappen tut ;-)
     
  8. #8 rossi_xx, 30.08.2009
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    Im Geberzylinder ist eine Durchflussdrossel verbaut, die verhindert das apprupte Einkuppeln um den Rest der Kraftübertragung zu schonen (Gelenkwellen ect.). Damit verlängert sich die Phase mit Schlupf/Verschleiß was ja nicht gerade kupplungsschonend wirkt.
    Aber bei insgesamt schonender Fahrweise und nur 20k sollte die Belagscheibe gerade eingefahren sein und noch nicht rutschen...
     
  9. #9 unclephil, 07.09.2009
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    So das Tuning ist jetzt mal unten....
    Ja was soll ich sagen!?
    Also die Kupplung rutscht auf jeden Fall nicht mehr, ist ja auch kein Wunder. Wo nix zieht kann auch nix rutschen.

    Das fühlt sich an als ob das Auto kaputt ist, ich kann mir garnet vorstellen das ich mit der Leistung mal zufrieden war.
    Macht echt kein Spass mehr so :-( fährt sich wie die letzte krücke das Ding, und drehen muss man den jetzt auch enorm das bissl was kommt.
    Ich glaub ich verkauf die Kiste und hol mir n Auto was auch Serie einigermaßen gut geht.

    Bin total frustriert.......
     
  10. COS86

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    Der Mangel "Kupplung rupft und manchmal bleibt das Kupplungspedal unten" würde nicht als Verschleiss gelten:rotwerden:.....
     
  11. #11 gateway_2_hell, 19.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2010
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    Haben hier noch mehr Leute Probleme mit der Serienkupplung und MTB Stufe 1?
    Danny hat mir gesagt, dass es da noch nie Probleme gab mit der Serienkupplung und MTB Stufe 1.

    Mein ST hat jetzt 30.000 km runter, die Kupplung ist also nicht mehr die jüngste... Ist das für das Tuning nen Problem?


    @unclephil: Hat sich klären können, warum deine Kupplung rutscht?
    @Richy ST: Fährst du immer noch mit Stufe 1? Wenn nein, wie viel KM haste mit der Kupplung ohne Probleme geschafft?
    @Gildo76: Lebt deine Kupplung noch?


    Wollt mal eure Erfahrungen hören :)
     
  12. #12 wolfpumaa, 20.11.2010
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    Fahre mittlerweile 30.000km mit Stufe eins von MTB ,Mongoose ab Kat,LLK und Pipercross mit ECU Spacer und habe bis jetzt keinerlei Probleme....teu teu teu ;)
     
  13. #13 gateway_2_hell, 22.11.2010
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    @wolfpumaa: Wieso nur Stufe 1? Du hast doch alle Teile drin, die MTB für Stufe 2 verbaut, ne?
     
  14. #14 wolfpumaa, 22.11.2010
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    Ja genau ich lasse jetzt nach Weihnachten Stufe 3 draufspielen :)
     
  15. #15 gateway_2_hell, 22.11.2010
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    @unclephil: Hat sich klären können, warum deine Kupplung rutscht?

    Macht mir irgendwie sorgen, da ich das gleiche vorhabe...
     
  16. #16 ST-Cowboy, 22.11.2010
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    weil die Kupplung früher oder später bei jeder Leistungssteigerung schlapp macht...da brauchen wir uns nix vormachen.
    schon klar,das meine gut 500 Nm nach 40000 die Serienkupplung geschafft hat...die RS kpl. hält jetzt seit 20000.
    Versteh nicht,warum einige nen Kackstift haben...wenn Leistung per Tuning...sollten die Konsequenzen klar sein...der Verschleiß erhöht sich um einiges und es sollten ein paar Rollos für Reparaturen vorhanden sein ;-)
     
  17. #17 gateway_2_hell, 23.11.2010
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    Jaja, 40.000 km mit 500 nm ok, aber wieso geht bei unclephil die Kupplung mit 400 nm nach 13.000 km Schrott?
     
  18. #18 gateway_2_hell, 25.11.2010
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    Was mich auch noch interessiert:

    Wieso ist die Belastung für die Kupplung so hoch, wenn in höheren Gängen bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gegegeben wird? Woran liegt's?

    Wie fahre ich denn dann den gechippten ST am besten?
    Angenommen ich fahre ganz normal an einer Ampel los. Ich habe mir mittlerweile frühes Hochschalten angewöhnt, bin also Ruck zuck im 5. Gang im Stadtverkehr.

    Sollte ich das mit dem Stufe 1-Tuning sein lassen?

    Ganz direkt gefragt: Kann ich im 3. Gang bei 2000 u/min noch bedenkenlos Vollgas geben? Wie siehts im 4. Gang aus? Ab wann wird die Belastung zu groß?
    Schreibt mal, wie ihr so fahrt, bzw. welchen Gang ihr bis zu welcher Drehzahl dreht!

    Danke :)
     
  19. #19 rossi_xx, 25.11.2010
    rossi_xx

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    Hängt mit der Dremomentenkurve zusammen, ist halt bei niedrigen Drehzahlen am größten und nimmt dann nach oben hin ab.
     
  20. Snake

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    @gateaway

    schau dir mal ein Leistungsdiagramm von nem gemachten ST an. Vor allem den Drehmomentverlauf. In relativ niedrigen Drehzahlen liegt da das meiste Drehmoment an.

    Kommt nun zu dem hohen Drehmoment noch ein großes zu überwindendes Gegendrehmoment dazu (hoher Gang lässt sich ja schwerer drehen als ein niedriger Gang) gibt halt das schwächste Glied im Antriebsstrang nach - und das ist die Kupplung.

    Also am besten immer erst nen Gang runterschalten, bevor man Kette gibt. Und nicht schon bei 1800rpm das Gaspedal voll durchdrücken, dann rutscht es nämlich.
     
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