Kupplung tauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von mondeocassis, 24.10.2007.

  1. #1 mondeocassis, 24.10.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    bei meinem Mk II '98er 1,8 ist die Kupplung so gut wie fertig. Rückt nur noch auf den letzten zwei Zentimetern ein.

    Ich habe noch nicht diesbezüglich druntergeschaut, daher folgende Fragen: bekommt man das Getriebe einzeln raus oder muss der Motor mit ausgehangen werden?
    wenn's einzeln rausgeht: passt das Getriebe durch den Hilfsrahmen so durch oder muss dieser auch ab?
    Können die Antriebswellen auf der Radseite dran bleiben und braucht man Spezialwerkzeug zur Demontage der AW's auf der Getriebeseite?
    Muss nach Wiedermontage einer der Drehmomentstützböcke eingestellt werden?

    Zusatzinfo: Kupplungen habe schon getauscht, aber noch nicht bei Mondeo.
    Machen lassen lohnt sich je nach Aufwand bei dem Wagen wahrscheinlich nicht mehr.

    Danke für die Antworten
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.10.2007
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim Mondeo ist das sehr sehr aufwendig, am Besten besorgst du dir eine Reparatur-Anleitung.

    Kurz zusammengefasst
    -der Hilfsrahmen muss raus, der Motor nicht
    -die Antriebswellen müssen auch ab, das könnte man im Notfall mit einem kurzen Montiereisen und einem großen Hammer (wenn der Hilfsrahmen weg ist kommt man da gut hin)
    -es reicht wenn man die Lenkung vom Hilfsrahmen abschraubt und nach oben bindet, ausbauen muss man sie nicht
     
  4. #3 mondeocassis, 25.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Danke erst mal.

    Hört sich in puncto Aufwand schon richtig muffig an. Wahrscheinlich lass ich's und schieb die Kiste Richtung Osten weg, wenn die Kupplung tatsächlich anfängt durchzurutschen.

    Apropos: Wenn ich sie doch tausche, welche Reparaturanleitung haltet Ihr denn für die brauchbarste?

    Gruß
     
  5. #4 Blackpanther, 25.10.2007
    Blackpanther

    Blackpanther Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST200
    kleiner Tipp:

    lass es von einer Werkstatt machen......

    ich wollte dies mal selber machen an meinem frühreren MK1 :mies:


    du mußt zuviele Spezialwerkzeuge haben, es kostet unmengen an Zeit und ist sehr aufwendig !!!
     
  6. #5 Focusman, 25.10.2007
    Focusman

    Focusman Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    68 Mustang V8 289 C-Code Hardtop Coupe
    Merced
    Hi,muß meinen vorrednern Recht geben,ist eine knifflige Sache,es muß tatsächlich die Vorderachse ausgebaut werden,Antriebswellen raus, Motor muß von oben mit einen Träger abgestützt werden,ohne Vorkenntnisse nich so einfach.
     
  7. #6 Mondeo Tunier, 25.10.2007
    Mondeo Tunier

    Mondeo Tunier Guest

    ist doch gar nicht so tragisch,4 schrauben ist der hilfsramen weg.beide domlager abgeschraubt und die antriebe raus .hast platz fürs getriebe,ein tag arbeit mit zusammanbau.habs erst im winter bei meinem mk1 gemacht
     
  8. #7 mondeocassis, 26.10.2007
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Die Idee, die Federbeine oben abzuschrauben und die Achsen mit Hilfsrahmen als ganzes abzulassen, ist gar nicht schlecht. Dann können wahrscheinlich Lenkgetriebe und Querlenker dranbleiben, dafür müssen dann aber die Bremsleitungen und Lenkölleitungen geöffnet werden.
    Außerdem muss der Motor ja trotzdem mit einem vierten Wagenheber abgestützt werden.

    Ist ohne Bühne alles etwas kompliziert.

    @Blackpanther: Im Prinzip hast Du vollkommen recht. Aber machen lassen lohnt sich bei der Kiste nicht mehr. Bei dem beschriebenen Aufwand bist Du ja schnell bei +/- 1000 €, das ist ja schon fast der Zeitwert. Ist denn außer Zentrierdorn und Hebe- und Stützwerkzeug noch weiteres Spezialwerkzeug nötig, z.B. spezielle Schraubenschlüssel oder so was??

    Gruß
     
  9. #8 Fordbergkamen, 26.10.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    :weinen2:Ohne Bühne brauchst du garnicht anfangen, das wird nix.
    MfG
    Dirk
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Horatio, 27.10.2007
    Horatio

    Horatio Guest

    Ich habe diesen Sommer die Kupplung an meinem MK2 zweimal gemacht.
    Es funktioniert auch ohne Bühne in der Garage.
    Aber der Hilfsrahmen muß raus, alles andere ist Murks.
    Der Wagen muß vorne auf zwei stabile Böcke aufgebockt werden
    Antriebswelle muß Getriebeseitig gezogen werden. Lenkung brauch nicht ausgebaut, sondern nur vom Hilfsrahmen gelöst werden.
    Motor wird mit einem stabilen Wagenheber abgesenkt und abgestützt.
    Getriebe muß komplett raus.
    Beim Einbau Getriebe mit einem rollbaren Wagenheber runterschieben und hochpumpen.
    Mit dem geeigneten Werkzeug und ein wenig Kenntnis über den Mondeo, ist es machbar. Aber beim ersten Mal kannst Du getrost 10 Stunden einkalkulieren.

    Viel Spaß und viel Erfolg.
    Gruß Horatio :top1:
     
  12. #10 Blackpanther, 29.10.2007
    Blackpanther

    Blackpanther Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo ST200
    der FFH wollte damals runde 1400 Euronen mit Material haben.....:nene2: ohne mich....:)


    habe eine freie Werkstatt dann beauftragt und die Teile durch einen Kunden meiner Firma mit 60 % rabatt besorgt....:top1:

    hatte zusammen dann knappe 500 Euronen bezahlt....

    das ist doch mal ein Unterschied, oder ??


    Gruß Sven.
     
Thema:

Kupplung tauschen

Die Seite wird geladen...

Kupplung tauschen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

    Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Ford KA Kupplung

    Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  5. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

    Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...