C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Kupplung stinkt beim Anfahren

Diskutiere Kupplung stinkt beim Anfahren im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Einjahresservice Ford C-Max/TDI 109PS - ich gebe bekannt, dass das Fahrzeug bei Wendemanövern auf engem Raum (z.B. Garage) bzw. bei Anfahrten am...

  1. #1 lupo2333, 23.12.2008
    lupo2333

    lupo2333 Guest

    Einjahresservice Ford C-Max/TDI 109PS - ich gebe bekannt, dass das Fahrzeug bei Wendemanövern auf engem Raum (z.B. Garage) bzw. bei Anfahrten am Berg oder vor Gehsteigauffahrten, im Schnee etc. fürchterlich zu stinken beginnt.
    Auskunft des Technikers: Das ist die Kupplung - Beim Einkuppeln darf KEIN Gas gegeben werden, Sensoren würden drehzahlabhängig verhindern, dass der Motor abstirbt - Gasgeben sei da kontrproduktiv - es kann lediglich durch Loslassen des Kupplungspedals angefahren werden, erst dann ist Gas zu geben.

    Ich bin mehr als verblüfft - ich fahre seit 35 Jahren Auto (zuletzt Toyota Avensis) und habe seither alle Fahrzeuge mit dem üblichen Gas-/Kupplungsspiel (wie in der Fahrschule mühsam gelernt) in Bewegung gesetzt - von diesem für mich neuen Verhalten wurde ich bei der Übergabe des C-Max in KEINER WEISE in Kenntnis gesetzt - auch die Betriebsanleitung enthält darüber KEIN STERBENSWÖRTCHEN.

    Beschwerde beim Ford Kundendienstleiter - es sind ihm noch keine diesbezüglichen Beschwerden bekannt - die Kupplung "dürfte" in dem einen Jahr meiner "Fehlbedienung" keinen Schaden genommen haben...

    Frage daher an das Forum: ist dieses Verhalten bekannt, bzw. besteht meine Verwunderung/Verärgerung zu Recht (auch im Bekanntenkreis war dies neu - da waren aber keine Ford-Diesel-Fahrer dabei..) - ich hoffe, dass Ford bei vorzeitigem Kupplungsschaden Kulanz zeigt...
     
  2. #2 lupo2333, 14.02.2009
    lupo2333

    lupo2333 Guest

    ...bin ich mit diesem Problem wirklich ALLEIN??
     
  3. #3 Bernados, 14.02.2009
    Bernados

    Bernados Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 05.07 2.0 TDCi
    moin,moin,

    ich würde mal den ffh wechseln.

    ich fahre meinen max (wie in der fahrschule gelernt) ganz normal.


    mfg
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du kannst den C-Max anfahren wie jedes andre Auto auch. Er wird dir vermutlich sogar absterben wenn du kein Gas gibst.
    Nur schleifen lange oder übermäßig Gas geben soll man natürlich nicht. Also so halb auf der Kupplung stehen ist nicht gut, das ist aber bei jeder Kupplung so.
    Ich will dir nicht zu nahe treten, denke aber es liegt wirklich am Fahrstil.
    Eine reine Geruchsbildung ist übrigens kein Mangel.
     
Thema:

Kupplung stinkt beim Anfahren

Die Seite wird geladen...

Kupplung stinkt beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

    Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich: Hallo erstmal in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meinem gebraucht gekauften Fiesta Probleme habe und mir von Euch ein paar...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...
  3. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6

    Vorstellung + Rucken beim Gas geben - 2,5 V6: Hallo Ihr Lieben, gerne möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Sören und ich komme aus der Nähe von Köln. Seit ca. einer Woche fahre...
  5. automatikgetriebe stockt beim schaltvorgang

    automatikgetriebe stockt beim schaltvorgang: hallo , ne frage zur FOFO mk3 2,0 TDCI Automatik. hab vor kurzem Getriebeöl erneuert seit dem stockt das Fhrzg. wenn ich das Gaspedal durchtrete...