Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von MR1904, 04.02.2016.

1. MR1904

MR1904 Neuling

Newbie

Hallo
    Mein Name ist Marius, ich bin 19 Jahre alt und fahre ein Ford focus 1999 1,4 (KOMBI) mit 175.000 km
    ein Problem ist das Seid ca 1 Monat meine Kupplung Rutscht. Wenn das Auto Kalt ist Rutscht sie wenig bis garnicht, nach allerdings ca 5 KM wird es mehr. Ab und zu ist es sogar so extrem das ein vernüpftiges fahren sehr schwer ist. Wenn ich sehr vorsichtig Gas gebe ist es auch sehr sehr wenig wenn ich allerdings mal ein bissche mehr gas gebe ist es so als ob plötzlich der gang drausen wäre (Umdrehung geht hoch aber sonst tut sich nichts). Das ist halt vorallem beim auffahren auf die Autobahn die reinste katastrophe. Einen "Kupplungs test" wie er im www immer mal wieder gesagt wird habe ich durchgefürt [3 oder 4 Gang einlegen, Handbremse anziehen, kuppung kommen lassen] das auto sollte dann ausgehen. Das komische daran ist, dass mein Auto auch aus geht wenn ich das mache..... Was bedeuten würde das die Kupplung noch ok ist. Ein Kupplungswechsel lohnt sich bei dem Auto leider nicht mehr was eigetlich schade ist da er sehr wenig rost hat und in einem Guten Zustand ist ausserdem wurden vor 2 Jahren die Bremsen Komplett gemacht und alle 4 Radlager.*
    Kann das Rutschen auch einen anderen Hintergrund haben ?*
    Achso als dies anfing habe ich ein diagnose geät angeschlossen der einen fehler ausspuckte und zwar war es der Drosselklappenpoti. Den habe ich durch einen sehr günstigen auf ebay ersetzt....... kann es damit was zutun haben das der neue auch nicht funktioniert ?
    Danke im Vorraus.
    Hoffe es findet sich jemand der eine idee hat.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 04.02.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Kupplung ist einfach am Ende (verschlissen), außer tauschen kann man in der Sache nichts machen ...

wegen der Kupplung oder hast du auch ein Motorproblem? Mit der Kupplung hat das nichts zu tun ... beim Motorproblem kannst du auch mal etwas Kontaktspray in den Stecker spritzen

4. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Kupplungssatz kostet so um die 120 EUR + 4 Stunden Arbeitszeit, wenn das Auto Ok ist wüsste ich nicht warum man das nicht noch investieren sollte. Ansonsten kauf den Kupplungssatz von LUK (ebay, atp-autoteile oder sonstwo) und setzt eine Anfrage bei myhammer rein.

5. #4 Meikel_K, 04.02.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, das bedeutet es nicht. Dieser Pseudo-Kupplungstest ist für gar nichts gut - außer, dass er den Antriebsstrang unnötg belastet. Du merkst ja selbst, dass die Kupplung druchrutscht, sobald ein bisschen Antriebsmoment übertragen werden soll. Da brauchst du diesen Pseudotest nicht, auch wenn er sich noch so hartnäckig als Tipp hält.

Im Leerlauf bekommt kein Motor eine Kupplung zum Durchrutschen, dazu reicht das Drehmoment nicht. Ich sehe auch keinen Grund, warum man dem Auto nicht noch einen Kupplungssatz (natürlich komplett mit Ausrücker) spendieren sollte. Bis dahin grundsätzlich in kleineren Gängen, d.h. mit geringerer Last (Drehmoment) und höherer Drehzahl fahren. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, kritisch für die Kupplung ist immer nur das Drehmoment. In größeren Gängen muss die erforderliche Leistung mit höherem Moment und niedrigerer Drehzahl erbracht werden. Das schafft die Kupplung nicht mehr.

6. MR1904

MR1904 Neuling

Aber ich habe keine Hebebühne... Die 120 Euro wären nicht das Problem das Problem ist der Einbau....

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 05.02.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das geht wohl fast jedem so. Wenn die Kupplung hinüber ist, kostet es Geld. Ein anderes Auto kostet auch Geld.

9. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Der hat es auch ohne Hebebühne hinbekommen (Video), allerdings würde ich das eher einer Werkstatt in die Hand geben, such Dir den besten Preis raus oder wie gesagt myhammer Angebote geben lassen (manche Werkstätten füllen da Ihre Leerlaufzeiten mit auf und machen Preise unterhalb vom sonst möglichen...). Die 4 Stunden wäre ja bei 60 EUR/Stunde so um die 240 EUR. Ist halt immer so eine Sache bei den alten Autos, wenn dann mal eine Schraube nicht will oder abreist.

https://www.youtube.com/watch?v=1eoUL347ce0

Thema:

Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger

Die Seite wird geladen...

Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...