Kupplung schwergängig?!

Diskutiere Kupplung schwergängig?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich längere Zeit über die Autobahn fahre und dann Schalten muß, habe ich den Eindruck, daß die...

  1. sneu66

    sneu66 Guest

    Hallo

    Folgendes ist mir aufgefallen.
    Wenn ich längere Zeit über die Autobahn fahre und dann Schalten muß, habe ich den Eindruck, daß die Kupplung deutlich schwerer zu treten ist.
    Erliege ich da nach langer Fahrt einer Sinnestäuschung oder hat noch jemand (bitte, bitte :) ) so etwas beobachtet??? In der Werkstatt kam nur ein Schulterzucken..

    Grüße
    Sven
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Kupplung schwergängig?!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.951
    Zustimmungen:
    194
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Oh mein Gott, du schreibst ja weder was von Typ noch km Stand dazu. Bei älteren Modellen liegt es meist an der Kupplung selber.
     
  4. sneu66

    sneu66 Guest

    Sorry :oops:

    Focus Tunier, EZ 7/2000, ab ca. 55tsd bis jetzt 70tsd Km.

    Wobei dieses Phänomen wirklich nur nach längeren Strecken ohne
    zu kuppeln auftaucht.... .

    Grüsse
     
  5. #4 CorsaNostra2005, 26.09.2005
    CorsaNostra2005

    CorsaNostra2005 Guest

    wie jtz schwerer zu treten?! trittst du ins leere oder haste zu tun mit der kraft die überhaupt richtung boden zu treten oO?
     
  6. sneu66

    sneu66 Guest

    Nun,
    es ist so, dass nach längerer Fahrt ohne Kupplungspedahl
    der Kraftaufwand größer ist, als sonst.
    Wenn ich dann 3-4 mal durch trete, wird der Wiederstand wieder wie immer.

    Grüsse
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.951
    Zustimmungen:
    194
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Normalerweise wird ja aller 2 Jahre beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung mit entlüftet. Die Flüssigkeit sieht bereits nach 2 Jahren sehr schwarz aus, ich würde mal sicherheitshalber wechseln lassen die Bremsflüssigkeit in der Kupplung.
     
  8. intru

    intru Guest

    das geht mir genauso, und ich fahre fast nur autobahn. ich denke allerdings das liegt daran das du das gefühl fürs kppeln verlierst auf der fahrt. ich denke da eher an eine sinnestäuschung, ähnlich wie bei der gschwindigkeit. also wir gesagt ist bei mir auch so
     
  9. sneu66

    sneu66 Guest

    Okay,

    werde mal Flüssigkeit für Kupplung checken.
    Zur Sicherheit.
    Denke aber mittlerweile auch, dass es eine Täuschung ist.

    Danke euch
    Sven
     
Thema:

Kupplung schwergängig?!

Die Seite wird geladen...

Kupplung schwergängig?! - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Hebel für Ausrücklager ist sehr schwergängig!

    Hebel für Ausrücklager ist sehr schwergängig!: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie ich bei einem Fiesta den Hebel bzw. die Welle an der die Ausrückgabel und das Ausrücklager sitzt...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu

    Fiesta Gänge schwergängig?! Kupplung neu: Hallo, liebe forumsmitglieder. Also, ein Bekannter von mir ist KFZ-Mechaniker er hatte bei mir die Kupplung inklusive Zentralausrücker...
  3. Kupplung schwergängig

    Kupplung schwergängig: Hallo Zusammen, was ist zu tun, wenn die Kupplung sich nur sehr schwer treten läßt und sich dies dabei ein wenig hölzern anfühlt dabei. Muß jetzt...
  4. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Kupplung schwergängig

    Kupplung schwergängig: hallo! mir ist aufgefallen das meine kupplung unwarscheinlich schwergängig ist, was zur folge hat das sich das seil nach 1 1/2 jahr im...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig

    85er Scorpio-Kupplung sehr schwergängig: Hallo Ich hab neben meinem Sierra noch nen 85er Scorpio V6, 120 PS mit 130tkm rumstehen und der läuft auch super, nur wird er von mir grade noch...