Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung rutscht MANCHMAL durch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Teuflische Piratenente, 22.03.2012.

1. #1 Teuflische Piratenente, 22.03.2012
    Teuflische Piratenente

Teuflische Piratenente Neuling

Hallo zusammen.
    Ich habe einen 1,8 Mondeo, habe ihn mit 147 000 gekauft und bin ihn jetzt 4000km gefahren. Ob der Vorbesitzter schon mal die Kupplung gewechselt hat weiss ich leider nicht.
    Das Problem:
    Die Kupplung rutscht nur manchmal durch und dann auch nur wenn der Motor unter 30000 Umdrehungen hat.
    Wenn ich im Stand mit angezogener Handbremse die Kupplung kommen lasse geht derMotor aus, selbst wenn ich dabei etwas Gas gebe.
    Wenn die Kupplung hin ist müsste sie doch gerade dann durchdrehen, oder???

Danke im vorraus schon mal fürs Antworten
    Gruss
    Wolfgang

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondi_bastler, 22.03.2012
    mondi_bastler

mondi_bastler Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 1,8l
    Genau das gleiche problem habe ich auch zurzeit, bin auch gespannt auf antworten

4. #3 Tunier Fahrer MK1, 22.03.2012
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Oh 30000 U/m hast ein Rennwagen???
    ne Spass bei seite was für ein Gang hast den drin gehabt bei der sache mit der Handbremse? und wie spürst du es das die Kupplung rutscht wenn du unter 3000 U/m bist??? ist es schon beim anfahren? oder kommt er einfach nicht weg vom Fleck? erreicht er die endgeschwindigkeit ohne Probleme?
    Gruß Stefan

5. Jan xD

Jan xD Pechmagnet

Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Ist auch mein Problem, ich schalte einfach etwas langsamer da geht das schon, kannst ja noch bissl mehr bescheunigen vorher, wenns bergauf geht...

Lg Jan

6. #5 Meikel_K, 22.03.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Kupplung ist angezählt. Sie rutscht durch, wenn der Reibbelag das Motormoment - z.B. an Steigungen im großen Gang - nicht mehr übertragen kann. Nach Gaswegnahme greift sie wieder, weil das zu übertragende Moment dann geringer ist. Nach Herunterschalten steht auf der Eingangsseite dieselbe Leistung an, aber ein geringeres Moment bei einer höheren Drehzahl, deswegen rutscht die Kupplung nach dem Herunterschalten auch nicht mehr durch. Das geht aber nicht mehr lange gut, zumal sich der Abrieb jetzt mit jedem weiteren Durchdrehen erhöht.

7. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    jap ist die kupplung . war bei mir auch . als ich se dann 3 monate später wechseln lies war es kurz vor den nieten. also glück gehabt. rechne schonmal mit ca 950 euro inklusive teile

8. #7 Teuflische Piratenente, 22.03.2012
    Teuflische Piratenente

Teuflische Piratenente Neuling

@ Stefan

@ Stefan
    Das mit der handbremse habe ich im 1 und im 1. Gang ausprobiert

Das sie rutscht sehe ich am Drehzahlmesser, geht hoch aber Wagen beschleunigt nicht, dann wieder runter Wagen beschleunigt

Kann schon fahren, ist ja auch nicht immer, dass ist ja das Seltsame!!!

Und was die 30 000 Umdrehungen angeht.
    Lass mir doch meine Träume :-)

Gruss
    Wolfgang

9. #8 Tunier Fahrer MK1, 22.03.2012
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, den Test mit der Handbremse wird im 3 Gang gemacht, aber nach deiner beschreibung wird die Kupplung fertig sein, und lass dir keine Angst machen mit 950€ für die Kupplung das sind ja fast FFH Preise, suche dir eine Freie Werkstatt da darf der einbau nicht mehr als 200€, und wenn dier einer erzählt der Motor muss raus dann lache mal es geht auch ohne, ich habe vor 1 Jahr es selbst gemacht, und an Teile nur 290€ bezahlt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Alex26

Alex26 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo,03.2000,2.0 16V 130 PS
    mit 200 € wird er auch in ner freien nicht hinkommen da der hilfsrahmen runter muss, dadurch musst du auch die spur einstellen lassen

12. fk90

fk90 Benutzer

Fahrzeug:
    mondeo, bj 97
    Hallo,

fuhr mit dem gleichen Problem auch 3 Monate rum, seid gestern ist die Kupplung so gut wie hinüber, kann nur noch rollen lassen, ansonsten packt sie nicht mehr.
    Stelle mich mal auf 700 Euro ein, bei einer freien Werkstatt, das ist der Preis den ich hier so die letzte Zeit gelesen habe...

Gruss

Thema:

Kupplung rutscht MANCHMAL durch

Die Seite wird geladen...

Kupplung rutscht MANCHMAL durch - Ähnliche Themen

1. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. FOCUS BJ.2015 springt manchmal nicht an

FOCUS BJ.2015 springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, habe einen Focus 1.5 l Diesel aus 2015 mit 30000 km Laufleistung. Vor einigen Tagen wollte ich ihn starten und da kam die Meldung...
  4. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  5. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...