Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Kupplung rutscht bei Stufe 1 Tuning

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von unclephil, 29.08.2009.

  1. #1 unclephil, 29.08.2009
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08
    Hallo,

    mein Focus ST ist grad mal 1 gutes Jahr alt und hat noch net mal 20tsd Kilometer und die letzten Tage ist mir aufgefallen das wenn ich die volle Leistung abrufe so bei ca. 2000 U/min, speziell im 4. oder 5. Gang die Kupplung bissl rutscht.
    Ich hab ne MTB Stufe 1 seit 13tsd Kilometer, aber ich hätte nicht gedacht das gute 400Nm die Kupplung so schnell fertig machen.
    Ich muss auch noch dazu sagen das ich eigentlich recht kupplungsschonend fahre, d.h. ich achte drauf das während der schlupffase möglichst wenig moment anliegt und gebe dann erst richtig gas wenn keine Differenzdrehzahl mehr an der kupplung ist.

    Hat sonst jemand hier ähnliche erfahrungen? Ich meine jetzt nicht die 300PS Leute mit über 500Nm natürlich.

    Kriegt man ne Kupplung eigentlich auf Garantie wenn die so schnell fertig ist, obwohl s ein Verschleissteil ist........
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richy ST, 29.08.2009
    Richy ST

    Richy ST Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj 08 2,5 L
    Hm,
    ich selbst fahr auch Stufe 1 und hab zum Glück bis jetzt keine Probleme.
    Hab bis jetzt 30000 Km auf der Uhr und davon ca. 5000 mit Software.
    Meiner liegt auch so bei 400 Nm.
    Würde einfach mal beim freundlichen Nachfragen wie es aussieht mit deiner Kupplung, das die jetzt schon fertig ist. Zur Not dann einfach die Software runterschmeißen und danach wieder drauf.
    Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Idee. :gruebel:
     
  4. #3 Janosch, 29.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Der ST-Cowboy hat jetzt 30.000 weg, hat alle Stufen durch und ist jetzt bei 3 angekommen.
    Da funzt die Kupplung ganz normal.

    Meiner hat 14.000 drauf, seit 5000km mit DS (vergleichbar Stufe 1 MTB). Keine Probleme
     
  5. #4 Gildo76, 29.08.2009
    Gildo76

    Gildo76 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Bj.04/06
    Hatte 10000 km Stufe 1 und jetzt seit gut 5000km ne abgeschwächte Stufe 3 mit über 400NM.Meiner hat jetzt 70000km auf der Uhr...und läuft ohne Probs!!!


    Das mit der Garantie wird wohl net klappen.....denn die Jungs vom Freundlichen leben ja auch net hinterm Mond :)
     
  6. #5 Richy ST, 29.08.2009
    Richy ST

    Richy ST Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj 08 2,5 L
    Na ja, versuch ist´s wert. :gruebel:
     
  7. #6 Janosch, 29.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Klar, Software runterspielen, und mal hin zum FFH.
     
  8. #7 Gildo76, 29.08.2009
    Gildo76

    Gildo76 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Bj.04/06



    na fein wenns so easy klappen tut ;-)
     
  9. #8 rossi_xx, 30.08.2009
    rossi_xx

    rossi_xx Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Im Geberzylinder ist eine Durchflussdrossel verbaut, die verhindert das apprupte Einkuppeln um den Rest der Kraftübertragung zu schonen (Gelenkwellen ect.). Damit verlängert sich die Phase mit Schlupf/Verschleiß was ja nicht gerade kupplungsschonend wirkt.
    Aber bei insgesamt schonender Fahrweise und nur 20k sollte die Belagscheibe gerade eingefahren sein und noch nicht rutschen...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 unclephil, 07.09.2009
    unclephil

    unclephil Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST ´08
    So das Tuning ist jetzt mal unten....
    Ja was soll ich sagen!?
    Also die Kupplung rutscht auf jeden Fall nicht mehr, ist ja auch kein Wunder. Wo nix zieht kann auch nix rutschen.

    Das fühlt sich an als ob das Auto kaputt ist, ich kann mir garnet vorstellen das ich mit der Leistung mal zufrieden war.
    Macht echt kein Spass mehr so :-( fährt sich wie die letzte krücke das Ding, und drehen muss man den jetzt auch enorm das bissl was kommt.
    Ich glaub ich verkauf die Kiste und hol mir n Auto was auch Serie einigermaßen gut geht.

    Bin total frustriert.......
     
  12. COS86

    COS86 500 Nm

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierra Cosworth86
    Der Mangel "Kupplung rupft und manchmal bleibt das Kupplungspedal unten" würde nicht als Verschleiss gelten:rotwerden:.....
     
Thema:

Kupplung rutscht bei Stufe 1 Tuning

Die Seite wird geladen...

Kupplung rutscht bei Stufe 1 Tuning - Ähnliche Themen

  1. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

    5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  2. Biete MaxChip Pro tuning *Sonderpreis*

    MaxChip Pro tuning *Sonderpreis*: Biete ein Maxchip Tuningmodul für Benziner 1,6 ltr ecobbost MK3 Steigerung der Leistung von 150 auf 185 Ps und 25 % mehr Drehmoment Noch 1,5 Jahre...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

    Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  4. Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch

    Gebläse funktioniert auf keiner Stufe und Sicherung brennt sofort durch: Hi zusammen, ich habe seit heute einen Mondeo MK1 und habe das Problem das das Gebläse auf keiner Stufe funktioniert. Die Sicherung 37 brennt...
  5. Ford KA Kupplung

    Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...