Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger

Diskutiere Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Newbie Registriert:*Mi Feb 03, 2016 23:06 pm Beiträge:*1 Hallo Mein Name ist Marius, ich bin 19 Jahre alt und fahre ein Ford focus 1999 1,4...

  1. MR1904

    MR1904 Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Newbie
    Registriert:*Mi Feb 03, 2016 23:06 pm
    Beiträge:*1

    Hallo
    Mein Name ist Marius, ich bin 19 Jahre alt und fahre ein Ford focus 1999 1,4 (KOMBI) mit 175.000 km
    ein Problem ist das Seid ca 1 Monat meine Kupplung Rutscht. Wenn das Auto Kalt ist Rutscht sie wenig bis garnicht, nach allerdings ca 5 KM wird es mehr. Ab und zu ist es sogar so extrem das ein vernüpftiges fahren sehr schwer ist. Wenn ich sehr vorsichtig Gas gebe ist es auch sehr sehr wenig wenn ich allerdings mal ein bissche mehr gas gebe ist es so als ob plötzlich der gang drausen wäre (Umdrehung geht hoch aber sonst tut sich nichts). Das ist halt vorallem beim auffahren auf die Autobahn die reinste katastrophe. Einen "Kupplungs test" wie er im www immer mal wieder gesagt wird habe ich durchgefürt [3 oder 4 Gang einlegen, Handbremse anziehen, kuppung kommen lassen] das auto sollte dann ausgehen. Das komische daran ist, dass mein Auto auch aus geht wenn ich das mache..... Was bedeuten würde das die Kupplung noch ok ist. Ein Kupplungswechsel lohnt sich bei dem Auto leider nicht mehr was eigetlich schade ist da er sehr wenig rost hat und in einem Guten Zustand ist ausserdem wurden vor 2 Jahren die Bremsen Komplett gemacht und alle 4 Radlager.*
    Kann das Rutschen auch einen anderen Hintergrund haben ?*
    Achso als dies anfing habe ich ein diagnose geät angeschlossen der einen fehler ausspuckte und zwar war es der Drosselklappenpoti. Den habe ich durch einen sehr günstigen auf ebay ersetzt....... kann es damit was zutun haben das der neue auch nicht funktioniert ?
    Danke im Vorraus.
    Hoffe es findet sich jemand der eine idee hat.
     
  2. #2 FocusZetec, 04.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Kupplung ist einfach am Ende (verschlissen), außer tauschen kann man in der Sache nichts machen ...


    wegen der Kupplung oder hast du auch ein Motorproblem? Mit der Kupplung hat das nichts zu tun ... beim Motorproblem kannst du auch mal etwas Kontaktspray in den Stecker spritzen
     
  3. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Kupplungssatz kostet so um die 120 EUR + 4 Stunden Arbeitszeit, wenn das Auto Ok ist wüsste ich nicht warum man das nicht noch investieren sollte. Ansonsten kauf den Kupplungssatz von LUK (ebay, atp-autoteile oder sonstwo) und setzt eine Anfrage bei myhammer rein.
     
  4. #4 Meikel_K, 04.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nein, das bedeutet es nicht. Dieser Pseudo-Kupplungstest ist für gar nichts gut - außer, dass er den Antriebsstrang unnötg belastet. Du merkst ja selbst, dass die Kupplung druchrutscht, sobald ein bisschen Antriebsmoment übertragen werden soll. Da brauchst du diesen Pseudotest nicht, auch wenn er sich noch so hartnäckig als Tipp hält.

    Im Leerlauf bekommt kein Motor eine Kupplung zum Durchrutschen, dazu reicht das Drehmoment nicht. Ich sehe auch keinen Grund, warum man dem Auto nicht noch einen Kupplungssatz (natürlich komplett mit Ausrücker) spendieren sollte. Bis dahin grundsätzlich in kleineren Gängen, d.h. mit geringerer Last (Drehmoment) und höherer Drehzahl fahren. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, kritisch für die Kupplung ist immer nur das Drehmoment. In größeren Gängen muss die erforderliche Leistung mit höherem Moment und niedrigerer Drehzahl erbracht werden. Das schafft die Kupplung nicht mehr.
     
  5. MR1904

    MR1904 Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich habe keine Hebebühne... Die 120 Euro wären nicht das Problem das Problem ist der Einbau....
     
  6. #6 Meikel_K, 05.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das geht wohl fast jedem so. Wenn die Kupplung hinüber ist, kostet es Geld. Ein anderes Auto kostet auch Geld.
     
  7. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Der hat es auch ohne Hebebühne hinbekommen (Video), allerdings würde ich das eher einer Werkstatt in die Hand geben, such Dir den besten Preis raus oder wie gesagt myhammer Angebote geben lassen (manche Werkstätten füllen da Ihre Leerlaufzeiten mit auf und machen Preise unterhalb vom sonst möglichen...). Die 4 Stunden wäre ja bei 60 EUR/Stunde so um die 240 EUR. Ist halt immer so eine Sache bei den alten Autos, wenn dann mal eine Schraube nicht will oder abreist.

    https://www.youtube.com/watch?v=1eoUL347ce0
     
Thema: Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford Focus mk1 99 Kupplung rutsch

    ,
  2. mal mehr mal weniger

Die Seite wird geladen...

Kupplung Rutscht mal mehr mal weniger - Ähnliche Themen

  1. Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!

    Mondeo Bj. 96 Rückleuchten, Cockpitbeleuchtung und Handschuhfachlicht leuchten nicht mehr!: Seit ein paar Tagen gehen diese Lampen immer wieder aus.Laut Werkstatt ist es vermutlich der Schalter im Cockpit mit dem das Licht geschaltet...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!

    Radio und Heckscheibenheizung vertragen sich nicht mehr!: Guten Morgen zusammen, ich habe mittlerweile ~87.000 km mit der Kiste runtergefahren, ohne nennenswerte Aussetzer! Nun ist mir aufgefallen, das...
  3. Kofferraum öffnet nicht mehr

    Kofferraum öffnet nicht mehr: Moin Moin zusammen. Seit kurzem öffnet sich mein Kofferraum nicht mehr über die Funkvernbedienung, auch nicht über das Knöpfchen vom Fußraum.Das...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Funkfernbedienung will nicht mehr

    Funkfernbedienung will nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe nach langer Suche leider kein passendes Thema für mich gefunden. Ich hoffe trotzdem das ich nicht zum 100 mal das selbe...
  5. Hilfe Mein C Max startet nicht mehr

    Hilfe Mein C Max startet nicht mehr: Hallo an Alle hier,bin neu hier und brächte mal eure Hilfe.Ich wollte mir einen Trennschalter einbauen. und habe dafür die platte vor der Batterie...