Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung trennt nicht immer

Diskutiere Kupplung trennt nicht immer im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi , bei meinem 1,6l. Focus Bj.2000 trennt die Kupplung nach öfterem betätigen nicht immer richtig ( Rückwärtsgang ) . Das Problem tritt aber...

  1. #1 Marcus72, 29.01.2013
    Marcus72

    Marcus72 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus/Kombi Bj.2000
    Hi ,

    bei meinem 1,6l. Focus Bj.2000 trennt die Kupplung nach öfterem betätigen nicht immer richtig ( Rückwärtsgang ) . Das Problem tritt aber wirklich nur auf , wenn ich länger gefahren bin , also die Kupplung auch schon öfters getreten habe .
    Auch wenn der Wagen kurz ( 10 Min. ) gestanden hat , knarzt es noch kurz beim einlegen des Rückwärtsganges .
    Wenn der Wagen länger steht gibt es das Problem aber definitiv nicht .

    Irgendjemand eine Idee ?

    Danke Gruß Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.01.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.214
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Die sollte alle Jahre gewechselt werden. Denn sie zieht mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft an, die dann bei Benutzung von Bremse oder Kupplung ausgast und verdampft. Diese Luft im System kann zu Deinem Effekt führen. Bei der Bremse ist das sogar extrem gefährlich!

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Marcus72, 29.01.2013
    Marcus72

    Marcus72 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus/Kombi Bj.2000
    .

    Hi ,

    lt. Wartungszettel ist die Bremsflüssigkeit etwas über 1 Jahr alt . Dürfte also eigentlich nicht sein .
    Naja , wäre halt erst mal die billigste Variante das System zu entlüften und die Bremsflüssigkeit komplett wechseln zu lassen .

    Gruß Marcus
     
  5. #4 MucCowboy, 29.01.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.214
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann schau mal den Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter nach. Der hat zwei Kammern, eine für die Bremse und eine für die Kupplung. Beide normal gefüllt? Wenn die Kammer der Kupplung niedrig ist, ist das Kupplungssystem undicht. Das ist dann was für eine Werkstatt.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 HeRo11k3, 01.02.2013
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Oder sie haben vor einem Jahr (und die Male davor, denn auch nach drei Jahren sollte das Zeug noch nicht so schlecht sein, dass es in der Kupplung Probleme bereitet...) den Kupplungskreislauf nicht mit entlüftet - dann hast du da immer noch alte Flüssigkeit drin.

    Wäre zumindest mein erster Versuch, das alles einmal wechseln.

    MfG, HeRo
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Marcus72, 01.02.2013
    Marcus72

    Marcus72 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus/Kombi Bj.2000
    .

    Hi ,

    der Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt zum wechseln und entlüften der Leitungen .
    Mal sehen , was passiert . Der Behälter war jedenfalls voll .

    Gruß Marcus
     
  9. #7 Marcus72, 01.02.2013
    Marcus72

    Marcus72 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus/Kombi Bj.2000
    .

    So ,

    alles erledigt und Fehler behoben mit neuer Bremsfl. und entlüften .

    Gruß Marcus
     
Thema: Kupplung trennt nicht immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 kupplung trennt nicht

Die Seite wird geladen...

Kupplung trennt nicht immer - Ähnliche Themen

  1. Nach Abdichten der 3. Rückleuchte Kofferraum immer noch undicht

    Nach Abdichten der 3. Rückleuchte Kofferraum immer noch undicht: Hallo Leute, ich bin am verzweifeln ich habe keine Ahnung wo das Wasser bei mir im Kofferraum her kommt, es drückt über das Kofferraumschloss...
  2. Welche Kupplung passt?

    Welche Kupplung passt?: Fiesta, MK3, Bj 1993, 1.3 KAT, 4-türig, 0928/788 moin, brauche nun langsam eine neue Kupplung. OE -Nr ist 5026004. Aber welche soll/kann ich...
  3. Kupplung am 1,3

    Kupplung am 1,3: Hallo, nachdem das Thermostatgegäuse erfolgreich getauscht ist, das nächste Problem... Die Kupplung trennt erst kurz vor dem Bodenblech.... Meine...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

    Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen

    Nach 162000 km scheint die Kupplung zu rutschen: Hallo, habe einen 2,0 TDI mit 116 PS Bj. 5.2011. Am Berg scheint mir das die Drehzahl hoch geht, das Getriebe aber nicht schaltet/ Automatik. Kann...