Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kupplung rutscht durch

Diskutiere Kupplung rutscht durch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo leute, mir ist vor einer weile auf gefallen das bei meinem FoFo 2.0 Tdci 2006 die Kupplung leicht rutscht. Wenn ich zb. im 2. oder 3. Gang...

  1. #1 Focus136, 16.02.2015
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    Hallo leute, mir ist vor einer weile auf gefallen das bei meinem FoFo 2.0 Tdci 2006 die Kupplung leicht rutscht.
    Wenn ich zb. im 2. oder 3. Gang auf gerader Strecke voll drauf trete und dann bei ca. 2000 U/mir der Turbo voll an schiebt rutscht es leicht durch. Wenn ich im Stand die Kupplung trete, rumort es auch leicht. Und wenn ich an der Ampel den 1. ein lege gibt´s auch wie einen ruck , so ähnlich wie beim Motorrad wenn man da den 1. rein haut. Er hat jez gut 179 tkm runter. Und da kommt die Kupplung ja sowieso irgendwann mal dran.
    Nun stellt sich die Frage, LUK oder Sachs Kupplungssatz. Natürlich komplett mit Zentralausdrücker, Kupplung und ZMS.

    Liegt das Rutschen an der Kupplung selbst oder ist der Ausdrücker nur müde geworden?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus ;-)
     
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  3. #2 Darksaint, 16.02.2015
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    Also ich schätze mal, dass die ganze Kupplung etwas müde ist. Du musst jedoch auch bedenken, dass es kupplungsmordend ist, wenn du bei 2000 U/min voll auf den Pin latschtst.
    Besser erst später Vollgas, dann hält die nächste Kupplung auch länger ;)

    Gruß

    darkSainT
     
  4. #3 Focus136, 16.02.2015
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    Aber 179 is doch ok für de erste Kupplung, oder ?
    Das muss die schon aus halten ;-) Würde ich jez andauernd an der Ampel en Kavalleristart machen, wäre das was anderes :-D
    Und welchen Hersteller ich nehm is egal oder nicht ?
     
  5. #4 Proxymalz, 27.02.2015
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    LUK und Sachs sind beide identisch. Wichtig ist nur dass Du auf die EZ achtest. Es gibt wohl Sätze für verschiedene Jahrgänge. So war es zumindest beim 1.6er 74 kW.
     
  6. #5 MucCowboy, 27.02.2015
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    "Müssen" tut sie das nicht. Es kommt tatsächlich auf die Fahrweise der Besitzer an. Manche haben die Kupplung bei gut 100.000 schon fix und fertig, andere fahren sanft und die Kupplung hält so lange wie das ganze Auto. So pauschal lässt sich das also nicht einfach an den km festmachen.
     
  7. chh199

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    @Darksaint: Wieso ist es kupplungsmordend, wenn man eingekuppelt bei 2000 U/min aufn Pinsel tritt? (ehrliche Frage)

    Ich würde mich meinem Vorredner anschließen. So ziemlich für jedes Teil am Fahrzeug sitzt der größte Verschleißfaktor hinterm Lenkrad... Wir haben auf unserem Focus bei über 100 tkm noch die erste Bremse und ich seh mich noch nicht gezwungen, die zu wechseln... Andererseits hatten wir letztens auf Arbeit nen gechipten 535d, bei dem nach ca. 20 tkm die vorderen platt waren... ;)

    Ich weis, es geht hier um Kupplung und nicht um Bremsen, aber wos rutscht, da rutschts... ;)
     
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