Kupplung Taunus

Diskutiere Kupplung Taunus im Ford Taunus TC Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, Ich habe heute meine Taunus 15m bj 69 aus der Garage geholt. Vor dem Winter war alles ok. Jetzt kann ich die Gänge ( Motor aus)...

  1. #1 Taunus15m, 19.05.2022
    Taunus15m

    Taunus15m Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus 15 m
    Hallo zusammen,
    Ich habe heute meine Taunus 15m bj 69 aus der Garage geholt. Vor dem Winter war alles ok. Jetzt kann ich die Gänge ( Motor aus) schalten - wenn der Motor läuft kann ich nicht einkuppeln - Motor aus und Gang einlegen dann starten, springt er nach vorne auch wenn ich Kuppel (trennt also nicht). Hat jemand eine Idee was das ist bzw. was ich machen kann? Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Kupplung Taunus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 19.05.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.279
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Die Kupplung klebt. Durch Rost und Standzeit haftet die Reibscheibe und es wird nicht getrennt.
    Patentrezept habe ich nicht, ich würde versuchen mit eingelegten Gang zu starten und beim fahren dann Kupplung durchtreten und per Lastwechsel versuchen die Reibscheibe zu lösen.
    Alles mit Öl oder Rostlöser könnte den Reibbelag völlig ruinieren und wenn er dann anfängt durchzurutschen und heiß wird auch brennen.
     
  4. #3 Caprisonne, 19.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Man könnte es mit Cola versuchen die Kupplung zu fluten
     
  5. #4 Fordbergkamen, 19.05.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.279
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Cola kenne ich als Notnagel um eine rutschende Kupplung für das Verkaufsgespräch griffig zu machen.
    Aber man lernt immer noch etwas
     
  6. #5 Caprisonne, 19.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Cola ist auch ein guter Rostlöser .
     
  7. #6 Taunus15m, 19.05.2022
    Taunus15m

    Taunus15m Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus 15 m
    Danke erstmal…Cola als rostlöser habe ich schon mal gehört aber in mein Auto schütte ich sie lieber nicht ;) da ich keine Gangwechsel machen kann schneidet leider auch das fahren aus…habe ihn 2-3 mal „springen“ lassen in der Hoffnung das sie sich löst
     
  8. #7 Fordbergkamen, 19.05.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.279
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Man kann mit etwas Gefühl auch mal ohne Kupplung fahren. Aber der erste Gang sollte auch genügen.
    Motor warm laufen lassen, abstellen, Gang rein, starten.
     
  9. #8 westerwaelder, 22.05.2022
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    327
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Die einzige Möglichkeit ist das fahren mit Lastwechseln ! Dazu mußt du nicht schalten, es reicht wenn du das im zweiten Gang machst. Es sind die selben Belastungen auf das Fahrzeug wie ein plötzliches vom Gas gehen oder forsch zu beschleunigen. Es wird aussehen wie bei einem Fahrschüler, aber es funktioniert.
    Wenn die Kupplung eh verschlissen ist, oder doch nach dem lösen Belagausbrüche hat wird das nicht schwer eine neue zu verbauen.
    Liege ich richtig das dein Auto Frontantrieb hat und auf die Werksbezeichnung P4 hört?
     
  10. #9 Caprisonne, 22.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das ganze aber mit betätigte kupplung , sonst bringt es nix .
     
    transe79 gefällt das.
  11. #10 Taunus15m, 25.05.2022
    Taunus15m

    Taunus15m Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus 15 m
    Fast… ein P6
     
  12. #11 westerwaelder, 26.05.2022
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    327
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Beim P6 ist die Kupplung in 45 Minuten getauscht, wenn sie sich gelöst hat !
     
  13. #12 Caprisonne, 26.05.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann braucht man die ha eigentlich auch nicht mehr austauschen .
     
  14. #13 westerwaelder, 26.05.2022
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    327
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Vermutlich könnte es Belagsausbrüche geben.....
     
  15. #14 Fordbergkamen, 26.05.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.279
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Selbst wenn sie noch festhängt, so wie man den Automaten abschraubt fällt die Reibscheibe raus.
     
Thema:

Kupplung Taunus

Die Seite wird geladen...

Kupplung Taunus - Ähnliche Themen

  1. Ständiges Knacken beim Drücken und Loslassen der Kupplung

    Ständiges Knacken beim Drücken und Loslassen der Kupplung: Hallo an alle, ich habe seit letztes September das "Problem", dass beim Drücken und Loslassen der Kupplung ständig ein nerviges Knacken kommt....
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 ZMS und Kupplung erneuern

    ZMS und Kupplung erneuern: Hallo, mein Transit fängt bei längere Fahrt an beim Anfahren stark zu ruckeln-rupfen. Wenn der Motor im Kurzstreckenverkehr gefahren wird ist...
  3. Kupplung neu nach 140.050 km-stand

    Kupplung neu nach 140.050 km-stand: Hallo, mein Focus Turnier Tdci BJ 11/2014/ 1,5 l/ 120 PS/ hat ca. 140.050 km runter (gekauft mit 9.000 km auf Tacho). Gestern Kupplungspedal unten...
  4. Kupplung nachstellen, wo?

    Kupplung nachstellen, wo?: Hi, habe bei meinem 1,6er von 1999 noch nen Kupplung mit Seilzug drin. Jetzt fängt sie an manchmal zu rutschen und ich will versuchen sie...
  5. Kupplung

    Kupplung: Ich habe mir ein Ford Fusion gekauft und muss die Kupplung gemacht werden habe leider keine Ahnung , konnte mir jemand helfen? Der muss auch bald...