Kupplung schwergängig?!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von sneu66, 24.09.2005.

1. sneu66

sneu66 Guest

Hallo

Folgendes ist mir aufgefallen.
    Wenn ich längere Zeit über die Autobahn fahre und dann Schalten muß, habe ich den Eindruck, daß die Kupplung deutlich schwerer zu treten ist.
    Erliege ich da nach langer Fahrt einer Sinnestäuschung oder hat noch jemand (bitte, bitte :) ) so etwas beobachtet??? In der Werkstatt kam nur ein Schulterzucken..

Grüße
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Oh mein Gott, du schreibst ja weder was von Typ noch km Stand dazu. Bei älteren Modellen liegt es meist an der Kupplung selber.

4. sneu66

sneu66 Guest

Sorry :oops:

Focus Tunier, EZ 7/2000, ab ca. 55tsd bis jetzt 70tsd Km.

Wobei dieses Phänomen wirklich nur nach längeren Strecken ohne
    zu kuppeln auftaucht.... .

Grüsse

5. #4 CorsaNostra2005, 26.09.2005
    CorsaNostra2005

CorsaNostra2005 Guest

wie jtz schwerer zu treten?! trittst du ins leere oder haste zu tun mit der kraft die überhaupt richtung boden zu treten oO?

6. sneu66

sneu66 Guest

Nun,
    es ist so, dass nach längerer Fahrt ohne Kupplungspedahl
    der Kraftaufwand größer ist, als sonst.
    Wenn ich dann 3-4 mal durch trete, wird der Wiederstand wieder wie immer.

Grüsse

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Normalerweise wird ja aller 2 Jahre beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung mit entlüftet. Die Flüssigkeit sieht bereits nach 2 Jahren sehr schwarz aus, ich würde mal sicherheitshalber wechseln lassen die Bremsflüssigkeit in der Kupplung.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. intru

intru Guest

das geht mir genauso, und ich fahre fast nur autobahn. ich denke allerdings das liegt daran das du das gefühl fürs kppeln verlierst auf der fahrt. ich denke da eher an eine sinnestäuschung, ähnlich wie bei der gschwindigkeit. also wir gesagt ist bei mir auch so

10. sneu66

sneu66 Guest

Okay,

werde mal Flüssigkeit für Kupplung checken.
    Zur Sicherheit.
    Denke aber mittlerweile auch, dass es eine Täuschung ist.

Danke euch
    Sven

Thema:

Kupplung schwergängig?!

Die Seite wird geladen...

Kupplung schwergängig?! - Ähnliche Themen

1. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  3. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Kupplung oder Getriebe "schlägt"

Kupplung oder Getriebe "schlägt": Hallo, ich habe einen Transit Connect Bj. 2015 mit 70 KW Dieselmotor (5-Gang Getriebe). Folgendes Problem: Wenn das Auto in der prallen...
  5. Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung

Ford Focus 2.0 TDCI (Bj. 06/2007) - Preis für Tausch der Kupplung: Hallo zusammen, nach rd. 150 TKM regelmäßigen Fahrens im Berufsverkehr macht sich nun doch der Verschleiß meiner Kupplung bemerkbar. Die...