Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kupplung selbst nachstellen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Scorpiotic, 24.05.2010.

  1. #1 Scorpiotic, 24.05.2010
    Scorpiotic

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    Hallo zusammen,

    ich hab heute an meinem Dicken fststellen müssen, das der erste Gang ein bisschen zu "rutschen" scheint. Er packt einfach nicht richtig, wenn ich die Kupplung kommen lasse.

    Da geht auch nicht mehr viel. Der Rutschpunkt ist irgendwo bei den letzten 3 cm am Pedal. Alle anderen Gänge gehen wunderbar :)

    Meine Frage: Kann ich das als Laie irgendwie nachstellen? Habt jemand einen Tipp für mich?

    Vieleicht hier am Pedal selber?
    [​IMG]
     
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  3. oz1971

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    naja, die Übersetzung wird ja auch länger.....

    Eigentlich ist das Zahnsegment selbstnachstellend....bis zu dem Punkt wo die Kupplung komplett durchrutscht (Belagstärke oder verölt).

    Oder aber das Nachstellelement ist verschlissen. D.h. die Zähne auf dem Rad oder die Ratsche selbst greifen nicht mehr richtig, dieses Fehlermerkmal ist mir am geläufigsten. Zahnsegment (gelb, rot, weiß oder schwarz = verschiedene Durchmesser) gibts bei Ford für wenig Geld. Der Ein- Ausbau ist echt ein Krampf (wundert mich das Du das Foto schon so gut hinbekommen hast...:lol:)

    Gruß
    Oliver
     
  4. #3 Scorpiotic, 24.05.2010
    Scorpiotic

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    Öfffff.......

    also hätte ich nur die Möglichkeit, da am Nachsteller runzufrickeln, oder die ganze Kupplung zu wechseln?
     
  5. oz1971

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    Also entweder die Kupplung selber (Prüf-Methode mit Hanbremse ist immer noch am besten....). Wie alt / verschlissen ist den die Kupplung ?

    oder der Nachstellautomat.
    Versuche mal dein Kupplungspedal etwas anzuheben (Richtung Fahrersitz)
    Eventuell muss Du das Kupplungsseil etwas entlasten (Ausrückhebel direkt am Getriebe etwas vorschieben). Wenn es hörbar rastet und danach alles besser funktioniert ...schön.
    Wenn Dein Nachsteller aber am Ende ist, hilft nur der Austausch inkl. Rastkeil.

    Gruß
    Oliver
     
  6. #5 Scorpiotic, 24.05.2010
    Scorpiotic

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    Vielen Dank für die Tipps :top1:

    Keine Ahnung wie alt die ist. Aber den Test hat er grade mit Bravour bestanden. Ging sofort aus. ;)

    Was mir dabei aufgefallen ist: Ich hab seit ihn ihn gekauft hab mit dem 1. und dem Rückwärtsgang Probleme. Ab und zu wollen die nicht rein. Ich hab mich dran gewöhnt und muss beim Anfahren einfach vorher 5-6 mal zwischen dem 3. und 4. hin und her rühren und dann flutscht der erste locker rein. :skeptisch:

    Als ich eben den Test im 3. Gang gemacht hab und das Auto aus war. Wollte ich neu starten und vorher schonmal den 1. einlegen. Da ging GARNIX! Keiner der Gänge wollte rein. Als ob der Schalthebel festgeschweißt wäre. Mit ein bisschen Gefühl und kleinen Bewegungen ging dan das Rühren zwischen dem 3. und 4. wieder und danach auch alle anderen Gänge.

    Komisch oder? :gruebel:

    Hab ich gemacht, aber noch nicht ausprobiert. Gehört hab ich jedenfalls nix dabei.

    Sag doch bitte mal, wo ich das ungefähr finde (rotwerd) Ich kannte mich bisher nur mit meinen Fiesta's aus, aber beim Dicken muss ich passen. :rotwerden:
     
  7. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    So wie Du das Beschreibst kann das auch locker die Führungshülse für die Getriebewelle sein. Hatte sich bei mir auch mal zerlegt (Nadellager)....ohne Motordrehzahl war es unmöglich zu schalten, mit laufenden Motor nur unwesentlich besser...
    Das Nadellager sitzt in der Schwungscheibe...also der gleiche Aufwand wie Kupplungswechsel:rasend:....
    Ist bei den Sierras und Scorpios nix ungewöhnliches. Das Teil kostet ca.10-12€, der Wechsel das 20-30 fache....


    Nachsteller : Den eigentlichen Mechanik hattes Du ja schon fotografiert.
    Das bei Dir rote Segment (mit den Rastnasen) wird von einem Rastkeil fixiert. Der Keil hat eine schrägverzahnung, die ein durchrutschen in eine Richtung erlaubt (=automatische Nachstellung). Wenn Du Dein rotes Zahnrad in Deinem Bild weiter verfolgst wirst Du es nahe der Spritzwand finden.

    Gruß
    Oliver
     
  8. #7 Scorpiotic, 04.06.2010
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    Öfter mal was neues ;)

    Heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit kam ich auf der Landstrasse in einen Stau. Dabei musste ich ziemlich oft Kuppeln.

    Plötzlich krachte das Pedal und der Motor heulte kurz auf! :verdutzt:

    Ich legte den Leerlauf ein und nahm den Fuss vom Kupplungspedal. Ich dachte schon: "Na toll, jetzt wirst du hier auch noch zum Hinderniss, mitten in der ganzen Autoschlange." :weinen2:

    Aber als ich das Kupplungspedal wieder runtertrat, merkte ich schon das es deutlich straffer geworden war. Seit dem geht das Kuppeln wieder wesentlich einfacher und ich hab wieder gut 5 cm mehr "Luft". :freuen2:

    Da hatte sich wohl ein Steinchen o.ä. in der Nachstellmechanik des Pedals verklemmt. :lol:
     
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  10. #8 gentlegiant, 04.06.2010
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    Nein mein lieber das kann auch der Anfang vom Ende der Kupplung sein, so war es bei mir damals, wenn Dir das jetzt öffter passiert kannst Du Dich schon mit dem Gedanken anfreunden.
     
  11. #9 Scorpiotic, 04.06.2010
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    Hab ich mich schon länger mit angefreundet :) Seit 5 Jahren zickt er immer mal mit irgendwelchen Kleingkeiten "rum", aber bisher "fährt und fährt und fährt" er zuverläsig unsere Familie auch tausend Kilometer in den Urlaub.

    Aber wenn ihn jemand unbedingt haben will, bald steht der "ewig treue Dicke" zum Verkauf. Ganz oder in Teilen. :weinen2:Brauche dringend ein wintertauglicheres Auto hier im bergischen Land.
     
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Kupplung selbst nachstellen

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