Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Kupplung rutscht manchmal

Diskutiere Kupplung rutscht manchmal im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo an die Tourneo-Spezialisten. Ich fahre seit 2 Jahren einen 8566 AJU Diesel, 90 PS Baujahr 2009. KM-Stand ca. 143000 Seit geraumer Zeit...

  1. #1 Escort41, 30.01.2016
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    Hallo an die Tourneo-Spezialisten.

    Ich fahre seit 2 Jahren einen 8566 AJU Diesel, 90 PS Baujahr 2009. KM-Stand ca. 143000

    Seit geraumer Zeit wechseln sich die gelben" Kontrollleuchten "Antriebsstrang" und "Motorregelung"
    regelmäßig ab. Motor aus und wieder an - meistens ist dann alles für 3-4 Wochen wieder ok.

    Seit neuestem rutscht aber hin und wieder auch mal die Kupplung durch. Man versucht also zu beschleunigen,
    die Drehzahl geht auch nach oben, die Beschleunigung bleibt allerdings aus. Das macht das Fahrzeug unregelmäßig
    und unabhängig von Steigung oder Gefälle. Im Anschluss zieht der Wagen wieder korrekt. Anfahren am steilen Berg
    oder bei Stau auf der Autobahn funktioniert problemlos.

    Hier meine Fragen:

    1.) Kann das die Kupplung sein?
    2.) Fehlt vielleicht zeitweise der hydraulische Druck und wenn ja, wo?
    3.) Was würde denn erfahrungsgemäß ein Kupplungswechsel kosten?

    Ich danke Euch schon jetzt für alle Antworten.

    Mein erster Beitrag - hoffentlich habe ich alles richtig gemacht:)

    Grüße

    Michael
     
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  3. #2 Meikel_K, 30.01.2016
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    Dann müssen auch Fehlercodes abgelegt sein, die man auslesen kann. Von selber geht das ja nicht weg.

    Normalerweise passen die Symptome zu einer durchrutschenden Kupplung, die dann getauscht werden muss. Da hier aber von einer Kontrollleuchte "Antriebsstrang" die Rede ist, kann es auch ein Fehler bei einem automatisierten Schaltgetriebe oder einer Automatik (Wandler / Powershift) sein. Was nicht zu einer durchrutschenden Kupplung passt, ist das nicht reproduzierbare Auftreten, deshalb kann es auch an der Steuerung liegen. Was für ein Getriebe hat das Auto denn?

    Bei einer konventionellen Kupplungsbetätigung wird die Hydraulik zum Lösen der Verbindung benötigt. Das Motormoment wird durch die Anpresskraft der Federn übertragen. Ein Versagen der Hydraulik führt also dazu, dass sich die Kupplung nicht mehr trennen lässt, die Kraftübetragung ist unabhängig von der Hydraulik gegeben.
     
  4. #3 Escort41, 30.01.2016
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  5. #4 Octavia1691, 31.01.2016
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    Evtl klemmt die kupplungsscheibe(durch dreck) auf der getriebe eingangswelle un bewegt sich dadurch schwergängig,fazit dadurch,der kupplungsautomat mit den federn schafft es nicht mehr die kupplung auf die schwungscheibe zu pressen bzw die federn sind,, müde" geworden und dadurch wird die kupplungsscheibe nicht mehr vollständig angepresst.um eine ordentliche diagnose zu stellen muss das getriebe raus,da kommst du nicht drum rum.
    Dadurch das die kupplung manchmal rutscht benötigst du eh einen neuen kupplungssatz + schwungscheibe da die durch das rutschen warm wird und blau anläuft und auch meistens dadurch verhärtete stellen bekommt.
     
  6. #5 Ralph_61, 02.02.2016
    Ralph_61

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    das Gefühl habe ich immer bei Glatteis und überholen, grins
     
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Kupplung rutscht manchmal

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