Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP kupplung tauschen beim 96 mondeo

Diskutiere kupplung tauschen beim 96 mondeo im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, ich will bzw muss meine kupplung tauschen da sie fast nur noch durchrutscht. hat von euch einer ne anleitung wie man am besten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 christian22, 27.07.2009
    christian22

    christian22 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    escort kombi
    hallo,
    ich will bzw muss meine kupplung tauschen da sie fast nur noch durchrutscht.
    hat von euch einer ne anleitung wie man am besten vorgeht???habe es bei andern fabrikaten schon gemacht. aber beim mondeo ist es ja bekanntlich etwas komplizierte und zeit aufwendiger.
    schon mal dank im vorraus
    grus christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondeocassis, 28.07.2009
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Christian,
    zu dem Thema gibt es zahlreiche Threads, musst Du mal durchsuchen.
    Allgemein gesagt, ist das aber tatsächlich eine sehr aufwendige Angelegenheit. Du musst den Wagen hoch genug heben, entweder mit einer Hebebühne oder mit zwei guten Wagenhebern (danach gut sichern!!). Der Hilfsrahmen auf der Unterseite muss abgenommen werden, dazu müssen u.a. die Traggelenke gelöst, das Lenkgetriebe und Klimatrockner gelöst und hochgebunden, eine Befestigungsklammer für Servoleitungen rechts gelöst werden. Die Antriebswellen entweder am Getriebe ausstecken und hochbinden oder komplett lösen und ausbauen (Getriebeöl bei beiden Varianten vorher ablassen), sowie beide Drehmomentstützen vom Getriebe ausbauen (Markieren für die gleiche Einbauposition). Lösen solltest Du auch die Stoßdämpferbefetigungsmutten oben im Federbeindom (nur lösen, nicht ganz abschrauben), dann kannst Du die Antriebswellen besser ausstecken, weil das Federbein leichter nach aussen geht.
    Auf der Oberseite muss auch einiges gelöst werden wie Luftfilterkasten, einige Kabel, die am Getriebe vorbeilaufen oder am Getriebe fixiert sind, die Hydraulikleitung für die Kupplung (Vorsicht, Flüssigkeit kann Lack angreifen), und die linke Halterung der Antriebseinheit, einfach alles, was im Weg steht bzw. angebunden ist. An einige Kabelbefestigungen kommst Du besser ran, wenn Du das Zündspulenmodul ausbaust.
    Das eigentliche Abkoppeln des Getriebes vom Motor, wenn alles andere schon ab ist, geht handelsüblich.
    Du brauchst einiges an Spezialwerkzeug: Ganz wichtig ist eine Brücke um den Motor aufzuhängen und später ein wenig abzulassen, dann die Einstellstifte für den Hilfsrahmen beim Einbau, einen speziellen 18'er (oder 19'er??) für die linke Lenkgetriebeschraube, Spreizer für die Traggelenkaufnahmen und natürlich den Kupplungs-Ausrichtdorn. Das alles besorgst Du am besten vorher.
    Überall mit Bedacht und gesundem Menschenverstand rangehen.
    Sehr gut wäre auch eine Drehmomenttabelle für alle Schrauben und Muttern.
    Hoffe, die Tipps helfen Dir, es gibt aber, wie oben erwähnt, noch detailliertere Anleitungen, musst mal suchen.

    Viel Erfolg
    Gruß
     
  4. #3 uwel123, 29.07.2009
    uwel123

    uwel123 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 97 1,8td
    Gib mir mal deine e-mail adresse!
    Ich habe da mal eine genauere B:top1:eschreibung mit Bildern für dich.
     
  5. #4 Mr. Binford, 29.07.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Z.B. diesen hier. Daher ist hier auch dicht. bei weiteren Fragen bitte einen der vorhandenen Threads nutzen, danke!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kupplung tauschen beim 96 mondeo

Die Seite wird geladen...

kupplung tauschen beim 96 mondeo - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

    Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  4. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  5. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.