C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Kupplung stinkt beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von lupo2333, 23.12.2008.

1. #1 lupo2333, 23.12.2008
    lupo2333

lupo2333 Guest

Einjahresservice Ford C-Max/TDI 109PS - ich gebe bekannt, dass das Fahrzeug bei Wendemanövern auf engem Raum (z.B. Garage) bzw. bei Anfahrten am Berg oder vor Gehsteigauffahrten, im Schnee etc. fürchterlich zu stinken beginnt.
    Auskunft des Technikers: Das ist die Kupplung - Beim Einkuppeln darf KEIN Gas gegeben werden, Sensoren würden drehzahlabhängig verhindern, dass der Motor abstirbt - Gasgeben sei da kontrproduktiv - es kann lediglich durch Loslassen des Kupplungspedals angefahren werden, erst dann ist Gas zu geben.

Ich bin mehr als verblüfft - ich fahre seit 35 Jahren Auto (zuletzt Toyota Avensis) und habe seither alle Fahrzeuge mit dem üblichen Gas-/Kupplungsspiel (wie in der Fahrschule mühsam gelernt) in Bewegung gesetzt - von diesem für mich neuen Verhalten wurde ich bei der Übergabe des C-Max in KEINER WEISE in Kenntnis gesetzt - auch die Betriebsanleitung enthält darüber KEIN STERBENSWÖRTCHEN.

Beschwerde beim Ford Kundendienstleiter - es sind ihm noch keine diesbezüglichen Beschwerden bekannt - die Kupplung "dürfte" in dem einen Jahr meiner "Fehlbedienung" keinen Schaden genommen haben...

Frage daher an das Forum: ist dieses Verhalten bekannt, bzw. besteht meine Verwunderung/Verärgerung zu Recht (auch im Bekanntenkreis war dies neu - da waren aber keine Ford-Diesel-Fahrer dabei..) - ich hoffe, dass Ford bei vorzeitigem Kupplungsschaden Kulanz zeigt...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lupo2333, 14.02.2009
    lupo2333

lupo2333 Guest

...bin ich mit diesem Problem wirklich ALLEIN??

4. #3 Bernados, 14.02.2009
    Bernados

Bernados Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 05.07 2.0 TDCi
    moin,moin,

ich würde mal den ffh wechseln.