Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplung tauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mondeocassis, 18.01.2009.

1. #1 mondeocassis, 18.01.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo Gemeinde,
    bei meinem 98'er Mk II (1,8) ist die Kupplung fällig.
    Da machen-lassen den Zeitwert-Rahmen sprengt, kommt nur selber machen in Betracht (selbst beim reinen Kaufpreis der neuen Kupplung muss ich schon gut nachdenken).
    Meine Frage (hab nix dazu gefunden): Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Getriebeaus- und Einbau? Besonders interessieren mich alle Schrauben-Anzugsmomente und vor allem die Frage wie die Antriebseinheit nach dem Zusammenbau ausgerichtet wird. Bei Ford gibt's wohl ein spezielles Ausrichtwerkzeug dafür, das immer nach Lösen aller Motorträger und Drehmomentstützen verwendet werden soll. Kann man da was improvisieren?

P.S.: Bei der Gelegenheit würde ich auch das Getriebeöl wechseln. Weiß jemand, welches Öl, neben dem Ford-Öl, dafür empfohlen wird?

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 18.01.2009
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    wünsche dir viel Spass:boesegrinsen:
    Inserie doch mal bei "MyHammer", da ging die Tage ein Kupplungswechsel (nur Arbeit) für 100,-- Euro über die Theke.
    MfG
    Dirk

4. #3 mondeocassis, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Danke erst mal,
    waren dabei auch Informationen über die beteiligten Mechaniker zu erhaschen? Hatten wahrscheinlich auch untereinander erhebliche Sprachprobleme und als Werkzeuge Rohr, Hammer und Spitzhacke?
    Wenn eine neue Kupplung reinkommt, will ich die Karre ja noch wenigstens ein halbes Jahr weiterfahren, ob das dabei geht??

Spaß beiseite, gibt es denn nicht irgendwo einen Link zu einer Anleitung? Weiß da nicht jemand irgendwas?

P.S.: Der Kupplungswechsel ist beim Mondeo mit sehr viel Arbeit verbunden (Antriebswellen, Lenkgetriebe, Hilfsrahmen, Traggelenke, Kupplungshydraulik, Schaltkabel, Luftfilterkasten etc.). Wer seinen Wohnsitz näher als 2500 km an Deutschland dran hat, kann diese Arbeit seriös nicht für 100 € machen.

5. #4 mondeocassis, 19.01.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo nochmal,
    keiner 'ne Idee, wo man wenigstens die Anzugsmomente herbekommt?

Danke im Voraus

6. #5 uwel123, 19.01.2009
    uwel123

uwel123 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 97 1,8td
    Gib mir mal deine email addresse,dann schicke ich Dir eine pdf mit anleitung.:top1:

7. #6 mondeocassis, 20.01.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

@uwel123: Klasse,
    Danke schon mal im Voraus.
    Ich hab Dir eine Nachricht geschrieben.

Gruß

8. #7 uwel123, 20.01.2009
    uwel123

uwel123 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 97 1,8td
    email ist unterwegs.
    Ich hoffe das hilft ein wenig.
    :top1:Berichte mir dann ob es ein Erfolg war.

9. #8 windglider, 20.02.2009
    windglider

windglider Neuling

Hallo uwel123!

Witzigerweise ist bei meinem 98-er 1,8-er Mondeo auch die Kupplung am Ende!
    Wäre nett, wenn Du mir die Anleitung ebenfalls zukommen lassen würdest!

Danke im voraus, windglider

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trockenhaube, 11.03.2009
    Trockenhaube

Trockenhaube Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus03 Diesel 1,8 TDci
    meinem 98-er 1,8-er Mondeo diesel auch die Kupplung am Ende!
    Wäre nett, wenn Du mir die Anleitung ebenfalls zukommen lassen würdest! Meine e-mail

willify@gmx.de Mein Handschuhfach läßt sich nicht mehr öffnen. vieleicht 1 tip Ohne die klappe abzubrechen. danke im voraus gruß willi

12. #10 sawende, 11.03.2009
    sawende

sawende Ford Freak

OFFTOPIC

habe noch ein Kupplungssatz Original Ford zuhause rumliegen für den Mondeo Diesel. Habe dir eine Mail geschrieben.

OFFTOPIC Ende

Thema:

Kupplung tauschen

Die Seite wird geladen...

Kupplung tauschen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  2. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  3. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  4. Ford KA Kupplung

Ford KA Kupplung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Ford KA. Und zwar macht er zwischendurch komische Geräusche während der Fahrt im...
  5. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...