C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Kupplung stinkt beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von lupo2333, 23.12.2008.

1. #1 lupo2333, 23.12.2008
    lupo2333

lupo2333 Guest

Einjahresservice Ford C-Max/TDI 109PS - ich gebe bekannt, dass das Fahrzeug bei Wendemanövern auf engem Raum (z.B. Garage) bzw. bei Anfahrten am Berg oder vor Gehsteigauffahrten, im Schnee etc. fürchterlich zu stinken beginnt.
    Auskunft des Technikers: Das ist die Kupplung - Beim Einkuppeln darf KEIN Gas gegeben werden, Sensoren würden drehzahlabhängig verhindern, dass der Motor abstirbt - Gasgeben sei da kontrproduktiv - es kann lediglich durch Loslassen des Kupplungspedals angefahren werden, erst dann ist Gas zu geben.

Ich bin mehr als verblüfft - ich fahre seit 35 Jahren Auto (zuletzt Toyota Avensis) und habe seither alle Fahrzeuge mit dem üblichen Gas-/Kupplungsspiel (wie in der Fahrschule mühsam gelernt) in Bewegung gesetzt - von diesem für mich neuen Verhalten wurde ich bei der Übergabe des C-Max in KEINER WEISE in Kenntnis gesetzt - auch die Betriebsanleitung enthält darüber KEIN STERBENSWÖRTCHEN.

Beschwerde beim Ford Kundendienstleiter - es sind ihm noch keine diesbezüglichen Beschwerden bekannt - die Kupplung "dürfte" in dem einen Jahr meiner "Fehlbedienung" keinen Schaden genommen haben...

Frage daher an das Forum: ist dieses Verhalten bekannt, bzw. besteht meine Verwunderung/Verärgerung zu Recht (auch im Bekanntenkreis war dies neu - da waren aber keine Ford-Diesel-Fahrer dabei..) - ich hoffe, dass Ford bei vorzeitigem Kupplungsschaden Kulanz zeigt...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lupo2333, 14.02.2009
    lupo2333

lupo2333 Guest

...bin ich mit diesem Problem wirklich ALLEIN??

4. #3 Bernados, 14.02.2009
    Bernados

Bernados Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 05.07 2.0 TDCi
    moin,moin,

ich würde mal den ffh wechseln.

ich fahre meinen max (wie in der fahrschule gelernt) ganz normal.

mfg

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du kannst den C-Max anfahren wie jedes andre Auto auch. Er wird dir vermutlich sogar absterben wenn du kein Gas gibst.
    Nur schleifen lange oder übermäßig Gas geben soll man natürlich nicht. Also so halb auf der Kupplung stehen ist nicht gut, das ist aber bei jeder Kupplung so.
    Ich will dir nicht zu nahe treten, denke aber es liegt wirklich am Fahrstil.
    Eine reine Geruchsbildung ist übrigens kein Mangel.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung stinkt beim Anfahren

Die Seite wird geladen...

Kupplung stinkt beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...