Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von MR1904, 04.02.2016.

  1. MR1904

    MR1904 Neuling

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    Registriert:*Mi Feb 03, 2016 23:06 pm
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    Hallo
    Mein Name ist Marius, ich bin 19 Jahre alt und fahre ein Ford focus 1999 1,4 (KOMBI) mit 175.000 km
    ein Problem ist das Seid ca 1 Monat meine Kupplung Rutscht. Wenn das Auto Kalt ist Rutscht sie wenig bis garnicht, nach allerdings ca 5 KM wird es mehr. Ab und zu ist es sogar so extrem das ein vernüpftiges fahren sehr schwer ist. Wenn ich sehr vorsichtig Gas gebe ist es auch sehr sehr wenig wenn ich allerdings mal ein bissche mehr gas gebe ist es so als ob plötzlich der gang drausen wäre (Umdrehung geht hoch aber sonst tut sich nichts). Das ist halt vorallem beim auffahren auf die Autobahn die reinste katastrophe. Einen "Kupplungs test" wie er im www immer mal wieder gesagt wird habe ich durchgefürt [3 oder 4 Gang einlegen, Handbremse anziehen, kuppung kommen lassen] das auto sollte dann ausgehen. Das komische daran ist, dass mein Auto auch aus geht wenn ich das mache..... Was bedeuten würde das die Kupplung noch ok ist. Ein Kupplungswechsel lohnt sich bei dem Auto leider nicht mehr was eigetlich schade ist da er sehr wenig rost hat und in einem Guten Zustand ist ausserdem wurden vor 2 Jahren die Bremsen Komplett gemacht und alle 4 Radlager.*
    Kann das Rutschen auch einen anderen Hintergrund haben ?*
    Achso als dies anfing habe ich ein diagnose geät angeschlossen der einen fehler ausspuckte und zwar war es der Drosselklappenpoti. Den habe ich durch einen sehr günstigen auf ebay ersetzt....... kann es damit was zutun haben das der neue auch nicht funktioniert ?
    Danke im Vorraus.
    Hoffe es findet sich jemand der eine idee hat.
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 04.02.2016
    FocusZetec

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    die Kupplung ist einfach am Ende (verschlissen), außer tauschen kann man in der Sache nichts machen ...


    wegen der Kupplung oder hast du auch ein Motorproblem? Mit der Kupplung hat das nichts zu tun ... beim Motorproblem kannst du auch mal etwas Kontaktspray in den Stecker spritzen
     
  4. tsb

    tsb Benutzer

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    Kupplungssatz kostet so um die 120 EUR + 4 Stunden Arbeitszeit, wenn das Auto Ok ist wüsste ich nicht warum man das nicht noch investieren sollte. Ansonsten kauf den Kupplungssatz von LUK (ebay, atp-autoteile oder sonstwo) und setzt eine Anfrage bei myhammer rein.
     
  5. #4 Meikel_K, 04.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

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    Nein, das bedeutet es nicht. Dieser Pseudo-Kupplungstest ist für gar nichts gut - außer, dass er den Antriebsstrang unnötg belastet. Du merkst ja selbst, dass die Kupplung druchrutscht, sobald ein bisschen Antriebsmoment übertragen werden soll. Da brauchst du diesen Pseudotest nicht, auch wenn er sich noch so hartnäckig als Tipp hält.

    Im Leerlauf bekommt kein Motor eine Kupplung zum Durchrutschen, dazu reicht das Drehmoment nicht. Ich sehe auch keinen Grund, warum man dem Auto nicht noch einen Kupplungssatz (natürlich komplett mit Ausrücker) spendieren sollte. Bis dahin grundsätzlich in kleineren Gängen, d.h. mit geringerer Last (Drehmoment) und höherer Drehzahl fahren. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, kritisch für die Kupplung ist immer nur das Drehmoment. In größeren Gängen muss die erforderliche Leistung mit höherem Moment und niedrigerer Drehzahl erbracht werden. Das schafft die Kupplung nicht mehr.
     
  6. MR1904

    MR1904 Neuling

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    Aber ich habe keine Hebebühne... Die 120 Euro wären nicht das Problem das Problem ist der Einbau....
     
  7. AdMan

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  8. #6 Meikel_K, 05.02.2016
    Meikel_K

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    Das geht wohl fast jedem so. Wenn die Kupplung hinüber ist, kostet es Geld. Ein anderes Auto kostet auch Geld.
     
  9. tsb

    tsb Benutzer

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    Der hat es auch ohne Hebebühne hinbekommen (Video), allerdings würde ich das eher einer Werkstatt in die Hand geben, such Dir den besten Preis raus oder wie gesagt myhammer Angebote geben lassen (manche Werkstätten füllen da Ihre Leerlaufzeiten mit auf und machen Preise unterhalb vom sonst möglichen...). Die 4 Stunden wäre ja bei 60 EUR/Stunde so um die 240 EUR. Ist halt immer so eine Sache bei den alten Autos, wenn dann mal eine Schraube nicht will oder abreist.

    https://www.youtube.com/watch?v=1eoUL347ce0
     
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Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger

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