Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP kupplung tauschen beim 96 mondeo

Diskutiere kupplung tauschen beim 96 mondeo im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, ich will bzw muss meine kupplung tauschen da sie fast nur noch durchrutscht. hat von euch einer ne anleitung wie man am besten...

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  1. #1 christian22, 27.07.2009
    christian22

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    hallo,
    ich will bzw muss meine kupplung tauschen da sie fast nur noch durchrutscht.
    hat von euch einer ne anleitung wie man am besten vorgeht???habe es bei andern fabrikaten schon gemacht. aber beim mondeo ist es ja bekanntlich etwas komplizierte und zeit aufwendiger.
    schon mal dank im vorraus
    grus christian
     
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  3. #2 mondeocassis, 28.07.2009
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    Hallo Christian,
    zu dem Thema gibt es zahlreiche Threads, musst Du mal durchsuchen.
    Allgemein gesagt, ist das aber tatsächlich eine sehr aufwendige Angelegenheit. Du musst den Wagen hoch genug heben, entweder mit einer Hebebühne oder mit zwei guten Wagenhebern (danach gut sichern!!). Der Hilfsrahmen auf der Unterseite muss abgenommen werden, dazu müssen u.a. die Traggelenke gelöst, das Lenkgetriebe und Klimatrockner gelöst und hochgebunden, eine Befestigungsklammer für Servoleitungen rechts gelöst werden. Die Antriebswellen entweder am Getriebe ausstecken und hochbinden oder komplett lösen und ausbauen (Getriebeöl bei beiden Varianten vorher ablassen), sowie beide Drehmomentstützen vom Getriebe ausbauen (Markieren für die gleiche Einbauposition). Lösen solltest Du auch die Stoßdämpferbefetigungsmutten oben im Federbeindom (nur lösen, nicht ganz abschrauben), dann kannst Du die Antriebswellen besser ausstecken, weil das Federbein leichter nach aussen geht.
    Auf der Oberseite muss auch einiges gelöst werden wie Luftfilterkasten, einige Kabel, die am Getriebe vorbeilaufen oder am Getriebe fixiert sind, die Hydraulikleitung für die Kupplung (Vorsicht, Flüssigkeit kann Lack angreifen), und die linke Halterung der Antriebseinheit, einfach alles, was im Weg steht bzw. angebunden ist. An einige Kabelbefestigungen kommst Du besser ran, wenn Du das Zündspulenmodul ausbaust.
    Das eigentliche Abkoppeln des Getriebes vom Motor, wenn alles andere schon ab ist, geht handelsüblich.
    Du brauchst einiges an Spezialwerkzeug: Ganz wichtig ist eine Brücke um den Motor aufzuhängen und später ein wenig abzulassen, dann die Einstellstifte für den Hilfsrahmen beim Einbau, einen speziellen 18'er (oder 19'er??) für die linke Lenkgetriebeschraube, Spreizer für die Traggelenkaufnahmen und natürlich den Kupplungs-Ausrichtdorn. Das alles besorgst Du am besten vorher.
    Überall mit Bedacht und gesundem Menschenverstand rangehen.
    Sehr gut wäre auch eine Drehmomenttabelle für alle Schrauben und Muttern.
    Hoffe, die Tipps helfen Dir, es gibt aber, wie oben erwähnt, noch detailliertere Anleitungen, musst mal suchen.

    Viel Erfolg
    Gruß
     
  4. #3 uwel123, 29.07.2009
    uwel123

    uwel123 Benutzer

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    Gib mir mal deine e-mail adresse!
    Ich habe da mal eine genauere B:top1:eschreibung mit Bildern für dich.
     
  5. #4 Mr. Binford, 29.07.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Z.B. diesen hier. Daher ist hier auch dicht. bei weiteren Fragen bitte einen der vorhandenen Threads nutzen, danke!
     
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